Antwort schreiben 
Japanisch für Schüler
Verfasser Nachricht
Gast
Gast

 
Beitrag #131
RE: Japanisch für Schüler
Hallo
ich wollt wissen, ob man die Bücher noch bekommen kann da der Thread schon ziemlich alt ist.

---
Auf Groß- und Kleinschreibung von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.09 09:39 von Ma-kun.)
05.09.09 21:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TZ
Gast

 
Beitrag #132
RE: Japanisch für Schüler
Ich habe sie Anfang des Jahres noch bekommen... wenn auch nie wirklich benutzt.
06.09.09 12:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #133
RE: Japanisch für Schüler
Es kam an anderer Stelle im Forum schon einmal zur Sprache, aber die Senatsverwaltung ist umgezogen und Frau Becker hat sowohl eine neue Telephonnummer, als auch eine neue Mailadresse. Ich habe es im Ausgangspost geändert und kopiere es noch einmal hier hin:

Frau Becker
Telefon (030) 90227-5719 Fax: (030) 90227-5468
eMail: Gabriele.Becker@SenBwf.berlin.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.11 14:48 von Nora.)
16.08.10 07:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #134
RE: Japanisch für Schüler
Hier wie versprochen die Info:

Die Bücher sind fertig und können unter der oben genannten Adresse/Telefonnummer bei Fr. Becker bestellt werden. Der erste Band kostet nun 7 Euro, der zweite 9,50 Euro.

Ich werde meine voraussichtlich Anfang nächster Woche bekommen und schreibe Euch dann, wie sie so ausgefallen sind :-)
08.03.12 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #135
RE: Japanisch für Schüler
Also, heute habe ich meine Bücher bekommen.

Der Inhalt ist so gut wie der gleiche wie bisher. Geändert hat sich die Gestaltung - viel moderner geworden - und die Bindung. Die Bücher sind nicht mehr geklebt, sondern gelocht und geheftet. Auf dem Titelblatt findet sich je ein Farbbild.
14.03.12 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #136
RE: Japanisch für Schüler
Ehrlich gesagt, ich war etwas enttäuscht, hatte etwas mehr erwartet - vor allem für den deutlich höheren Preis. Das bisschen Farbe auf dem Deckblatt ist den höheren Preis nicht wert (innen ist alles SW, wie gehabt...). Aber man wird sich genauer anschauen müssen, wo und ob sich tatsächlich etwas verändert hat. Und was die Bindung angeht: Einerseits hätte ich mir auch da etwas Ansehnlicheres und Wertigeres gewünscht, andererseits hatte sich die Klebebindung der alten Ausgaben auch nach einiger Zeit aufgelöst... Wenigstens hätte ich mir eine kleine Aktenmappe mit 4er-Lochung gewünscht.

Außerdem wurde das Titelcover zu groß gewählt (oder man hat sich später für die Lochbindung entschieden), so dass die Löcher teilweise in das Bild reichen. Der Text ist insgesamt zu nah am linken Rand. Macht alles leider immer noch keinen besonders hochwertigen Eindruck und wird dem Inhalt nicht gerecht - vor allem, wenn ich mir andere (Sprach-)Lehrbücher dagegen anschaue... Schade eigentlich. Meine Ausgabe kam zudem noch mit einem angeknickten Frontcover an, was ich auch eher suboptimal fand.

Lösungen gibt es, soweit ich das überblicken konnte, nach wie vor nicht.

Hier mal ein Auszug aus der Einleitung:
Zitat:...anhand von Vorschlägen seitens der Benutzer/innen und eines wissenschaftlichen Gutachters weiter entwickelt. Ziel der Überarbeitung 2011 war es, den bewährten Inhalt auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen, zu erweitern, moderner und übersichtlicher zu gestalten. Zahlreich von Lehrer/innen und Benutzer/innen (was für ein Krampf, Anm. Shino/innen zwinker ) eingegangenen Hinweise und Verbesserungsvorschläge wurden dabei berücksichtigt und nach Möglichkeit umgesetzt.

Die Gliederung hat sich dahingehend verändert, dass durchgehend jeweils zuerst der japanische Text, dann Vokabeln, Schrifterklärung/neue Schriftzeichen (ggf. Schreibübungen), Grammatik, Übungen und zuletzt Landeskundetexte stehen. Die Einführung der Silbenschrift (Hiragana) (weshalb in Klammern? Ist Katakana keine Silbenschrift? Anm. Shino) ist nun mit der zweiten Lektion abgeschlossen , sodass sie bei der Einführung der chinesischen Schriftzeichen (Kanji) in Lektion 3 vollständig bekannt ist.
Lesehilfen (Furigana) tauchen in den japanischen Texten jeweils nur noch bei der ersten Nennung neuer Kanji oder Kanji-Kombinationen auf. Lateinische Buchstaben dienen bis Lektion 8 als Lesehilfe für die Silbenschrift für Fremdwörter (Katakana).
Zahlreiche Erklärungen und Beispiele sowie Hinweise zur gesprochenen Sprache wurden ergänzt, der Vokabelteil jeder Lektion aktualisiert und erweitert. Das Lehrbuch räumt Übungen, die zur schriftlichen Umsetzung gedacht sind, mehr Platz ein, ebenso für Katakana-Schreibübungen. Der erste Band verfügt nun über einen Vokabelindex im Anhang.
Alle Landeskundentexte wurden grundlegend überarbeitet, Daten aktualisiert und Inhalte erweitert, um Lehrenden und Lernenden mehr Informationen und Anregungen für den Unterricht zu bieten. Darüber hinaus wurden beide Bände mit neuen Zeichnungen und vielen Grafiken versehen, die Lerninhalte verdeutlichen sollen.

Berlin, im Juli 2011
Merle Gerst

Zur Benutzung wird weiter ausgeführt:
  • An Schulen wird Japanisch meist in 3 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet
  • Abzüglich der Unterrichtsausfälle verbleiben 90 Unterrichtsstunden pro Schuljahr
  • Erfahrungsgemäß werden 12-15 Stunden pro Lektion benötigt
  • 6 Lektionen pro Schuljahr
  • Das Lehrwerk ist also auf 3 Schuljahre (Klasse 9, 10 und 11) ausgelegt
  • Hiragana sollte möglichst schnell abgeschlossen werden
  • Kanji und Katakana werden möglichst früh vorgestellt, aber erst systematisch eingeführt, wenn Hiragana sicher beherrscht wird
  • Vermittlung von Vokabel- und Grammatikkenntnissen anhand von Themen und Situationen, denen Schüler bei der Beschäftigung mit Japan oder einem Aufenthalt dort höchstwahrscheinlich begegnen
  • Landeskundeinformationen knüpfen an die Texte der einzelnen Lektionen an und vermitteln Hintergrundinformationen

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.12 07:20 von Shino.)
15.03.12 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stlkrct


Beiträge: 7
Beitrag #137
RE: Japanisch für Schüler
Hallo!

Seit kurzem habe ich wieder angefangen, Japanisch zu lernen. Es freute mich besonders, dass es diese Bücher noch zu kaufen gibt, was ich dann auch umgehend gemacht habe. Ging übrigens ruck zuck, innerhalb weniger Tage hatte ich die Bücher in meinem Briefkasten.

Ich kann mich nur noch dunkel an die alte Auflage erinnern, aber ich muss sagen, vom Äußerlichen her hatte mir diese viel besser gefallen. War leichter zu handhaben. Leider waren mir die Bücher beim Umzug verloren gegangen. Jedenfalls ist diese Lochung äußerst unpraktisch. Ich bin gerade in Lektion 3 und das 'Buch' sieht schon zerfleddert aus, und fällt teilweise schon auseinander, wenn man nicht aufpasst.

Leider kann ich nicht beurteilen, wie gut es sich mit dem Lehrwerk tatsächlich lernen lässt, wenn man noch Anfänger ist, da ich schon damals bereits Vorkenntnisse besaß und in der Zwischenzeit auch einiges durch Selbststudium mit Tae Kims Grammatik Guide und diversen anderen Quellen dazu gelernt habe. Aber mir machen die Lektionen trotzdem Spaß und zum Auffrischen eignet es sich allemal.

Ich freue mich schon darauf, wenn ich die längeren Texte im zweiten Buch ohne Probleme lesen und verstehen kann. grins
27.03.12 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BendixY


Beiträge: 1
Beitrag #138
RE: Japanisch für Schüler
Ich hab mir mal gerade beide baender gekauft=) Ich finds auch toll das sie ins ausland schicken da ich sonst kein buch gefunden habe der Von Deutschland bis in die Türkei versendet>.> Mal schauen ich werde mein feedback zurückgeben sobald ich es bekommen habe und mal bisschen gelernt hab^^
20.04.12 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch für Schüler
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch für Schüler - Lösungen Shino 39 33.009 13.01.24 12:49
Letzter Beitrag: Blue-Eyesftw
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 4.512 22.01.17 20:30
Letzter Beitrag: the_luggage
„Japanisch für Schüler“ Lehrbuch Inhalt Vivi 28 14.261 03.10.15 10:25
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch für Schüler <-> Anki hagabuga 9 7.464 10.08.11 20:22
Letzter Beitrag: Holger Kühn
Anschluss-Lehrbuch "Japanisch für Schüler" Illuve 0 2.769 29.06.10 13:31
Letzter Beitrag: Illuve