Antwort schreiben 
Kausative Inception
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Kausative Inception
Moinsen,
okay zugeben, der Titel ist etwas komisch,
aber als ich gerade die Kausativform gelernt habe, habe ich gesehen, dass sie auch so auf jisho.org steht.
Es geht um das Verb 待つ, dessen Kausativform ja 待たせる ist.
Und eben diese Form stand auch als eigener Eintrag mit Konjugationstabelle da.
Also ist demnach die Kausativform der Kausativform 待たせさせる。
Mal angenommen 待たせる heißt jetzt, jemanden warten lassen.
待たせさせる würde doch dann heißen: jemanden warten lassen, jemanden warten zu lassen.
待たせさせさせる wäre also dann erstmal komisch auszusprechen und zweitens: jemanden warten lassen, jemanden warten zu lassen, jemanden warten zu lassen.
Das ist eigentlich keine richtige Frage, ich wollt's nur mal zu Sprache bringen.
So geht es mir gerade dabei zwinker:
[Bild: JackieChan.jpeg]

ヤーホー
05.05.16 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 274
Beitrag #2
RE: Kausative Inception
(05.05.16 17:10)Yakuwari schrieb:  待たせさせる würde doch dann heißen: jemanden warten lassen, jemanden warten zu lassen.
Ich würde das eher als: "jemanden jemanden warten lassen lassen" übersetzen. ^^ Oder, etwas deutlicher: "jemanden dazu bringen, einen Dritten zum Warten zu bringen"
Und 待たせさせさせる wäre dann: "jemanden dazu bringen, einen Dritten dazu zu bringen, einen Vierten zum Warten zu bringen"

Ob ein Japaner sowas jemals sagen würde, ist natürlich eine andere Frage. ^^ Bei 待たせる könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser Kausativ zum eigenständigen Verb geworden ist und man darum davon wieder den Kausativ bilden kann. (Sowas ähnliches gab's/gibt's auch im Deutschen. Das Wort "wissen" war z.B. ursprünglich das Präteritum eines Wortes für "sehen" und jetzt hat es sein eigenes Präteritum. ->Präteritopräsens) Aber 待たせさせさせる wird von Muttersprachlern vielleicht einfach als Quatsch angesehen. Ähnlich wie bei uns "das besteste" oder "der Elter" (als Singular von "Eltern"). Ist aber nur eine Vermutung.
05.05.16 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kausative Inception
Antwort schreiben