Antwort schreiben 
Konjugation des Verbs
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #1
Konjugation des Verbs
Hier hat madoroni "kannste" geshrieben.
showthread.php?tid=5158Das Verb ist mir ganz neu.

Ist das eine konjugierte Form des "können"?
Oder eines anderen Verbs?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
19.09.07 06:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #2
RE: Konjugation des Verbs
"kannste" ist eine korrumpierte Form von "kannst du". In der Schriftsprache sollte es eigentlich nicht verwendet werden.
19.09.07 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Konjugation des Verbs
In alten Beiträgen von mir kannste das auch oft finden. zwinker

Es sieht geschrieben nicht besonders fein aus. Aber in meiner Heimat (soweit ich weiß jedoch auch insbesondere in Berlin) sagt niemand "kannst du" (Zungenbrecher, wenn man es ordentlich aussprechen will), deshalb klingt "kannste" in meinen Ohren einfach gemütlicher. Das Wort kannste also bestimmt auch in Zukunft noch in meinen Beiträgen finden.

正義の味方
19.09.07 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurokuma


Beiträge: 83
Beitrag #4
RE: Konjugation des Verbs
Gerade hier im Norddeutschen sind solche verschliffenen Verben, Adjektive und Adverbien ziemlich Gang und Gäbe (Die Norddeutschen nuscheln aber ohnehin ganz furchtbar hoho ).

Kennt jemand noch den "ollen" (=alten) Witz von dem Hasen, der in alle Geschäfte kommt und "Haddu Möhrchen" (=Hast du Mohrrüben) fragt?
Und mir hat ein Deutschlernender (Allerdings ein Mongole) mal erzählt dass er nie dahinterkommen wird, wieso wir Norddeutschen "auffe Fenster" und "zue Türen" und "abbe Arme" und "Pickel anne Beine" haben...
Schleicht sich auch immer wieder in meine Schriftsprache.
19.09.07 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joghurtbastard


Beiträge: 55
Beitrag #5
RE: Konjugation des Verbs
"Da siehste, guckste, machste, gehste..." werden genauso gebildet zwinker
19.09.07 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Konjugation des Verbs
verstehste?

接吻万歳
19.09.07 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #7
RE: Konjugation des Verbs
Raste nie und haste nie, dann haste nie Neurasthenie!

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
19.09.07 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #8
RE: Konjugation des Verbs
Arigatou an alle,
ich freue mich, dass ich hier viel lernen kann.

zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
21.09.07 04:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #9
RE: Konjugation des Verbs
Kannste nich' ma 'n Bier holen?

-ste = -st du
nich = nicht
ma = mal
'n(e) = ein(e)
's = es

Das sind so allgemeine Abkürzungen, ohne Dialekt oder Jugendsprache, da gibt's noch mehr.

あどせよとかも?
21.09.07 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #10
RE: Konjugation des Verbs
Zitat:Kannste nich' ma 'n Bier holen?
Hammer nich da!
Hammer (oder "Hamwer") = Haben wir
nich = nicht

Gleiches Muster (klingt schon etwas sächsisch):
Wemmer uns jetzt nich beeilen, kommer zu spät
Wemmer (oder "Wennwer") = wenn wir
Kommer (oder "Kommwer") = kommen wir

[Ich bin Anhaltiner. Sonst denkt ihr noch, ich gumm aus Saggsn huch ]

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.07 21:12 von Landei.)
21.09.07 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Konjugation des Verbs
Antwort schreiben