Antwort schreiben 
Japaner in Deutschland
Verfasser Nachricht
kirin


Beiträge: 4
Beitrag #1
Japaner in Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange an Bord, aber ich hab jetzt mal eine Bitte/Frage an die Japaner aus diesem Forum.
Ich habe für 5 Tage einen Japaner zu Gast und mache mit ihm hier ein wenig sightseeing. Hier heißt so im Raum Düsseldorf/Köln/Bonn. Wir haben allerdings einige Verständigungsprobleme und ich glaube er würde insgesamt mehr mit nach Hause nehmen, wenn er jemanden hätte, der ein bischen dolmetschen kann. Mein japanisch reicht einfach nicht rot
Wer also Interesse hat mit zwei Jungens die oben genannten Städte anzugucken und japanisch sprechen kann, der möge sich melden augenrollen

Vielen Dank
Gruß
Kirin

Zeit: 3.4.5. September
01.09.04 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Japaner in Deutschland
Hm, also ich bin weder Japanerin noch lebe ich derzeit in NRW, aber sollte sich aufgrund der Kurzfristigkeit niemand finden, so kannst Du vielleicht mal im jap. Generalkonsulat D-dorf anrufen und nachfragen, ob sie Dir etwas Infomaterial schicken und Adressen nennen können, die jap. Führungen anbieten (Museen mit Kopfhörern mit jap. Übersetzung etc. ). Gut Ankommen würde in jedem Fall ein Besuch in einer richtig urigen Kneipe, oder eine Shopping-Tour auf den einschlägigen Meilen -je nach Geldbeutel- ;-) Aber natürlich ist das von Japaner zu Japaner -je nach Alter- wieder alles verschieden. Am Besten Du hast ein paar meiner vorgenannten Angebote im Petto und fragst einfach was er möchte. Ach ja, bitte den Omiyage (Mitbringsel-Shop) nicht vergessen zwinker Viel Spaß!
01.09.04 20:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kirin


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Japaner in Deutschland
Hi AU,
danke für die schnelle Antwort!
Ja das ganze könnte in der Tat etwas kurzfristig sein, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Ich denke in den großen Museen z.B. im Haus der Geschichte in Bonn werden japanische Führungen angeboten.
Es ist nur so, dass ich selber mal eine Tour durch Japan gemacht habe und ich dann doch irgendwann froh war mit jemandem sprechen zu können...
Das mit dem Omiyage ist ne gute Sache und das werd ich dann morgen direkt mal fragen grins

Bis dann
Kirin
02.09.04 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kirin


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: Japaner in Deutschland
So, ich schon wieder ;-)
Takeshi ist gerade weitergefahren und jetzt auf dem Weg nach Hamburg. Die Zeit verging wie im Fluge; zur Info: das Haus der Geschichte in Bonn hat keinen japanisch-sprachigen Guide, im Gegensatz zum Kölner Dom. Ansonsten war es ein heiterer Mix aus Deutsch, Englisch und Japanisch hoho

Gruß
Kirin
06.09.04 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joker


Beiträge: 18
Beitrag #5
RE: Japaner in Deutschland
Zitat: und fragst einfach was er möchte.

Ist das ernst gemeint?
Da habe ich immer die Erfahrung gemacht dass zu jeder Frage immer "Ja und Amen" gesagt wird um nicht unhoeflich zu erscheinen.
Selbst als ich meine Gaeste vor die Wahl zwischen zwei Alternativen gestellt habe (sollen wir zu x oder y?) kam als Antwort "Beides ist ok, entscheide Du"

...
Ein schwieriges Thema
...
16.09.04 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Japaner in Deutschland
@Joker: Ja, das war absolut ernst gemeint. Mit ein wenig Sensibilität (das Non-Plus-Ultra ist natürlich japanisches Sprachvermögen) kann man sehr schnell herausbekommen, was der Besuch möchte bzw. er äußert sich auch dazu. Wenn Du einen Japaner zum ersten Mal einlädst und nicht gut kennst, wird er Dir vermutlich nicht ein lautes "Ich will in die Kneipe" entgegenkrähen, aber dennoch wird er manchmal versuchen seine Meinung in die von ihm gewünschte Richtung zu äußern. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man es mit etwas "sanftem Druck" schon herausbekommen zwinker

Aber es kann gelegentlich schon ein Eiertanz sein, da hast Du völlig recht.
16.09.04 19:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japaner in Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner in Deutschland: Jobs gesucht MM 17 8.584 19.05.18 09:31
Letzter Beitrag: Sako
Medikament aus Deutschland in Japan besorgen Kyujiii 4 935 21.10.16 17:49
Letzter Beitrag: Viennah
Versand von Skigepäck (Japan - Deutschland) franny@sonnenkinder.org 5 1.423 27.07.16 13:34
Letzter Beitrag: cat
Visum für Japaner in Österreich Mayavulkan 1 511 26.10.15 22:14
Letzter Beitrag: Hellstorm
Elektrische Geräte aus Deutschland in Japan benutzen, wie? uzumaki 14 18.323 26.05.15 20:13
Letzter Beitrag: dandan