Antwort schreiben 
Kansai Dialekt
Verfasser Nachricht
Tigeu
Gast

 
Beitrag #1
Kansai Dialekt
kratzAlso ich bin mir nicht sicher auf ich hier richtig bin.Ich wolte gern den Kansai Dialekt lernen(Osaka ben) aber ich finde nur seite wo ich Hochjapanisch lerne.Was soll ich machn?
27.05.12 22:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Kansai Dialekt
Am besten gehst du nach Kansai. Es gibt so weit ich weiss keine brauchbaren Lehrmittel fuer japanische Dialekte. Am besten lerst du Hochjapanisch und lernst dann den Dialekt vor Ort.
27.05.12 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aho yana
Gast

 
Beitrag #3
RE: Kansai Dialekt
Klick mal hier

oder da
27.05.12 23:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 359
Beitrag #4
RE: Kansai Dialekt
Ich kann Horuslv6 nur Recht geben!
Ich lebe jetzt seit 3 Monaten in Kansai (davor 4 Jahre in einer anderen Gegend Japans) und hab schon nach ein paar Wochen unbewusst angefangen, den Dialekt zu sprechen. Wenn man erstmal Japanisch kann, dann geht das relativ leicht.

Ich würde nicht versuchen, verkrampft einen Dialekt zu lernen.
Dialekte sind "gelebte Sprache" - mehr als alles andere! Das muss man "live" erleben, absorbieren und so wird man den Dialekt dann auch ganz automatisch beherrschen.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
28.05.12 02:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #5
RE: Kansai Dialekt
Naja, ich glaube schon, dass es einige Lehrbücher gibt, aber die sind dann wirklich nur eine Art grundlegende Einführung (oft auch eher zur Belustigung, so dass andere Japaner mal sehen können, wie es sich dort spricht). Viele von diesen geben ja auch keine Hilfe zur Aussprache, so dass man die auch selber lernen muss.

Außerdem: Wieso unbedingt Kansai-Dialekt? hoho Wohnst du dort? Sonst würde ich immer das lernen, wo man auch wohnt oder viele Freunde hat.
Oder würdest du einem Japaner raten, er solle Bayrisch lernen, auch wenn er keine Freunde und keine Beziehungen da hat?

Es gibt auch noch viele andere japanische Dialekte, die genau so „cool“ sind wie Kansai-Dialekt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
28.05.12 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #6
RE: Kansai Dialekt
Ich schließe mich den Vorrednern an. Kansai-ben lernen zu wollen, ohne überhaupt die Hochsprache zu kennen, ein Schmarrn.
Die Dialekte im Japanischen sind nicht so stark untereinander verschieden wie im Deutschen. Das kann für den Studenten der Sprache auch zu Fehlentwicklungen führen wie bei mir: in entspannter Gesprächssituation spreche ich ein nicht so schönes Gemisch aus NHK, Kansai und Tohoku.
Am besten lernt man Dialekt, wenn man eine enge Beziehung mit einer Familie in der betreffenden Gegend eingeht, das geht besonders gut, wenn man das als Neugeborenes tut.
Der coolste japanische Dialekt ist bestimmt Kawachi, in der Tat Kansai, den wirst Du wahrscheinlich meinen; so mit dem rollenden R, "kono yarrroo".
Ich hingegen würde gerne den Dialekt von Okinawa lernen, aber bald als sich bei mir dieser Wunsch regte, war Natsukawa Rimi schon mit irgendsonem Tambour verheiratet.
28.05.12 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Kansai Dialekt
(28.05.12 16:48)YANO schrieb:  Ich schließe mich den Vorrednern an. Kansai-ben lernen zu wollen, ohne überhaupt die Hochsprache zu kennen, ein Schmarrn.
Die Dialekte im Japanischen sind nicht so stark untereinander verschieden wie im Deutschen.
Hm, also ich habe schon Dialekte gehört, die zumindest für mich fast kaum noch verständlich waren (z. B. Aomoriben) - so muss es jemandem gehen, der Hochdeutsch gelernt hat und dann plötzlich mit Ur-Bayrisch (oder anderen deutschen diagonalen Dialekten) konfrontiert wird.

Ich halte es schon für sinnvoll, sich mit den speziellen Ausdrücken und Redensarten einiger Regionen zu beschäftigen - zumindest, wenn man vorhat, dort längere Zeit zu leben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.12 00:42 von Shino.)
28.05.12 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #8
RE: Kansai Dialekt
Etwas, das dem Bairischen entsprechen würde, gibt es in Japan nicht, denn das Bairische funktioniert mit einer Vielzahl von Phonemen, welche die Hochsprache nicht hergibt. Fast unmöglich, das als Erwachsener zu lernen. Ishi Takeo, der Oberjodler, der in alpiner Tracht herumläuft und einen Bergbauernhof am Tegernsee hat, hat es wohl gar nicht erst versucht.
Die japanischen Dialekte, auch der von Shino erwähnte Zunzunben, stehen der Hochsprache ein gutes Stück näher. Nur auf Okinawa haben sie etliche echte Unterschiede hinsichtlich Vokabular, weniger hinsichtlich der Grammatik, und sie können sogar von Natur aus "Ti" sagen.


(28.05.12 22:32)Shino schrieb:  Ich halte es schon für sinnvoll, sich mit den speziellen Ausdrücken und Redensarten einiger Regionen zu beschäftigen - zumindest, wenn man vorhat, dort längere Zeit zu beschäftigen.
Absolut. Das wird auch gern gesehen. Man läuft mit tapsigen Dialektvorstößen lange nicht so auf wie in Bayern.
29.05.12 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #9
RE: Kansai Dialekt
Gut, Okinawas Dialekt geht auch fast schon in eine "andere Sprache" über. (リュウキュウってじゃないか?)
Da drängt sich jetzt die Sprache auf, wo man eine Sprachgrenze zieht zwinker (Dito für Schweizerdeutsch, Bayrisch und Niederländisch?)
29.05.12 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #10
RE: Kansai Dialekt
Palter & Slotsve: colloquial kansai japanese
The dialects and culture of the kansai region
tuttle publishing 1995

Dieses Buch setzt Japanisch-Kenntnisse voraus
und erläutert auf dieser Grundlage die Abweichungen
des Dialekts vom Hochjapanischen.

Möööööhp...

oojika }:-)
31.05.12 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kansai Dialekt
Antwort schreiben