Antwort schreiben 
Jugendarbeit
Verfasser Nachricht
Illuve


Beiträge: 22
Beitrag #1
Jugendarbeit
Hallo,
ich suche einen japanischen Begriff für "Jugendarbeit", womit ich soviel meine wie ehrenamtliche Arbeit mit Jugendlichen/in Jugendtreffs, -gruppen etc.

Wadoku spuckt mir dazu 少年労働 aus, nennt aber als alternative Übersetzung "Kinderarbeit".

"Kinderarbeit" hat im deutschen ja allerdings eine ganz andere, negative Bedeutung. Kann mir hier jemand bei einer passenden Übersetzung helfen? Ich will da auf keinen Fall etwas wählen was in Richtung des zweiten geht.

Danke, Illuve
(Achja, noch ein Lob an die Forenleitung. Das neue Design gefällt sehr gut!)

Contrariwise, if it was so, it might be; and if it were so, it would be; but as it isnt, it aint. That's logic.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.09 20:52 von Illuve.)
28.04.09 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #2
RE: Jugendarbeit
ユースワーク oder 青少年事業 kommen mir da in den Sinn.
28.04.09 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Jugendarbeit
Die Begriff, die von dir gemeint wird, ist mir unbekannt.
Soweit ich die Erklärung gelesen habe, finde ich auf Japanisch kein betreffendes Wort. Doch mit dem Wort "ユースワーク" fallen mir einige Begriffe ein.

Wenn du hier etwas mehr dazuschreiben würdest, dann könnte ich die Begriff genug verstehen.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
29.04.09 02:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Jugendarbeit
Also mein Wadoku spuckt 少年保護 aus.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.09 15:52 von shakkuri.)
29.04.09 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #5
RE: Jugendarbeit
(28.04.09 20:42)Illuve schrieb:  ehrenamtliche Arbeit mit Jugendlichen/in Jugendtreffs, -gruppen etc.
Wahrscheinlich entspricht es beispielsweise 青少年ボランティア活動, wo es um unentgeltliche Tätigkeiten von Jugend,
freiwilliges Engagement also, geht. Aber das ist kein fester Ausdruck dafür.
[Bild: 5w52-8h.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.09 00:19 von yamada.)
30.04.09 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jugendarbeit
Antwort schreiben