Antwort schreiben 
Japanisch Googlen?
Verfasser Nachricht
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #1
Japanisch Googlen?
Hallo,

seit Neuestem werden bei mir, wenn ich in Google japanische Wörter, die keine Kana beinhalten, eingebe, zumindest bei den Web-Ergebnissen lediglich Chinesische Links angezeigt.
Ich benutze die ganz normale Windows IME-Eingabe für Japanisch auf dem PC und bisher hat das auch eigentlich immer gut mit googlen geklappt. Wieso finde ich auf einmal nur noch Chinesisches? Kann mir da jemand helfen?

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
31.05.11 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #2
RE: Japanisch Googlen?
Beispiel für eine Suche?

Mal direkt von Google Japan aus probiert? http://www.google.co.jp/?hl=ja

Eventuell könnte es auch helfen, Japanisch in den Browsereinstellungen in die Liste der bevorzugten Sprachen aufzunehmen.

Dann gibt es auch noch den Advanced Search, bei dem man die Sprache der Suchergebnisse auswählen kann.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.11 20:24 von frostschutz.)
31.05.11 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #3
RE: Japanisch Googlen?
Ich bekomme auch immer nur Chinesisch raus. Ist zwar ein wenig nervig, aber ansonsten könntest du in den Sucheinstellungen auf Japanisch stellen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
31.05.11 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naoki
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Japanisch Googlen?
Geht mir manchmal auch so...
Aber wenn ich den Suchbegriff in Kana eingebe, klappt es meistens zwinker
02.06.11 11:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japanisch Googlen?
Ich benutze immer google.co.jp und bekomme selbst bei englischen Suchbegriffen bevorzugt japanische Seiten
Ergebnis wenn ich test eintippe:
5 japanische Seiten, dann eine Englische eine Deutsche. Der Rest auf Seite 1 ist dann wieder japanisch. Wobei ich auch Firefox und Windows auf Japanisch stehen habe.
02.06.11 13:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Japanisch Googlen?
Also ich verwende auch google.co.jp und mein Browser ist auf Japanisch (Standardsprache) eingestellt, mir werden oft Seiten direkt auf Japanisch angezeigt.

Was die Suche angeht, kenne ich das oben beschriebene Phänomen auch - manchmal sogar, wenn ich auch Kana eingebe (z. B. chinesische Seiten zum Japanisch-Lernen). Ich nehme an, das hängt einfach damit zusammen, ob eine Kanji-Kombination auch im Chinesischen vorhanden ist. Google sortiert unter anderem auch nach der Trefferzahl und da mögen dann die Seiten im chinesischen Internet im Vorteil sein?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.11 16:09 von Shino.)
02.06.11 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #7
RE: Japanisch Googlen?
(02.06.11 16:07)Shino schrieb:  Was die Suche angeht, kenne ich das oben beschriebene Phänomen auch - manchmal sogar, wenn ich auch Kana eingebe (z. B. chinesische Seiten zum Japanisch-Lernen). Ich nehme an, das hängt einfach damit zusammen, ob eine Kanji-Kombination auch im Chinesischen vorhanden ist. Google sortiert unter anderem auch nach der Trefferzahl und da mögen dann die Seiten im chinesischen Internet im Vorteil sein?

Ich glaube, Google hat einfach eine Reihenfolge im System gespeichert, und dort kommt Chinesisch einfach vor Japanisch.

Sieht man auch z.B. bei Google Chrome, dort wird ja auch eine chinesische Schriftart angezeigt, im Gegensatz zu einer japanischen. (oder auch bei Android, da ist das ja genau so).

Und Google kann ja natürlich bei vielen Wörtern nicht wissen, ob es Japanisch oder Chinesisch ist. (Allerdings finde ich es im Grunde auch etwas schlecht gemacht).

Wahrscheinlich kriegen wir in der nächsten oder übernächsten Windows-Version auch schon standardmäßig immer chinesische Schriftarten angezeigt. Ist ja jetzt schon teilweise bei manchen Schriftarten so. Davor graust es mir jetzt schon...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.06.11 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #8
RE: Japanisch Googlen?
Beim Feurefuchs kann man doch für jede Sprache eine bevorzugte Schriftart einstellen. Ist das bei Chrome nicht so?

接吻万歳
03.06.11 06:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Googlen?
Antwort schreiben