Antwort schreiben 
Japanisch mit Selbststudium?
Verfasser Nachricht
Arichiru


Beiträge: 21
Beitrag #11
RE: Japanisch mit Selbststudium?
am liebsten würd ich mir ja 24 Stunden am Tag Kanjis etc ins Hirn kloppen ... bloß die Zeit... bin halt wie gesagt im Moment mitten im Abi und das nicht in Deutschland sondern im Ausland bleibt halt nicht viel Freizeit für sowas. Also meint ihr nebenbei is nix? Soll ich lieber warten bis ich mich dem ganzen mehr widmen kann?
14.04.07 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #12
RE: Japanisch mit Selbststudium?
Zitat:...Moment mitten im Abi und das nicht in Deutschland sondern im Ausland bleibt halt nicht viel Freizeit für sowas.
Das "Abi" im Ausland ist im Allgemeinen auch nicht anspruchsvoller als in Deutschland. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:Also meint ihr nebenbei is nix? Soll ich lieber warten bis ich mich dem ganzen mehr widmen kann?
Zu Selbstständigkeit scheint die Schule auch nicht zu erziehen. traurig
Fang doch erst mal an und entscheide dann für dich, ob du weiter machst oder nicht. Genug Input findest du im Forum. Alles Andere ist deine Sache.

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.07 17:18 von mizu.)
14.04.07 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #13
RE: Japanisch mit Selbststudium?
(14.04.07 16:32)Arichiru schrieb:am liebsten würd ich mir ja 24 Stunden am Tag Kanjis etc ins Hirn kloppen ... bloß die Zeit... bin halt wie gesagt im Moment mitten im Abi und das nicht in Deutschland sondern im Ausland bleibt halt nicht viel Freizeit für sowas. Also meint ihr nebenbei is nix? Soll ich lieber warten bis ich mich dem ganzen mehr widmen kann?

Du kannst das schon nebenbei machen, wenn dein Abi dadurch nicht zu kurz kommt. Zum Studieren braucht man leider schon längst nicht mehr nicht nur Abi, sondern Abi mit gutem Schnitt und womöglich sogar Zusatzqualifikationen - gerade auch bei Japanologie haben einige Unis in letzter Zeit entsprechende Zulassungsverfahren eingeführt.

Du solltest dir auch keine Gewaltmärsche antun a la 24 Stunden Kanji am Stück lernen. Damit kannst du dir den Spaß am Lernen ganz schön verderben. Wenn du jeden Tag eine halbe Stunde konzentriert lernen kannst (läuft auf 45-60 Minuten Realzeit hinaus, je nach Stimmung und Umgebung) und das wirklich auf regelmäßiger Basis jeden Tag ohne Ausnahmen, dann erreichst du damit deutlich mehr als wenn du dich auf sehr unregelmäßiger Basis zu solchen Gewaltlernsessions aufraffst.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.04.07 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #14
RE: Japanisch mit Selbststudium?
Da kann ich nur zustimmen.
Ich lern seit einem Jahr regelmäßig etwas im Selbststudium, auch wenn ich nur mal die Vokabeln vornehme. Es bringt auf jeden Fall was. Jeden Tag ein bisschen, und es läuft ganz von selbst.

Vor 2 Wochen haben bei mir zu Hause zwei Japanerinnen übernachtet, und ich war verdammt stolz auf mich, dass ich mich nach einem Jahr (wenigstens ein paar kleine Sätze) mit jemandem auf Japanisch in Real unterhalten konnte (also nicht nur am Telefon / Skype, ..).

Ich hab mir immer japanische Musik angehört und auf einigen japanischen Websites kurze Videos angeschaut, in denen auch geprochen wurde. Auch so eignet man sich die Aussprache etwas an. Meine Gäste konnten mich zu mindestens verstehen, auch wenn sie manchmal etwas lachen mussten ^^;

Selbststudium kann also schon viel bringen, und teilweise geht es auch gar nicht anders (--> mein Fall, VHS-Kurs Donnerstag um 21:00 Uhr, am anderen Ende der Stadt, ohne Auto unmöglich unter 1h Fahrzeit zu erreichen).

Nur Mut und viel Erfolg! がんばって!
14.04.07 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arichiru


Beiträge: 21
Beitrag #15
RE: Japanisch mit Selbststudium?
Na dann werd ich mich mal hinsetzten und das mal machen mit den 30 Minuten am Tag, sollte ja schaffbar sein ^^
14.04.07 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
redclaire


Beiträge: 7
Beitrag #16
RE: Japanisch mit Selbststudium?
Ich bin seit 2 Jahren verzweifelt dabei mir das Japanische selbst beizubringen...und kann immer noch keine vernünftige Konversation halten, mit wem auch kratz

hier wo ich wohne habe ich noch keinen Nativ Speaker gefunden dafür aber Chinesen -.- ich habe aber Absolut kein verlangen Chinesisch zu lernen also versuche ich es weiter alleine... kratz gucke Japanische Filme, bin vortwährend auf der suche nach hilfreicher Lektüre...den ich will es so sehr das ich nicht im geringsten daran denke aufzugeben egal wie schwer es ist.

Einen Kurs zu belegen geht auch nicht Da ich Pflegebedürftige betreue und somit immer auf Abruf bin.
17.05.07 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #17
RE: Japanisch mit Selbststudium?
Eine kleine Hilfe fuer euch alle.
Unter anderen Verben und Wortlisten.
http://www.jonsay.co.uk/Languages/Englis...index.html
Ganbatte ne.
17.05.07 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arichiru


Beiträge: 21
Beitrag #18
RE: Japanisch mit Selbststudium?
danke^^ das is ja richtig toll xD
18.05.07 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
namako


Beiträge: 45
Beitrag #19
RE: Japanisch mit Selbststudium?
(17.05.07 21:04)redclaire schrieb:Ich bin seit 2 Jahren verzweifelt dabei mir das Japanische selbst beizubringen...und kann immer noch keine vernünftige Konversation halten, mit wem auch kratz

hier wo ich wohne habe ich noch keinen Nativ Speaker gefunden dafür aber Chinesen -.- ich habe aber Absolut kein verlangen Chinesisch zu lernen also versuche ich es weiter alleine... kratz gucke Japanische Filme, bin vortwährend auf der suche nach hilfreicher Lektüre...den ich will es so sehr das ich nicht im geringsten daran denke aufzugeben egal wie schwer es ist.

Einen Kurs zu belegen geht auch nicht Da ich Pflegebedürftige betreue und somit immer auf Abruf bin.
Du kannst auch im Internet mit Japanern chatten, auch mit Videokamera. Suche mal im Internet nach so etwas. Ansonsten mache mal eine Announce in einer Zeitung auf "Suche Japanisch Tandem Partner", du wirst bestimmt ein paar Leute finden.
21.05.07 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #20
RE: Japanisch mit Selbststudium?
Hallo RedClaire,
Im Raum Hessen suchst du nach Kontakt.
Also da waere mal OCS.
gefunden ueber diesen Link.
http://www.qype.com/de712/tag/japanisch

OCS GmbH
Große Gallusstr. 1
Frankfurt am Main

http://de-jp.blume4.net/freund/jplist05.html
Habe das ergoogelt mit dem Begriff

japanisch lernen +hessen

oder man probiere mal mit

japaner +hessen

Man kann vielleicht ueber OCS an Informationen rankommen die Aktuell sind. oder ueber die Botschaft. http://www.de.emb-japan.go.jp/austausch/austausch.html
oder aber........
http://www.hessen-agentur.de/dynasite.cf...paid=36832
http://www.bildungsnetz-rhein-main.de/in...BIS%5D=111

Nun denn, es koennte sein, dass ich wieder die gelbe Karte gezeigt bekomme fuer die Langen Links.
Nun somit seht ihr wohin es hingeht und es gibt den Admins vielleicht auch die Frage ein Icon-Lachmaennchen zu bilden wo der ganze Kommandosatz eingesetzt werden kann und dann das Wort "hier" mit dem Link ausgetauscht werden kann.

Ich beginne alt zu werden und mir sind die Codes nicht mehr so gelaeufig, ausserdem will ich nicht immer aufs neue rumsurfen um diesen Code zu finden.

Danke an die Admins.
21.05.07 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch mit Selbststudium?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Selbststudium ohne Kurs möglich ? Shinjin 32 10.627 06.10.15 22:14
Letzter Beitrag: Mikasa
Minna no Nihongo - für Selbststudium geeignet ? Montbertus 34 14.216 13.10.13 01:07
Letzter Beitrag: junti
Japanischbuch fürs Selbststudium MTanne 6 7.650 18.01.10 22:18
Letzter Beitrag: Shino