Antwort schreiben 
Japanische Dialekte
Verfasser Nachricht
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #1
Japanische Dialekte
Hallo,

ich spiele gerade 天地創造 auf Japanisch, kennt doch bestimmt jemand, und da bin ich nun mit dem Problem konfrontiert, dass unheimlich viel, aufjedenfall, 'Möchtegern-Dialekt' geredet wird, oder so würde ich es zumindestens nennen.
Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, welche Dialekte das nun wären, und deshalb würde ich gerne fragen.

Also einmal werden besonders folgende Ausdrücke verwendet:
べ am Satzende;ein ん wird eingefügt (めんずらしい、まんず);おめぇ;der Dialekt wird in einem Bauerndorf verwendet

Und da gibt es noch eine Person, die häufig ざます verwendet. Ist das auch irgendein Möchtegern-Dialekt, oder vielleicht ein Ausdruck von Hochnäsigkeit? Das würde nämlich passen.

Schonmal danke schön.
25.06.09 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Japanische Dialekte
べ am Satzende habe ich mal von Leuten aus Yokohama gehört. Gut möglich, dass das aber auch in anderen Gegenden benutzt wird. Hat die selbe Bedeutung wie よ am Satzende.
おめえ ist kein Dialekt, eher ein Soziolekt. Verschleifung von おまえ.
Bei den anderen beiden Sachen kann ich nur vermuten, dass dies Stilmittel sind, sie sind mir aber nicht weiter bekannt.
25.06.09 22:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Dialekte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanische Synonyme yamaneko 34 10.685 25.09.12 21:10
Letzter Beitrag: moustique
Japanische Sätze. Nephilim 2 4.000 14.07.11 12:16
Letzter Beitrag: レオ
Japanische Verbformen für Respekterweisung/Bescheidenheit Anonymer User 8 4.222 01.04.10 15:56
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Japanische Gedankengänge. zongoku 24 6.618 29.05.09 04:02
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Japanische Bezeichnung für "Respektspassiv"? Bodo 5 2.977 17.05.09 23:10
Letzter Beitrag: Bodo