Antwort schreiben 
Kaligrafie
Verfasser Nachricht
Shodoo


Beiträge: 2
Beitrag #1
Kaligrafie
Hallo,
ich möchte wissen, Web seite über Kaligrafie ( Shodoo) zu finden.
Danke, Shodoo
26.10.05 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Kaligrafie
Schau mal in den Thread hier rein:

showthread.php?tid=1501
26.10.05 16:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #3
RE: Kaligrafie
Nur zur Klarstellung: chinesisch-japanische Kalligraphie oder europäische Kalligraphie?
26.10.05 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Kaligrafie
tippe auf Sütterlin

接吻万歳
26.10.05 17:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #5
RE: Kaligrafie
Naja, europäische Kalligraphie wird wohl kaum als Shodou bezeichnet. Ich denke, dieses war so ziemlich der einzige Punkt, der recht klar zum Ausdruck kam.
26.10.05 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #6
RE: Kaligrafie
Sicher?

Wenn ein Deutscher nach "shodou" fragt, ist klar was gemeint ist. Wenn ein Deutscher im Japanforum nach "Kalligraphie" fragt, ist wohl auch klar, was gemeint ist. Wenn aber ein Japaner in einem deutschen Forum nach "Kalligraphie(shodou)" fragt, ist es aber zumindest mir nicht eindeutig klar, was gemeint ist. Shodou heißt in Japan meines Wissens zunächst einmal Kalligraphie, genauso wie Anime zunächst einmal Zeichentrick heißt. Verstehst du, was ich meine?

Anstatt Hermeneutik zu betreiben, könnten wir auch einfach die Antwort abwarten.

Sütterlin ist übrigens nicht unbedingt kalligraphisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.05 23:55 von Kanjiquäler.)
26.10.05 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Kaligrafie
Zitat: Wenn aber ein Japaner in einem deutschen Forum nach "Kalligraphie(shodou)" fragt

Und wie kommst Du darauf, dass Shodoo Japaner ist ...? Mutmaßung aus der Satzstellung heraus oder wie?
27.10.05 08:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #8
RE: Kaligrafie
Zitat:Und wie kommst Du darauf, dass Shodoo Japaner ist ...? Mutmaßung aus der Satzstellung heraus oder wie?

showthread.php?tid=3245
27.10.05 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Kaligrafie
also kein japaner sondern japanerin zunge

bärchen
27.10.05 18:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shodoo


Beiträge: 2
Beitrag #10
RE: Kaligrafie
ich habe Japanische Shodoo gemeint.

http://www.nitten.or.jp/bumonhyoshi/syo.htm

sehr schöne Kunst zu sehen.

Danke.
09.11.05 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaligrafie
Antwort schreiben