Antwort schreiben 
Kikko
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.212
Beitrag #1
Kikko
Bei mir in der Nähe gibt es ein Sushi Restaurant mit dem Namen Kikko. Auf der Speisekarte wird behauptet, Kikko würde so etwas wie "Glück" bedeuten. Ich kann das Wort aber bei Wadoku nicht verifizieren. Dort findet sich unter きっこう lediglich
拮抗 Rivalität, Wettbewert
亀甲 Schildkrötenpanzer
乞巧 Beten n der Frauen für die Verbesserung des eigenen handwerklichen Geschicks (in Anlehnung an die Weberin Orihime in der Tanabata-Legende).

Das kann es alles wohl nicht sein.

Ich habe beim Googeln noch ein zweites Sushi Restaurant entdeckt, was sich offenbar in Italien befindet. Der Fakt, das es ein zweites, von meinem Kikko Sushi unabhängiges Restaurant mit eben diesem Namen gibt, könnte darauf hindeuten, das "Kikko" wohl kein reiner Phantasiebegriff ist (nach dem Motto: die Deutschen merken das sowieso nicht) sondern das es wohl irgendetwas bedeutet, was es für die Namenswahl eines Sushi-Restaurants geeignet macht.

Dann fand ich noch folgende Webseite einer Firma Kikko-Design. Dort wird behauptet: "Der Name KiKKO ist kein Kunstbegriff. Er entstammt dem Japanischen und bedeutet so viel wie „ein besserer, ein ehrlicher Mensch sein“. Das ist Programm bei KiKKO und trifft gleichermaßen auf den Umgang mit den Handwerksbetrieben zu, wie selbstverständlich auch auf den mit Partnern und Kunden."

Hier würde bestenfalls die 3. Definition von Wadoku passen "Beten der Frauen für die Verbesserung des eigenen handwerklichen Geschicks". Vielleicht hat sich ein Japaner einen Scherz gemacht als er der Firmengründerin diesen Namen vorgeschlagen hat...

Also meine konkrete Frage lautet: Was könnte Kikko bedeuten als Name eines Sushi Restaurants?

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.15 17:46 von Firithfenion.)
02.04.15 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Kikko
Vielleicht kommt es von Kikkoman?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.04.15 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #3
RE: Kikko
An Kikkoman musste ich gerade auch zuerst denken. Dieses Unternehmen schreibt über seinen Namen auf seiner Webseite:

Zitat:Der Name Kikkoman hat eine besondere Bedeutung, wie viele Namen, die aus dem Japanischen kommen. „Kikko“ bedeutet Schildkrötenpanzer und „man“ heißt 10.000. Einer japanischen Sage nach leben Schildkröten 10.000 Jahre und symbolisieren Glück, Erfolg und ein langes Leben.
02.04.15 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #4
RE: Kikko
Ich denke das soll auch hundertpro Assoziationen an Kikkoman wecken, einfach wegen Sojasauce.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.04.15 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.212
Beitrag #5
RE: Kikko
(02.04.15 18:05)Reedmace Star schrieb:  Der Name Kikkoman hat eine besondere Bedeutung, wie viele Namen, die aus dem Japanischen kommen. „Kikko“ bedeutet Schildkrötenpanzer und „man“ heißt 10.000. Einer japanischen Sage nach leben Schildkröten 10.000 Jahre und symbolisieren Glück, Erfolg und ein langes Leben.
[/quote]

Ja, das könnte passen. Wenn man den Schildkrötenpanzer in Japan mit Glück und Erfolg assoziert, dann würde der Satz auf der Speisekarte ja indirekt doch stimmen, das es soviel wie Glück bedeutet.

Es wäre ungefähr so, als wenn ein Deutscher in Japan ein Restaurant mit dem Namen "4-blättriges Kleeblatt" eröffnet und auf die Speisekarte schreibt "es bedeutet im Deutschen soviel wie Glück". Das würde zwar nicht wörtlich stimmen, aber wäre indirekt durchaus zutreffend.

Truth sounds like hate to those who hate truth
02.04.15 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikko
Antwort schreiben