Antwort schreiben 
Japan-Activator
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.221
Beitrag #1
Japan-Activator
Hallo


Heute will ich mal die Webseite Japan-Activator.com vorstellen. Es ist eine englischsprachige Seite auf der man kostenlose Lektionen und Tools zum japanisch lernen findet. Es gibt auch noch einen Premium Zugang der sich Samurai-Access nennt und noch einige zusätzliche Tools freischaltet, aber man kann auch so wie ich bei der kostenlosen Variante bleiben und wird auch dort viele nützliche Sachen finden.

Die Seite wird - soweit ich weiss - von einem Franzosen betrieben, der sich Shiryu nennt und mit einer Japanerin verheiratet ist. Es gibt demzufolge auch eine französische Version der Seite. Mittlerweile ist auch eine Spanische hinzugekommen. Je mehr Deutsche zu dieser Seite finden, desto besser. Vielleicht wird Shiryu ja dann auch mal eine deutsche Version herausbringen, nur im Moment lohnt es sich nicht für die paar Deutschen die dort zu finden sind.

Nachdem man sich angemeldet hat, beginnt man mit einem "Weissen Gürtel". In den einzelnen Lektionen und Übungen kann man Punkte sammeln, und steigt dabei in der Punktliste immer höher und bekommt dann auch - wie beim Karate oder Judo - einen höheren Gürtel um sein Icon. Das finde ich motivierend. Mich findet ihr übrigends auf Position 85 (von insgesamt etwa 25.000 registrierten Usern). Es kann aber passieren, das ich positionell wieder etwas zurückgedrängt werde, wenn ich eine Weile nix gemacht habe. Je nachdem wie fleissig die anderen sind.

Zu den Tools.
Man findet unter dem Button "Lessons" einen sich aufbauenden Japanisch Kurs von Lektionen die auch jeweils einen abschliessenden Test mit 15 Fragen haben, für deren korrekte Beantwortung man Punkte sammeln kann.

Ein weiteres sehr nützliches Tool ist das "Numbers" Tool.
Hier gibt es vier Zahlengruppen:
0 - 10
10 - 100
100 - 1000
1000 - 10.000
Die kann man üben oder sich testen lassen. Beim Test hört man 20 zufällige Zahlen aus der Gruppe und muss sie richtig erkennen und eingeben. In den ersten zwei Gruppen ist das noch relativ einfach, aber in Gruppe 3 und 4 muss man schon sehr genau hinhören, denn die Zeit beim Test reicht nicht aus, um sie sich ein zweites Mal anzuhören.

Es gibt auch ein Kanji Spiel namens Kanji Invasion. Dabei nähern sich verschiedene Kanji meinem Raumschiff und ich muss diese zerstören, indem ich ihre Bedeutung oder Aussprache eingebe. Auch dafür gibt es Punkte

Weiterhin gibt es ein nützliches Kana Modul. Tests zum Abfragen der einzelnen Kana gibt es ja im Internet zuhauf, aber hier gibt es noch ein Modul welches ich persönlich sehr nützlich finde: "Read simple Kana Sentences". Dabei geht es darum, einen kurzen Satz in Hiragana oder Katakana korrekt zu transkribieren. Dabei muss man in der Lage sein, z.b. zwischen Partikeln und Silben zu unterscheiden. Also man muss erkennen, wann は als ha auftritt, z.b. in "Hana" oder wann es als Partikel auftritt, dann muss es mit "wa" transkribiert werden. Das ist sehr nützlich und geht darüber hinaus was ein simples Kana-Buchstaben-erkennspiel liefern kann.

Es gibt noch zahlreiche andere nützliche Tools, aber das würde diesen Rahmen sprengen. Schaut euch die Seite einfach mal an.
24.02.13 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #2
RE: Japan-Activator
Klingt ja nicht schlecht. grins
So ein Raumschiff-Kana-Spiel habe ich schon mal irgendwo im Netz gespielt.
Schade, dass wir so ein Aufstiegs-, Punkte-, Übungssystem nicht hier haben.

Würde mir besser gefallen, mit euch Freaks sowas durchzutoben, als mich wo anders noch anzumelden.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.02.13 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.221
Beitrag #3
RE: Japan-Activator
(24.02.13 17:52)Nia schrieb:  Würde mir besser gefallen, mit euch Freaks sowas durchzutoben, als mich wo anders noch anzumelden.^^

Naja so ganz alleine bist du da ja nicht, ich weiss nicht ob hier sonst noch jemand diese Seite kennt, aber zumindest ich bin ja dort da, und ich bin auch unter dem gleichen Nicknamen wie hier zu finden. Übrigends bin ich der einzige Deutsche der es in die Top 100 geschafft hat *stolz guckt*. Allerdings muss ich auch sagen, das es nicht viele Deutsche dort gibt.

Dies ist auch der Grund weshalb ich hier versuche etwas Werbung für die Seite zu machen. Die Übungen sind gut, aber die englischsprachige Community ist dort relativ still und wenig aktiv. Es gibt wenig bis keine Resonanz wenn man mal etwas kommentiert, obwohl sich der Autor Shiryu und ein paar Administratoren dort redlich bemühen etwas mehr Leben in die Bude zu bringen. Auf der französischen Heimatseite geht es wesentlich lebhafter zu, wenn man in den Chat geht, der für alle da ist, dann sind dort hauptsächlich französisch sprechende Chatter anzutreffen, aber mein französisch ist nun nicht so gut, das ich mich auf französisch über japanische Grammatik unterhalten möchte.
24.02.13 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #4
RE: Japan-Activator
Also einen Account bauen und erst mal auf dem 'community-Reiter' umsehen und dann in irgendwelche Tests stürzen?

Uuuuh, ne mein Französisch ist fast komplett vergessen. Das fällt für mich auch aus.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.02.13 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.221
Beitrag #5
RE: Japan-Activator
(24.02.13 18:19)Nia schrieb:  Also einen Account bauen und erst mal auf dem 'community-Reiter' umsehen und dann in irgendwelche Tests stürzen?

Uuuuh, ne mein Französisch ist fast komplett vergessen. Das fällt für mich auch aus.

Na ja, einen "community-Reiter" in dem Sinne gibt es nicht. Die "Community" findet man in dem dazugehörigen Forum. Ausserdem kann man zu den Lektionen Kommentare posten. Der Link den ich postete, verweist auf die Version die komplett in Englisch ist. Die andersprachigen Versionen findet man, indem man oben auf die französische oder spanische Länderflagge klickt.

"Stürzen" brauchst du dich in garnichts. In Ruhe alles anschauen und ausprobieren was einem gefällt.
24.02.13 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: Japan-Activator
Leute auf dies sollt ihr acht geben.
Auch wenn die Tools euch zur Verfuegung gestellt werden die sind alle mit Copyright versehen.
http://www.copyrightfrance.com/certifica...6-lgde.htm

Konditionen und Regeln der Webseite.
http://www.japan-activator.com/en/public...rmsservice

Jugendliche unter 18 Jahren ist der Zutritt nicht gestattet.
Auch wenn Texte aus dem Franzoesischen ins Englisch uebersetzt wurden, so haben die Englisch uebersetzten Texte keine Gueltigkeit. Nur die Franzoesischen Texte haben Gueltigkeit.

Also immer noch zusaetzlich den Franzoesischen Teil lesen und verstehen ehe man auf eine Bestaetigung klickt!

Und es ist so wie bei Facebook, dass man keinen Avatar Namen und sonstige Daten falsch eingeben darf. Es ist also nicht wie hier im Forum, wo jeder seine Identitaet behalten darf, solange er nicht seinen richtigen Namen etc ausgibt.

Ich bin gegen Facebook. Und das zu gutem Grunde.
Ein Freund von mir, wurde von Facebook mit mir verbunden.
Und Facebook hat ohne zu fragen, Daten von meinem Freund an mich weitergeleitet.
Wo er arbeitet und wie seine Firma heisst.

Das geht die gar nichts an. Daten von seinen Mitgliedern an Fremde weiterzuleiten.
Und was weiss ich was die noch tun, ohne eine Einwilligung ihrer Kunden.
Solange die Daten bei mir sind, sind sie sicher. Wenn sie im Netz sind, ist eines klar, dass sie bald jedem gehoeren.

Da habt ihr ja genug zu lesen wenn ihr alle Bestimmungen durchlest.
Viel Spass wuensch ich euch.

Ach ja was Daten angeht. Die Chinesen haben heute und auch letzte Woche massiv verschiedene Firmen in Deutschland und auch Microsoft uebers Internet angegriffen.
Es wurde auch heute in den Nachrichten veroeffentlicht.

So ist das mit Daten.
24.02.13 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.221
Beitrag #7
RE: Japan-Activator
(24.02.13 23:15)moustique schrieb:  Leute auf dies sollt ihr acht geben.
Auch wenn die Tools euch zur Verfuegung gestellt werden die sind alle mit Copyright versehen.
http://www.copyrightfrance.com/certifica...6-lgde.htm

.............

Und es ist so wie bei Facebook, dass man keinen Avatar Namen und sonstige Daten falsch eingeben darf. Es ist also nicht wie hier im Forum, wo jeder seine Identitaet behalten darf, solange er nicht seinen richtigen Namen etc ausgibt.

Das der Autor ein Copyright auf seine Tools hat, ist doch normal. Soweit ich weiss, hat er sie auch selber programmiert. Natürlich möchte er nicht das sie ihm jemand klaut und dann vielleicht auf einer konkurrierenden Seite damit wirbt. Ich habe aber auch nicht vor seine Tools zu kopieren, also wo ist das Problem?

Was die Identität angeht, so habe ich auch dort meinen Nicknamen (den gleichen wie hier) und ebenso wie hier im Forum ist dort nichts über mich bekannt, was ich nicht möchte.

P.S.
Gegenüberi Facebook bin ich auch kritisch, aber Japan-Activator ist nicht Facebook. Ich sehe da überhaupt keine Parallelen.
24.02.13 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: Japan-Activator
Ich denke dass der Autor dieser Webseite sich viel mehr schuetzen muesste, denn einige seiner Lektionen kann Google ohne viel Muehe, dem Suchenden zur Verfuegung stellen.

Aber der Mann hat sich viel Muehe gegeben, das muss ich zugeben.

Die Links die ich postete, habe ich geloescht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.13 17:04 von moustique.)
25.02.13 03:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raphael-JA


Beiträge: 1
Beitrag #9
RE: Japan-Activator
Hallo,

Ich bin der Autor dieser Seite. Danke für diese information über meine Seite. Ja das war richtig ich lebe in Frankreich. Leider ist es vorest nicht möglich für mich, alles in deutsch zu übersetzen, weil es VIELE Arbeit ist. Für die spanisiche Version, hatten ein paar Leute aus Spanien mir geholfen, und sie konnte nicht alles fertig machen. Also möchte ich vorest nicht eine andere Sprache beginnen.

Die Lektionen sind kostenlos, aber das bedeutet nicht dass mann auf eine andere Seite benützen kann. In jedem Land gibt es Gesetze für Copyrights.

Wenn sie einen Android Smartphone haben, können Sie Auch JA Sensei probieren (keine Werbung!!!!).

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Fehler gemacht habe, und dass sie mich no[/align]ch verstehen können.
28.08.13 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.221
Beitrag #10
RE: Japan-Activator
(28.08.13 18:44)Raphael-JA schrieb:  Hallo,

Ich bin der Autor dieser Seite. Danke für diese information über meine Seite.

Oh Hallo Raphael

Japan Activator ist eine großartige und empfehlenswerte Seite. Dort habe ich auch den Nicknamen Firithfenion. Mittlerweile bin ich im user ranking auf Position 82 angelangt.

Besonders das neue "Assisted Reading" finde ich eine sehr gute Idee. Auch das Adjektive-Modul und das Numbers-Modul und das "Read Simple Kana Sentences" Modul nutze ich häufig.

Mfg
Firithfenion (Andreas)

Truth sounds like hate to those who hate truth
28.08.13 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan-Activator
Antwort schreiben