Antwort schreiben 
JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Verfasser Nachricht
Giratina


Beiträge: 34
Beitrag #1
JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Sollte ich probieren den JLPT3 mit Japanisch mit MAnga1+2 zu machen? Die Bücher sind auf den 3.Kyu ausgelegt. HAt einer damit erfahrungen gemacht?
24.02.08 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #2
RE: JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Wenn Du unteranderem dass hier http://www.jlptstudy.com/3/index.html beherrschst und auch gut im Verstehen bist für den Hörtest, dann ja. Wenn nicht, lass es sein oder hol den anderen Kram nach. Wenn Du eine Möglichkeit hast, eine kleine Vorbereitung zu machen in Deiner Nähe wirst Du es wissen.
Ich kenne die Bücher nicht, aber ich gehöre zunächst zu den Zweiflern, dass die Bücher reichen. KOmmt aber darauf an, ob nur Wörter/Kanji drin vorkommen oder auch solide Grammatik. Eine CD ist nicht dabei, oder?
24.02.08 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Giratina


Beiträge: 34
Beitrag #3
RE: JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Grammatik ist dabei aber keine CD. Kann aber vielleicht Ausprache mit einer Japanerin(in der Schule) üben zunge
25.02.08 07:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #4
RE: JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Ich hab für den JLPT 3 einfach anhand einer Vokabelliste gelernt und mir die Grammatik so etwas nebenbei beigebracht, das finde ich reicht eigentlich (Gut, Hörverständnis ist wieder ne andere Sache).

Naja, ich hab zum Großteil aber nur geraten, das kam aber, weil ich die Vokabeln net konnte.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.02.08 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Giratina


Beiträge: 34
Beitrag #5
RE: JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Hab noch ne Frage. Wiel läuft der Höhrverstendnissteil ab? Ist da ein Gespräch oder ein Text(auf einem Blatt)?
26.02.08 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #6
RE: JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
(26.02.08 19:59)Giratina schrieb:Hab noch ne Frage. Wiel läuft der Höhrverstendnissteil ab? Ist da ein Gespräch oder ein Text(auf einem Blatt)?

Mit einem Text auf einem Blatt kann man auch prima das Hörverständnis testen... zwinker

没有銭的人是快笑的人
26.02.08 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Giratina


Beiträge: 34
Beitrag #7
RE: JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Ja, bin dumm rot aber wie läuft der Rest ab?
27.02.08 06:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gonte


Beiträge: 5
Beitrag #8
RE: JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Beim Hörverständnisteil wird eine CD abgespielt. Zwischen den einzelnen Aufgaben (z.B. kleine Dialoge) sollte man die Antworten per Multiple-Choice in einem Antwortformular eintragen. Dazu gibt es kleine Pausen zwischen den Aufgaben.
Der Hörverständnisteil hat ausserdem zwei Teile: der erste Teil bezieht sich auf Bilder (z.B. Bilder von 4 verschiedenen Personen, in der Aufgabe wird eine Person beschrieben und man muss die richtige rausfinden, z.B. "die mit den langen Haaren und dem gestreiften Hemd" zunge); beim zweiten Teil werden nach der Aufgabe 4 Aussagen gemacht, die sich auf die Aufgabe beziehen, und man muss ankreuzen, welche Aussage richtig war.

Ich kenne beide Teile von Japanisch mit Manga. IMHO (!!) ist der erste Teil vollkommen zu vergessen. Der zweite Teil besser (v.a. hinschtlich Grammatik), aber deswegen auch nicht gut. Ich persönlich hätte keine Chance gehabt den 3kyuu zu bestehen, wenn ich nur diese Bücher gehabt hätte. Evt. hätte ich vielleicht eine Chance gehabt knapp durchzurutschen, aber das ist IMHO wohl kaum Sinn des Tests (kommt aber auf die eigenen Ansprüche an). Wenn man den Test wirklich fundiert bestehen will, dann sollte man zu anderen Materialien greifen bzw. Kurse besuchen.
27.02.08 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Giratina


Beiträge: 34
Beitrag #9
RE: JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Kann mir einer eine Kanji-, Vokabel- und Grammatikliste am besten in Deutsch geben? (3.Kyu)
27.02.08 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT3 mit Japanisch mit Manga1+2?
Antwort schreiben