Antwort schreiben 
Kausativ/Passiv
Verfasser Nachricht
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #1
Kausativ/Passiv
Hallo zusammen

Ich bin gerade an einem Satz, bei dem mir eine Form etwas Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar ist es "seru" (fett markiert).

妾(せふ)と相隣(あひとな)り て 入牢 せる は、内藤六四郎(ないとうろくしろう)氏の声なり 。

Kann es sein, dass es sich hier um einen Kausativ-Passiv handelt? Das war mal meine Überlegung, aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt.

Schon mal danke für eine Rückantwort.

LG
08.08.08 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 960
Beitrag #2
RE: Kausativ/Passiv
入牢する heißt eingekerkert sein,
Vielleicht sollte da 入牢させる stehen ??
08.08.08 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #3
RE: Kausativ/Passiv
Ja, ich habe es mal mit inhaftiert sein übersetzt.

Aber die Formbestimmung verwirrt mich immer noch. Vielleicht hast du Recht und es wurde wirklich etwas vergessen.

Danke.
08.08.08 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Kausativ/Passiv
Ist das nicht einfach せ(す in 未然形) + る(り in 連体形). => シテイル oder シタ. Und 連体形 steht da wegen は (erfordert 連体形・連用形).

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
08.08.08 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kausativ/Passiv
Antwort schreiben