Antwort schreiben 
Japanologie studieren? Wahl der Universität?
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #41
RE: Japanologie studieren? Wahl der Universität?
(19.10.13 10:17)koko221 schrieb:  Aber um gotteswillen mach den Fehler nicht, die 2000 Hauptkanji schnell zu lernen.Den a) du wirst sie schnell wieder vergessen und b) diesen Aufwand würde ich eher in Vokabular stecken.

Hehe, sehe ich genau andersrum. Ich bereue es, dass ich die "2000 Hauptkanji" erst so spät gelernt habe (vorher nur Vokabellisten und ähnlicher Quark).
19.10.13 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #42
RE: Japanologie studieren? Wahl der Universität?
(03.09.13 15:45)m1 schrieb:  Wie lang soll der Schüleraustausch denn am besten sein? Mit Heimweh und so hätt ich glaub keine Probleme, aber ich mach mir sorgen wen ich dann doch nicht so viel verstehe ... kratz
Ein ganzes Schuljahr würde zum Beispiel ~7.800,00 € kosten und ein halbes Schuljahr ~6.700,00 €...

Sprachlich gesehen mindestens ein halbes Jahr. Ich habe mit 17 ein Auslandsjahr in einer japanischen Gastfamilie an einer japanischen Oberschule gemacht (war damals die 11. Klasse in Deutschland, mit dem G8 ist es jetzt natürlich anders...) und habe nach ca. einem halben Jahr die "sprachliche Erleuchtung" gehabt - d.h. das Lernen ging plötzlich viel schneller und besser, das Reden wurde natürlicher etc.

Mit nur zwei bis vier Wochen Japan wirst du einen guten touristischen Eindruck bekommen, aber nicht mitbekommen, wie es ist, in Japan zu leben. Das ist nämlich was komplett anderes.
Du kannst aber natürlich auch pokern und erst in deinem Studium für längere Zeit rüber fliegen, in der Hoffnung, dass du die richtige Entscheidung mit dem Studium getroffen hast.
19.10.13 12:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanologie studieren? Wahl der Universität?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In Japan zur Schule gehen oder studieren? Sira 11 10.416 18.05.20 19:00
Letzter Beitrag: Yano
Japanologie in Erlangen: ein kleiner Leitfaden für den Einstieg Pennywisegames 4 5.088 28.03.18 21:25
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 3.281 10.11.17 01:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Als Freemover an japanische Universität Student231 0 1.879 27.05.17 10:17
Letzter Beitrag: Student231
Diverse Fragen zu einem Bachelor-Studium an einer japanischen Universität Tatsumi 26 14.065 15.03.17 15:36
Letzter Beitrag: Heimweh