Antwort schreiben 
Katakana in Senkrechtschreibweise
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Katakana in Senkrechtschreibweise
Hallo zusammen!

Wir versuchen gerade einen Namen in Katakana-Schreibweise untereinander zu schreiben, sind aber nicht ganz sicher, wie man das bei "shu" genau macht: Setzt man das kleine "yu" neben das "shi", oder kommt das darunter?

Für jede Hilfe wären wir sehr dankbar...

Vielen Dank und Grüße,

Jan.

[AUT] Jan [/b]
16.06.06 20:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #2
RE: Katakana in Senkrechtschreibweise
Das "yu" kommt klein unter das "shi". Die Ausrichtung ist oben rechts (weil es das gedankliche Quadrat ja nicht ganz ausfuellt).

習うより慣れろ
17.06.06 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Katakana in Senkrechtschreibweise
Erstmal: Vielen Dank für die Hilfe! Vielleicht könnte jemand einen Blick auf die Scheibweise riskieren und sagen, ob das so stimmt:

http://img209.imageshack.us/my.php?image=name4ul.jpg

Es wäre nämlich ziemlich ärgerlich, wenn sich da ein Fehler einschleicht..

Das ganze so übrigens die Katakana-Transkription zu "Schmitz" sein. Man hätte es natürlich auch mit "schumittsu" probieren können, aber wir fanden, "schmitsu" klang irgendwie näher dran. Kommentar dazu?

Vielen Dank nochmal grins

[AUT] Jan [/b]
18.06.06 14:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #4
RE: Katakana in Senkrechtschreibweise
Um hier auch mal was konstruktives hinzuzufügen: Mir kommt das ュ(yu) eher zu Gross vor. Gibt dein Font kein kleineres her?
19.06.06 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #5
RE: Katakana in Senkrechtschreibweise
Muss ich zustimmen. Word macht es aber auch so groß. (Ist das evtl. aus Word?)
19.06.06 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #6
RE: Katakana in Senkrechtschreibweise
Dachte auch, dass das "yu" zu groß ist und habe mal in Powerpoint den Namen Schumitsu in Senkrechtschreibweise einmal als シュミツ und einmal (falsch) als シユミツ übereinander gelegt. Der Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen "yu" ist bei der Schriftart MS 明朝 fast nicht erkennbar, seht selbst:

[Bild: shumitsu8il.jpg]

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.06 19:35 von Hellwalker.)
19.06.06 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #7
RE: Katakana in Senkrechtschreibweise
Auserdem wird es falsch angeordnet. Es sollte statt unten rechts oben rechts anliegen.
19.06.06 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karasu


Beiträge: 8
Beitrag #8
RE: Katakana in Senkrechtschreibweise
In vielen Texten ist das (grosse) ユ vom (kleinen) ュ oft mehr durch die Position als die Groesse unterscheidbar.
Also besser noch etwas nach rechts.
[Bild: julia7ad.jpg]
20.06.06 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana in Senkrechtschreibweise
Antwort schreiben