Antwort schreiben 
Kind
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
Kind
Es gibt einfach zu viele Bezeichnungen für "Kind":

kodomo, aka-chan, akan-bô, yôchi, yôji ...

Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, welche Bezeichnungen es formal und (heutzutage) mündlich gebräuchlich gibt (am besten vom Baby bis zum Erwachsenen)? Danke! grins

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
09.02.07 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #2
RE: Kind
Nicht nur für Kind.... traurig

酔生夢死
09.02.07 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: Kind
kodomo ist das Kind
aka-chan ist das Baby
aka-bou wird meist für einen Jungen verwendet.

Für youchi und youji müsste ich mich aus dem Fenster lehnen.

If you have further questions ...
09.02.07 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Kind
Damit Bitfresser nicht aus dem Fenster faellt habe ich mich erkundigt, ohne Gewaehr:

Baby:
(Umgangssprache) aka-chan 赤ちゃん, aka-go 赤子, akan-bô 赤ん坊
(formal) nyû-ji 乳児, sei-go 生後 (Neugeborenes)

Kinder allgemein:
(Umgangssprache) ko-domo 子供
(formal) shô-ni 小児

Kleinkinder:
(Umgangssprache) jô-ji 幼児
(formal) jô-chi 幼稚

Schulkind:
(Umgangssprache) 学童
(formal) ji-dô 児童

Jugendliche:
(Umgangssprache) shô-nen 少年 shô-jo 少女
(formal) sei-nen 青年

Es gibt sehr viele Woerter. Aber die meisten kenne ich nicht oder werden nicht mehr benutzt.

Mein Lieblingswort ist warabe 童 das nur nur in Kombination als ON-yomi benutzt wird.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
12.02.07 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #5
RE: Kind
Wichtig ist in dem Zusammenhang noch 餓鬼 (gaki) = Lausebengel usw. zwinker

SCNR
12.02.07 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #6
RE: Kind
Vielleicht wären zu der Liste noch die geschlechtsspezifischen Ausdrücke "danshi" (男子) und "danji" (男児) sowie "joshi" (女子) und "joji" (女児) hinzuzufügen, die beide eher formal verwendet werden. Umgangssprachlich wird dafür meistens "otoko no ko" (男の子) und "onna no ko" (女の子) verwendet.

習うより慣れろ
13.02.07 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #7
RE: Kind
Einfach nur ko 子 hört man auch sehr oft, und wenn man allgemein von Kindern spricht, kann man mit kodomo 子供 nicht viel falsch machen.

正義の味方
14.02.07 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kind
Antwort schreiben