Antwort schreiben 
Kein CoE, weil kein Uni-Abschluss
Verfasser Nachricht
Ju-chan
Unregistriert

 
Beitrag #1
Kein CoE, weil kein Uni-Abschluss
Huhu,

ich frage hier für eine Freundin nach.

Sie ist zurzeit in Japan und hat Probleme ihr CoE zu bekommen.

Die Ausgangssituation(Soweit mir bekannt):

Meine Freundin ist Staatlich anerkannte Erzieherin
(Besuch einer Fachschule in Deutschland [4 Jahre Ausbildung], 4 Fortbildungen[eine für Lehrmethoden für Klassen mit "Englisch as foreign language", 2 1/2 Jahre Berufserfahrung).

Nun hat sie sich für eine Stelle in einer Preschool (International, würde auf englisch arbeiten) beworben und die Stelle auch bekommen.
(Englisch ist nicht ihre Muttersprache).

Als sie nun das CoE beantragt haben bekam sie eine Absage. Sie erhält es nicht weil sie "nur" den Abschluss an einem "College of Technology"(-englischer Ausdruck für Fachschule auf dem CoE Formular).

Was zu Verwirrung führt.
Im Vorfällt hatte sie sich erkundigt (und leider nur Telefonisch) gesagt bekommen das ihre Qualifizierung ausreichend sei.
(Japanische Botschaft Berlin).
Auch bei nachfragen bei anderen Kindergärten (mit deutschen Erzieherinnen) ob vllt ein Fehler in den Dokumenten vorliegt, trat Verwirrung auf. Die entsprechenden Kindergärten hatten nie ein Problem das CoE für ihre Erzieherinnen aus Deutschland zu erhalten.(Selbe Dokumente)
(In Tokyo, Yokohama und Kobe, sie wäre in Osaka)

Bei nochmaligen Antrag stellen, noch mehr Verwirrung.
Bei vorheriger anfrage wurde mitgeteilt das sie das CoE als "Instructor" (haben auch die anderen Erzieherinnen) beantragen muss, nun hieß es -Nein das ist für Grundschule und Aufwärts (deshalb Uni-abschluss benötigt)-. Sie braucht das CoE als "Specialist in Humanity".
Antrag neu ausgefüllt und abgegeben.

Auf dem Immigration office die Frau am Schalter.
Amt:"Collage of Technolagy? Is this like a University?"
Freundin: "No, its a Collage of Technolagy, in germany Kindergarten teacher attending this type of school, not a University"
Amt" : "Hmmm, I am not sure if this is ok...."

Papiere trotzdem abgegeben, und jetzt heißt es mindestens einen Monat warten.

Nun ist sie aber etwas hin und her gerissen ob sie in Japan warten soll, oder in Deutschland.

Erhält sie noch mal eine Absage, ist das Abwarten in Japan und dann zurückfliegen natürlich teurer.
Erhält sie eine zusage und bekommt das CoE, wäre zurückfliegen nach Deutschland natürlich teurer.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlicher Situation?
Kennt vllt jemand eine Erzieherin in Japan?
Hat sie vllt nochmal das falsche CoE beantragt?

Sie weiß von Erzieherinnen die englische Muttersprachler sind, die keinerlei Ausbildung in Lehrbereich haben (weder Kindergarten, noch Schule, und auch keine Uni-abschluss anderer art) die ein CoE bekommen haben. Weiß jemand wie das funktioniert? Bzw Wieso das geht aber sie trotz Ausbildung abgelehnt wird?

Für jegliche Hilfe oder Rat wäre meine Freundin sehr Dankbar.

MFG Ju-chan
25.03.17 11:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ju-chan
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Kein CoE, weil kein Uni-Abschluss
Huch, wieso ein zweites mal hier?

Kann ich das löschen?
25.03.17 11:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ju-chan
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Kein CoE, weil kein Uni-Abschluss
(25.03.17 11:30)Ju-chan schrieb:  Huch, wieso ein zweites mal hier?

Kann ich das löschen?

Danke für das löschen des Doppelpost ^.^
25.03.17 11:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #4
RE: Kein CoE, weil kein Uni-Abschluss
(25.03.17 11:46)Ju-chan schrieb:  Danke für das löschen des Doppelpost ^.^

Bitte sehr grins zum Thema habe ich leider keinen blassen Schimmer, aber vielleicht weiß jemand was. Viel Glück.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.17 14:06 von frostschutz.)
25.03.17 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kein CoE, weil kein Uni-Abschluss
Antwort schreiben