Antwort schreiben 
Kenzaburo Oe
Verfasser Nachricht
Akira


Beiträge: 9
Beitrag #1
Kenzaburo Oe
Servus erstmal!

Ich wollte (erstmal) keine Kritik über diesen großartigen Schriftsteller schreiben, sondern fragen, welches Buch ihr von ihm empfehlen könnt. "Eine persönliche Erfahrung", "Reißt die Knospen ab..." und "Der Stolz der Toten" (kenne die Originaltitel leider nicht) habe ich gelesen und würde gerne wissen, welche in euren Augen auch noch gut sind.

Vermutlich alle, aber das würde mir als Antwort nicht helfen.

Neo-Tokyo is about to E•X•P•L•O•D•E
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.04 16:28 von Akira.)
29.10.04 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Kenzaburo Oe
Eine Auswahl seiner Bücher:

* SHISHA NO OGORI, 1957 - Lavish Are the Dead
* MIRU MAE NI TOBE, 1958
* MEMUSHIRI KOUCHI, 1958 - Nip the Buds, Shoot the Kids
* WARERA NO JIDAI, 1959
* SEINEN NO OMEI, 1959
* KODOKU NA SEINEN NO KYUKA, 1960
* SEVUNTIIN, 1961 - Seventeen
* SEIJI SHONEN SHISU, 1961 (published in Bungakukai)
* OKURETE KITA SEINEN, 1962
* SAKEBIGOE, 1962
* SEKAI NO WAKAMONOTACHI, 1962
* SEITEKI NINGEN, 1963 -
* NICHIJO SEIKATSU NO BOKEN, 1964
* SORA NO KAIBUTSU AQUWEE, 1964 - Aghwee the Sky Monster, in Teach Us to Outgrow Our Madness (1977)
* KOJINTEKI NA TAIKEN, 1964 - A Personal Matter
* SORA NO KAIBUTSU AGUII, 1964 - Aghwee the Sky Monster
* HIROSHIMA NOTO, 1965 - Hiroshima Notes
* GENSHUKU NA TSUNAWATARI, 1965
* MAN'EN GANNEN NO FUTOBORU, 1967 - The Silent Cry
* OE KENZABURO ZENSAKUHIN, 1966-67 (6 vols.)
* WARERA NO KYOKI O IKINOBIRU MICHI O OSHIEYO, 1969 - Teach Us to Outgrow Our Madness (1977)
* CHICHI YO ANATA WA DOKO E IKUNO KA?, 1968
* JIZOKUSURU KOKOROZASHI, 1968
* KOWAREMONO TO SHITE NO NINGEN, 1970
* OKINAWA NOTO, 1970
* KAKUJIDAI NO SOZORYOKU, 1970
* MIZU KARA WAGA NAMIDA O NUQUITAMOO HI, 1971
* GENBAKUGO NO NINGEN, 1971
* DOJIDAI TO SHITE NO SENGO, 1972
* WAGA NAMIDA O NUGUITAMU HI, 1972 - The Day He Himself Shall Wipe My Tears Away in Teach Us to Outgrow Our Madness (1977)
* KUJIRA NO SHIMETSUSURU HI, 1972
* KOZUI WA WAGA TAMASHII NI OYOBI, 1973 (2 vols.)
* DOJIDAI TO SHITE NO SENGO, 1973
* JOKYO E, 1974
* BUNGAKU NOTO, 1974
* KOTOBA NI YOTTE, 1976
* PINCHIRANNA CHOSHO, 1976 - The Pinch Runner Memorandum
* SHOSETSU NO HOHO, 1978
* DOJIDAI GEMU, 1979
* GENDAI DENKISHU, 1980
* OE KENZABURO DOJIDAI RONSHU, 1981
* SHOMOTSU - SEKAI NO IN'YU, 1981 (with Yujiro Nakamura and Masao Yamaguchi)
* CHUSIN TO SHUEN, 1981 (with Yujiro Nakamura and Masao Yamaguchi)
* BUNKA NO KASSEIKA, 1982 (with Yujiro Nakamura and Masao Yamaguchi)
* HIROSHIMA KARA OIROSHIMA E: '82 YOROPPA NO HANKAKU HEIWA UNDO O MIRU, 1982
* KAKU NO TAIKA TO "NINGEN" NO KOE, 1982
* "AME NO KI" O KIKU ONNATACHI, 1982
* ATARASHII HITO YO MEZAME YO, 1983
* IKANI KI O KOROSU KA, 1984
* NIHON GENDAI NO YUMANISTO WATANABE KAZUO O YOMU, 1984
* IKIKATA NO TEIGI: FUTABI JOKYO E, 1985
* SHOSETSU NO TAKURAMI CHI NO TANOSHIMI, 1985
* KABA NI KAMARERU, 1985
* ed: The Crazy Iris and Other Stories of the Atomic Aftermath, 1995
* M/T TO MORI NO FUSHIGI NO MONOGATARI, 1986 - suom.
* NATSUKASHII TOSHI E NO TEGAMI, 1987
* SAIGO NO SHOSETSU, 1988
* ATARISHII BUNGAKU NO TAME NO, 1988
* KIRUPU NO GUNDAN, 1988
* JINSEI NO SHINSEKI, 1989 - An Echo of Heaven
* CHIRYO NO TO, 1991
* MOEGARU MODORI NO KI 1993
* BOKU GA HONTO NI WAKAKATTA KORO, 1992
* Japan, the Ambiguous, and Myself : The Nobel Prize Speech and Other Lectures, 1995
* A Healing Family, 1996 (trans. by Stephen Snyder) - Hikarin perhe
* A Quiet Life, 1996 (trans. by Kunioki Yanagishita and William Wetherall)
* Nip the Buds Shoot the Kids, 1996
* TSUGAERI, 1999
* Somersault, 2003 (trans. by Philip Gabriel)

Ich habe nur "kojinteki na taiken" (A personal Matter / eine persönliche Erfahrung gelesen. Dazu später mehr.
29.10.04 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Kenzaburo Oe
Er ist gerade in Deutschland unterwegs und liest aus seinem Buch "Tagame. Berlin-Tokyo." Termine stehen in unserem Kalender. Bei Perlentaucher gibt es eine kleine Leseprobe.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.05 22:34 von atomu.)
12.09.05 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.468
Beitrag #4
RE: Kenzaburo Oe
Danke für den Link. Ich habe mir die ersten beiden Kapitel der deutschen Übersetzung ausgedruckt. Weiß jemand, ob man den Originaltext auch im Internet findet, wenn ja, bitte, wo? Wie?
Danke!
Lg yamaneko

15.09.05 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #5
RE: Kenzaburo Oe
Hier ein paar Bilder von der Lesung gestern in Stuttgart. Wer heute noch die Möglichkeit hat zu der Lesung in Frankfurt zu gehen, sollte sich das nicht entgehen lassen! Die Lesung fand in Deutsch (90%) und Japanisch (10%) statt. Den deutschen Teil und die Moderation der Lesung hat Ijoma Mangold von der Süddeutschen Zeitung übernommen.
[Bild: th_d85_01.JPG] [Bild: th_0d0_02.jpg] [Bild: th_29c_03.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.05 07:30 von asahi.)
20.09.05 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kenzaburo Oe
Antwort schreiben