Antwort schreiben 
Kanjikarten
Verfasser Nachricht
kaito79


Beiträge: 4
Beitrag #1
Kanjikarten
Hallo liebe JN-Nutzer!

Das ist mein erster Post hier. Deswegen yoroshiku onegaishimasu! grins

Ich habe den Thread "JN Kanjikarten" und noch einige andere Threads zu dem und ähnlichen Themen gelesen. Da aber leider die Links auf den letzten Seiten nicht mehr aktuell sind bzw. die Dateien aus dem Netz genommen wurden, wollte ich einmal fragen, wie es mit dem Projekt aussieht? Gibt es da ein Ergebnis? Wird daran noch gearbeitet?

Warum ich danach frage?
Falls nicht könnte ich da mit (noch?) einem Projekt eventuell weiterhelfen:
Noch bevor ich auch "Japanisch Netzwerk" gestoßen bin, habe ich begonnen eine eigene ähnliche Idee zur online Kanji-Lernumgebung in PHP umzusetzen. Dabei wollte ich unter anderem auch die Möglichkeit zur individuellen Kanjilisten Generierung und das Runterladen dieser z.B. als Kanjikarten PDF-File einbauen.

Ich bin zwar auch dabei eine eigene Kanji-Datenbank zu erstellen (allerdings erst knapp 600 Kanji), aber wäre auch gerne bereit eure Datenbank zu verwenden. Und ich würde mich auch sehr über Unterstützung freuen, besonders im bezug zur PHP-Skript-Entwicklung.

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:

Startseite(derzeitig)
Ergebnisliste
Kanji-Info*
Cookie(Einstellungen)


* wird noch abgeändert. Das war nur ein Test für ein eventuelles Karten Layout (welches ich bevorzuge).

PS:
Sobald ich mir über eventuelle Urheberrechtsverletzungen oder eine Lizenz im Bezug auf die Hadamitzky-Suche im klaren bin, werde ich die Seite freigeben. Voraussichtlich nächste Woche
26.03.06 02:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Kanjikarten
Warum machst du das?
Um PHP zu üben oder Kanji zu lernen?
26.03.06 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaito79


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Kanjikarten
Meine Motivation basiert auf beiden. Ich persönlich vergesse oft die ein oder andere Lesung oder die Schreibweise eines Kanji beim schreiben.
Und da ich jemand bin der gerne Sache automatisiert oder einfacher(?) gestaltet und PHP/MySQL mir dafür gute und vor allem einfache Werkzeuge in die Hand gibt, nutze ich das gleichzeigt auch noch um meine Kenntnisse in PHP zu vertiefen.
26.03.06 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.633
Beitrag #4
RE: Kanjikarten
Wenn du Datenbanken suchst, kannst du hier vielleicht fündig werden: http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/00INDEX.html

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.03.06 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Kanjikarten
Zitat:wollte ich einmal fragen, wie es mit dem Projekt aussieht? Gibt es da ein Ergebnis? Wird daran noch gearbeitet?

Leider wird an dem Projekt nicht mehr gearbeitet. Mehrere Mitglieder haben versucht, der Sache neue Impulse zu geben, aber es ist dann doch nichts daraus geworden. Wenn Du das Kanjikartenprojekt wiederbeleben willst, wäre das großartig.

Verwendbar wären vielleicht auch die Daten aus dem Kanjidicprojekt im Lexikon:
wiki/wiki.php?n=Kanjidic.Kanjidic
26.03.06 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaito79


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: Kanjikarten
Danke für die Hinweise!

Code:
Verwendbar wären vielleicht auch die Daten aus dem Kanjidicprojekt im Lexikon:

Ja, die Übersetzungen könnte man gut davon verwenden.
Für andere Daten wie Indexierungen usw. dachte ich "KanjiDIC" von Jim Breen zu benutzen.

Wenn hier interesse besteht, würde ich gerne mit eurer Hilfe das Projekt wieder auferstehen lassen.


Ich habe freundlicherweise die Genehmigung von Herrn Hadamitzky für die Suche nach seiner Indexierung bekommen! hoho
Deswegen hier der Link zum anschauen:

http://test.kanjikado.de

Wie gesagt, ist das allerdings noch eine nicht-fertige Testversion und es verstecken sich bestimmt noch einige Käfer (bugs) darin. Besonders beim Cookie und den Kanjilisten (die später noch erweitert werden) in den Einstellungen gibt es wohl noch einige Probleme.
27.03.06 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjikarten
Antwort schreiben