Antwort schreiben 
Japanische Schrift am Computer
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #11
RE: japanische Schrift am Computer ...
Hmm, meines Wissens nach gibt es innerhalb von IME leider keine Möglichkeit der Nachbearbeitung - oder doch? Wenn man erst einmal ENTER betätigt hat, muss man die Wörter neu schreiben, sollte man noch Veränderungen vornehmen wollen. Ansonsten ist es schon ähnlich, was längere Sätze angeht. Aber gerade wegen der fehlenden Korrekturmöglichkeiten habe ich mir angewöhnt, die Entertaste doch in etwas kürzeren Abständen zu betätigen. Das ist einfacher, als hin- und wieder doch wieder zurückgehen und korrigieren zu müssen.

Übrigens: Ärgerlich sind nicht nur falsch erkannte Wörter, sondern auch richtig erkannte, die man aber üblicherweise eben nicht in Kanji schreibt. Auch diese muss man dann noch nachkorrigieren (zumindest tue ich das).

Scim-anthy ist das entsprechende Programm für Linux, oder?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.09 16:59 von Shino.)
15.02.09 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #12
RE: japanische Schrift am Computer ...
Ja, SCIM ist das IME für Linux.

Unser Frostschutz ist ja echt ein Fuchs! grins Ich habe immer in alter Windows-Manier nach jedem Wort erstmal Enter bzw. Space gedrückt. War ich halt so gewohnt, aus Windows-Zeiten. Dabei geht es unter Linux wirklich viel einfacher, wenn man einfach den kompletten Satz tippt und dann erst Space drückt. Oft genug wird dann schon der ganze Satz korrekt umgewandelt.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.09 16:25 von shakkuri.)
17.02.09 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SleepToday


Beiträge: 3
Beitrag #13
RE: japanische Schrift am Computer ...
Hallo,

ich hab da eine etwas ähnliche Frage und zwar wie lasse ich mir die ganzen Schriftzeichen überhaupt anzeigen. Ich benutze Mozilla Firefox und der gibt mir alles in Kästchen wo jeweils nur Zahlen drin stehn :/
Ich hoffe ich hab hier jetzt nich komplett das Thema verfehlt.
22.02.09 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #14
RE: japanische Schrift am Computer ...
Ich gehe mal davon aus, dass du die Tipps in diesem Thread schon durchgeführt hast, oder? Ich habe in einem Firefox-Forum einen Thread zu dem Thema gefunden:

Kasten mit Zahlen/Buchstaben anstatt Kor. Schriftzeichen

Besonders der letzte Beitrag scheint mir eine Erklärung zu liefern.

In diesem Thread findet sich auch der folgende Link:

Zitat:Firefox-FAQ: Fehlende Schriften
...
Einstellen des korrekten Zeichensatzes
Zuerst sollte man sicher stellen, dass man den korrekten Zeichensatz verwendet. Dazu sollte man im Firefox Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen > Universell aktivieren. Dies funktioniert aber nur in den neueren Firefox-Versionen zuverlässig, deswegen sollte man die neueste Version installiert haben.
...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.09 17:12 von Shino.)
22.02.09 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max ムライ


Beiträge: 1
Beitrag #15
japanische Schrift auf dem Computer.
Hi,
Bin neu hier in diesem Forum und fange im Oktober an Japanologie zu studieren. Deshalb ist es wichtig für mich das mein Pc Kana schreiben kann.
Wie man an meinem Benutzernamen sieht kann mein Rechner Katakana, jedoch weis ich nicht wie man die Tastatur auf Hiragana umstellt.
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus.
22.09.09 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #16
RE: japanische Schrift auf dem Computer.
Du kannst den Eingabemodus entweder mit der Maus umstellen (4. Symbol in der japanischen Eingabegebietsschemaleiste 'Input Mode' auf Hiragana einstellen, ggf. rechte Maustaste auf die japanische Leiste und im Kontextmenü "Position der Eingabegebietsschemaleiste ändern" auswählen), oder versuch's mal mit der Tastaturkombination <ALT>+<^>

Außerdem scheinst du 'Half-width-Katakana' eingestellt zu haben
ムライ (half-width)
ムライ (full-width = Normal)
Dies kannst du auch in der Eingabegebietsschemaleiste oder über die F-Tasten (F6=Hiragana, F7=Full-width-Katakana, F8=Half-width-Katakana) ändern.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.09 18:49 von Shino.)
22.09.09 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #17
RE: Japanische Schrift am Computer
Weiß jemand wie man bestimmte Kanji schreiben kann, wenn ich sie im IME nicht finden kann?
Zum Beispiel 忄靑, bloß als ein Zeichen.
Danke schön.
10.10.09 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #18
RE: Japanische Schrift am Computer
Hi LuV, mit dem IME Pad ist es möglich.
Unter dem Punkt 'Hand Writing' kannst du selbst malen/"schreiben" und das Zeichen dann raussuchen was ausgegeben wird.
Doch denke ich, dass du 忄 und 靑 nicht als ein Zeichen finden wirst. Ich finde es jedenfalls nicht. Was wohl auch daran liegt, dass 靑 eine abgewandelte Form von 青 ist und ich denke, dass das Kanji was du wahrscheinlich suchst nur in der Variante gibt: 情 (ジョウ、セイ/なさ・け).
10.10.09 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #19
RE: Japanische Schrift am Computer
Einige Schriftarten (ich weiß aber nicht, ob MS Mincho) bieten auch Zeichenvarianten an. Dabei ist aber zu achten, dass du diese Varianten im Normalfall nicht tippen kannst - Die sind nicht seperat kodiert. Du kannst dir das vielleicht so vorstellen, als wenn du ein zwei Varianten vom a haben möchtest (das normale Druckschrift-a und das mit dem Bauch). Das kannst du auch nicht tippen.

Das Zauberwort heißt bei der ganzen Aktion „Opentype“, aber leider ist das ganze noch unglaublich schlecht unterstützt (das gibt es schon ungefähr 10 Jahre, aber selbst Microsoft schafft es nicht, das in Word zu unterstützen... obwohl MS das Format selber entwickelt hat).

Tatsache ist jedenfalls, dass du dann im Optimalfall das Zeichen auswählen, „Variante 1“ o.ä. einstellen und danach das Zeichen in der gewünschten Variante angezeigt bekommen können solltest. Praktisch ist es außer bei sehr teuren Programmen (und wie ich glaube das Ichitarō aus meinem anderen Thread... ich bitte um Antwort! hoho) nicht möglich.

Notlösung: Wähl für das Zeichen eine koreanische Schriftart aus (Batang). Das wird aber sehr grausig aussehen.

Andererseits muss man allerdings auch sagen, dass das einfach alte Druckschriftvarianten sind, und die ausser bei Namenskanji nicht mehr auftauchen. Der 平凡社-Verlag hat z.B. das 平 mit einer 八 im Zeichen... Soweit ich weiß wäre es aber vor der Schriftreform vollkommen gleich gewesen, wie man es geschrieben hätte. 丷 war Handschrift, 八 ist Druckschrift. Afaik hat sich das erst nach der Schriftreform geändert, dass man jetzt plötzlich auch Druckschrift als Handschrift schreibt (bitte um Korrektur, falls falsch)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.10.09 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #20
RE: Japanische Schrift am Computer
@Hellstorm
Danke für den Tipp! Da ich mir keine teuren Programme leisten kann, werde ich wohl die Kanji von verschiedenen Sprache zu sammen sammeln. Einiges habe ich schon aus dem traditionellen Chinesischen, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen bei den koreanischen Schriften zu suchen.
Das Problem ist nur, dass ich eine japanische Schrift ausgesucht hab, die z.B.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.09 20:37 von LuV.)
10.10.09 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Schrift am Computer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.784 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.486 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Computer nicht ausschalten Yano 2 1.460 18.02.21 23:22
Letzter Beitrag: Yano
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.475 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.619 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz