Antwort schreiben 
JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
Verfasser Nachricht
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #11
RE: JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
(09.07.11 18:01)Hachiko schrieb:  Desweiteren ist der so richtungsweisende Test Content Specifications immer noch nicht erschienen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass gar nicht geplant sei das zu veröffentlichen. Die Veranstalter scheinen nicht mehr zu wollen, dass man nur nach Vokabelliste und Kanjiliste lernt.

Seit 2010 gibt es die neuen Levels, das heißt du hast den alten 3er davor bestanden? Kommender Dezember wäre also 2 Jahre nachdem du den alten 3er bestanden hast. Ich würde mir in dem Fall überhaupt keine Sorgen machen, dass du den N3 bestehst. Es ist nicht unrealistisch, 2 Jahre nach dem alten 3er sogar den N2 oder N1 zu machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.11 19:10 von lekro.)
09.07.11 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #12
RE: JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
Ich möchte keinen neuen Thread für meine Frage aufmachen, deshalb packe ich das jetzt einfach mal hier mit rein.

2011 konnte ich den JLPT N2 aus Zeitmangel ja doch nicht machen, aber dieses Jahr "verpflichtet" (EDIT: würde es gerne sehen, dass jeder dran teilnimmt) mich meine Uni zur Teilnahme und ich bin auch guter Dinge.

Frage: Ich hab Daheim unglaublich viele JLPT 2 Bücher - aber eben nur für den alten.
Da ja jetzt einige hier letztes Jahr den Test gemacht haben, wollte ich euch nach eurer Erfahrung fragen - meint ihr, dass die alten Bücher auch zur Vorbereitung reichen oder sollte ich mir die neuen kaufen?

Liebe Grüße
Leyata
13.07.11 13:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #13
RE: JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
(13.07.11 13:11)Leyata schrieb:  Frage: Ich hab Daheim unglaublich viele JLPT 2 Bücher - aber eben nur für den alten.
Da ja jetzt einige hier letztes Jahr den Test gemacht haben, wollte ich euch nach eurer Erfahrung fragen - meint ihr, dass die alten Bücher auch zur Vorbereitung reichen oder sollte ich mir die neuen kaufen?

Ich habe ihn nicht gemacht, aber die alten reichen. Es kommt nur ein neuer Aufgabentyp vor: Satzteile sortieren. Das kann man nicht üben, entweder man versteht die Sätze oder nicht. Sich neue Bücher zu kaufen, wo N2 drauf steht, wäre Geldverschwendung.

Übrigens, welche Uni ist das, die einem zur Teilnahme am JLPT verpflichtet?
13.07.11 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #14
RE: JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
(13.07.11 13:19)konchikuwa schrieb:  Ich habe ihn nicht gemacht, aber die alten reichen. Es kommt nur ein neuer Aufgabentyp vor: Satzteile sortieren. Das kann man nicht üben, entweder man versteht die Sätze oder nicht. Sich neue Bücher zu kaufen, wo N2 drauf steht, wäre Geldverschwendung.

Übrigens, welche Uni ist das, die einem zur Teilnahme am JLPT verpflichtet?

Okay super, danke.

Also die Uni-Erlangen "verpflichtet" in dem Sinne, dass einige Universitäten in Japan, die für die Auslandssemester in Frage bekommen mindestens den JLPT N 3 als bestanden fordern.
Man kann auch den JLPT nicht machen, aber dann ist die Auswahl der Unis, an die man gehen kann eben relativ klein.

Vielleicht war das mit dem "verpflichten" etwas unglücklich ausgedrückt, war ja auch nicht auf den N2 bezogen, sondern der N3 reicht ja. Das tut mir Leid.
13.07.11 13:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
Ich hatte an anderer Stelle ja auch schon mal erwähnt, dass sich die Japanische Sprache aufgrund eines geänderten Tests nicht plötzlich komplett (oder überhaupt) verändern wird und daher denke, dass die alten Materialien eigentlich auch reichen sollten, wenn man sie noch hat.

Wenn man sich neue zulegen möchte, gibt es inzwischen immer mehr Bücher auch für den N2, hier mal eine kleine, nicht vollständige Zusammenstellung der größten bzw. bekanntesten Verlage:

アスク
日本語総まとめN2文法
日本語総まとめN2漢字
日本語総まとめN2語彙
日本語総まとめN2読解
日本語総まとめN2聴解
日本語能力試験 模試と対策N2
日本語パワードリル N2 文字・語彙
日本語パワードリルN2 文法

ユニコム
実力アップN2文のルール
実力アップN2聞く
ドリル&ドリル 日本語能力試験 N2 文字・語彙
ドリル&ドリル 日本語能力試験 N2 聴解・読解
ドリル&ドリル 日本語能力試験 N2 文法

スリーエーネット
新完全マスター文法日本語能力試験N2
新完全マスター漢字日本語能力試験N2
新完全マスター語彙日本語能力試験N2
新完全マスター読解日本語能力試験N2
新完全マスター聴解日本語能力試験N2
日本語能力試験N2模擬テスト1
日本語能力試験N2模擬テスト2

凡人社
日本語能力試験 20日で合格 N2文字・語彙・文法

Ansonsten würde ich empfehlen, dass du mal die Testfragen auf der offiziellen Seite durchgehst, um dich mit dem neuen System und dem Schwierigkeitsgrad vertraut zu machen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.11 00:57 von Shino.)
13.07.11 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #16
RE: JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
Ich habe übrigens folgende beiden Bücher:

新日檢 N1 模擬試題大全
新日檢 N2 模擬試題大全

beide von 高島匡弘.

Haben jeweils 5 „Durchläufe“ drin, zusammen mit einer CD. Eigentlich ganz nett, aber auch wenn ich mich frage, inwieweit das wirklich zu den Levels passt. Im N2er sind da teilweise Vokabeln und Kanji drin, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass die wirklich zum JLPT 2 passen sollten. Andererseits ist das vielleicht auch gewollt: Man soll dann eventuell den Sinn herausfinden, ohne wirklich jedes Wort zu verstehen.

Ich finde es aber vielleicht sogar gar nicht so schlecht, andere Übungsmaterialien zu kaufen: Vielleicht sind dort wieder neue Beispieltexte drin (Vorausgesetzt, es wurden nicht einfach nur die alten Prüfungen wiederverwertet).
Aber wenn man die nicht günstig bekommt, dann würde ich das auch nicht machen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.07.11 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #17
RE: JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
Ich finde diese Kanzen-Master-Bücher sehr gut. Außer 読解, das ist irgendwie totaler Quatsch... Auch 聴解-Bücher würde ich mir nie kaufen... was soll das bringen?

Aber 文法 und 語彙 (vor allem aber 文法!) finde ich durchaus sehr empfehlenswert... alles kurz und knapp, übersichtlich usw. Nicht nur für JLPT-Teilnehmer, sondern auch so zum Lernen.
13.07.11 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.533 08.02.24 17:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.612 02.02.24 16:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.741 26.01.23 19:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.531 17.07.22 00:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.691 16.12.21 13:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone