Antwort schreiben 
Kamon der Takayama Familie
Verfasser Nachricht
Marcus_mit_C


Beiträge: 2
Beitrag #1
Kamon der Takayama Familie
Liebe Foranten,

ich bin auf der Suche nach einer bildlichen Darstellung des Kamon der Takayama-Familie, zu der Dom Justo Takayama Ukon (1552-1615) gehörte.
Ich hatte es schon per Google probiert, leider gibt es dort eine Menge Treffer die sich entweder auf die Stadt Takayama oder auf wahrscheinlich fiktive Rollenspielkamon beziehen.
Falls mir jemand weiterhelfen kann, oder gar noch etwas zur Deutung des Kamon erzählen kann, wäre ich dankbar.

PS: Ich kann leider keine Kanji Schriftzeichen lesen
09.10.20 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.738
Beitrag #2
RE: Kamon der Takayama Familie
Ich kenne mich mit Geschichte nicht aus und kann dir auch nur das wiedergeben, was das Internet ausspuckt.

Gesucht habe ich nach Takayama Ukon ( 高山 右近 ) und Kamon ( 家紋 )

Einmal diese Seite:

http://kisetsumimiyori.com/takayamaukon/ schrieb:高山右近の家紋は「七曜紋」です。この紋の丸は星をイメージしたもので、戦国武将の多くがこの星を使った家紋を使用しています。

   

Dann ein Buch-Cover auf dem es auch mit abgebildet ist:

http://www.miyaobi.com/publishing/produc...uct_id=823 schrieb:    

Auf Wikipedia habe ich auch noch geschaut, aber da habe ich auf der Seite von Takayama Ukon [1] auf den ersten Blick nichts zum Kamon gefunden und auf der Seite vom Kamon-Motiv [2] nichts zu Takayama...

[1] https://ja.wikipedia.org/wiki/高山右近
[2] https://ja.wikipedia.org/wiki/七曜



https://www.wadoku.de/search/七曜 schrieb:七曜
しち・よう
1 die sieben Tage mpl der Woche.
2 die sieben Wandelsterne mpl (nämlich: Sonne, Mond, Jupiter, Mars, Saturn, Venus und Merkur).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.20 11:04 von frostschutz.)
09.10.20 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcus_mit_C


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Kamon der Takayama Familie
Vielen Dank Frostschutz,

mich hatte verwirrt, daß es viele ähnliche Kamon gibt, in denen der mittlere Punkt mal kleiner, mal größer war mit anscheinend anderer Bedeutung.
Aber das Buchcover ist wohl sehr gut als Hinweis, da dort wohl genau jener Dom Justo Takayama abgebildet scheint. (Rosenkranz in der Hand)
09.10.20 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.496
Beitrag #4
RE: Kamon der Takayama Familie
Magst Du nicht ein bißchen erzählen, was Du da machst?
Ich meine, das ist wohl ein ambitioniertes Projekt für jemanden, der die Sprache nicht gut kann, aber nur zu!
Was die japanischen Heiligen (Märtyrer) anbelangt (legendär sind wohl etwa 300), ist die Nachrichtenlage ein wenig verworren, wie mir scheint.
Anscheinend gibt es nicht einen einzigen Heiligen mit japanischem Vornamen, die haben alle bei der Taufe einen portugiesischen Vornamen angenommen.
Ich habe, als vor hundert Jahren meine Kinder kamen, extra deswegen bei der Diözese gefragt.
10.10.20 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 565
Beitrag #5
RE: Kamon der Takayama Familie
Aus den Begriffen, den Marcus uns mitgeteilt hat, fand ich diese Links.
Auf Deutsch erklaert.
https://de.zenit.org/articles/justo-taka...1552-1615/
Eine andere Variante seines Lebens.
https://de.wikipedia.org/wiki/Justo_Takayama
Erste Messe des Jahres mit 4 Haiku's.
https://takayamaukon.com/2019/01/29/visi...cho-osaka/

Es gibt auch einen Film dazu.




Seligsprechung des takayma ukon Messe.




Der Kanon ohne Stimme aber mit Lyrik.




Hier noch ein Lied ueber ihn.



17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
12.10.20 22:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kamon der Takayama Familie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kamon Anonymer User 3 1.390 08.05.04 01:54
Letzter Beitrag: Koorineko