Antwort schreiben 
Kozure Okami auf VOX
Verfasser Nachricht
der_lange


Beiträge: 15
Beitrag #1
Kozure Okami auf VOX
Die ersten 5 Folgen werden am 03.12.2004, 00:50 Uhr gezeigt. VOX zeigt in deutscher Synchronisation 26 Episoden der japanischen SAMURAI-Kultserie als Free-TV-Premiere. Ein Muss für Samurai-Fans. Artistische Schwertkunst, 30 Jahre vor Quentin Tarantinos "Kill Bill".

Das ursprünglich 78-teilige TV-Samurai Drama wurde in der Zeit von 1973 bis 1977 mit großem Erfolg jeden Sonntag um 21.30 Uhr im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und hat seitdem Kultstatus. Die Sehbeteiligung erreichte bis zu 22 Prozent Marktanteil. Das mehrere tausend Seiten umfassende Manga wurde allein in Japan über 250 Millionen mal verkauft.

Weitere Folgen von "Kozure Okami" zeigt VOX im dctp NACHTCLUB am 10. Dezember, 24. Dezember und 31. Dezember 2004 sowie am 7. Januar 2005.


Bin ganz zufällig gestern auf diese Serie gestoßen als ich Nachts aufgewacht bin und plötzlich paar Samurais auf dem Fernsehbildschirm sah ^^
Hat vielleicht jemand eine Idee wo man die Serie kaufen kann ,als VHS oder besser DVD ? Wäre über Tipps sehr dankbar..

gruss
04.12.04 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #2
RE: Kozure Okami auf VOX
Sieht so aus, als existierten zumindest DVDs:

http://www.dvdspotlight.de/archiv/9-2000/b.php3
(ganz unten auf der Seite)
http://www.rapideyemovies.de/dvd-video/index.php

Allerdings scheint mir das inzwischen vergriffen zu sein. Vielleicht noch mal bei Rapid Eye Movies nachfragen?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, ob es das Richtige ist. Habe mir die Serie (zumindest den Anfang gestern) aufgenommen und noch nicht angesehen. Ich muss erst mal einen Tag freinehmen, um alles zu sehen.
zwinker
04.12.04 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bicki


Beiträge: 52
Beitrag #3
RE: Kozure Okami auf VOX
Ich habe den Recorder die ganze Nacht laufen lassen und gestern abend schon mal angefangen zu gucken. Ich hätte die Serie lieber im Originalton mit deutschen Untertiteln gesehen. Aber man kann ja nicht alles haben. augenrollen
05.12.04 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bicki


Beiträge: 52
Beitrag #4
RE: Kozure Okami auf VOX
...und wenn der Kleine zu seinem Vater rennt und :" Vati! Vati!" ruft dann mutet das schon recht seltsam an.



*Bicki die gerade den "Kozure Okami"-Marathon macht.
05.12.04 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #5
RE: Kozure Okami auf VOX
Ich habe nun auch den Marathon mit den ersten 5 Folgen hinter mir. Tja, was soll ich sagen. Man merkt doch sehr, von wann die Serie stammt. Sie hat einen ähnlichen Charme wie die alten Enterprise- oder Bonanza-Folgen, wenn man jedem schweren Stein, der mit mühseliger Anstrengung und rotem Gesicht angehoben wird, ansieht, dass er aus Pappe ist.

Ich kann schon verstehen, warum die Serie Kult wurde: Der einsame Kämpfer, die Geschichte um Rache und Ehre, die vielen Einzelschicksale und die Schwertkämpfe. Andererseits muss ich zugeben, dass ich oft an Stellen grinsen musste, die eigentlich eher zum Mitzittern gedacht waren.

Da fliegt schon mal ein Schwert durch die Luft, bei dem man die Fäden fast sehen kann. Da folgen diverse gestandene Mannsbilder dem Kind gaaaaaaanz unauffällig durch den Schnee. Da gibt es gewagte Schnittszenen (Der 'Wolf' ist von 10 Leuten umgeben, die er alle umnietet. Schnitt. Dieselben 10 Leute stehen jetzt sehr lebendig zusammen auf einer Seite. Andere Szene: Die rachsüchtige Frau steht 20 m entfernt, braucht aber per Schnitt eine Laufzeit von Minuten, um den Feind zu erreichen.) Und die Frisuren verschieben sich auch im härtesten Kampf nicht einen Millimeter.

Die Geschichte selber war als Rachegeschichte ganz gut nachzuvollziehen. Nun gut, es gab eine Szene, in der ich mir fast an den Kopf geschlagen habe: Wenn der Vater seinen einjährigen Sohn vor die Entscheidung zwischen Ball (Tod bzw. 'Schlafen bei der toten Mutter') und Schwert (Leben "in der Hölle" mit dem Vater) stellt und dann so etwas sagt wie "Es ist deine freie Entscheidung". Die Synchronisation fand ich gar nicht so schlecht, aber Bickis Bemerkung zu "Vati! Vati!" stimmt schon. hoho

Für ein Fazit brauch ich noch ein bisschen. Die Serie hat sicher einen gewissen Charme, aber die Zeit hat auch deutliche Spuren hinterlassen. Ich schätze aber schon, dass ich mir auch die nächsten Folgen ansehen werde. Wird der Wolf seine Racheziele erreichen? Kann die Ehre wieder hergestellt werden? Kommt das Kind jemals aus dem Bollerwagen heraus? Fragen über Fragen.
07.12.04 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #6
RE: Kozure Okami auf VOX
So, jetzt habe ich sie alle gesehen, die 26 gesendeten Episoden. Wie ich schon gefürchtet hatte, gibt es ein offenes Ende. Allerdings gibt es - wie der_lange schon ausgeführt hat - eigentlich 78 Episoden gibt. Fehlen da welche oder wurde zusammengeschnitten? kratz

http://www.fernsehserien.net/index.php?s...zure_Okami

Ich habe eigentlich nicht viel zu meinem vorherigen Kommentar hinzuzufügen. Auch wenn sich ein Fan sicherlich darüber aufregen wird: Der Zahn der Zeit nagt ziemlich heftig. Es werden da des Öfteren wirklich viele Leute mit einem Streich/Person erledigt - ohne dass Blut fließt -während 'wichtigere' Leute noch kryptische letzte Worte oder ehrenhafte Äußerungen von sich geben dürfen. Hier sieht man dann übrigens auch viel Kunstblut fließen. (Ja, tut mir leid, das sieht nie im Leben nach Blut aus. So ist es halt.)

Das Motiv des Kindes, das während des Kampfes mit Blut bespritzt wird und wohl die verlorene Unschuld auf dem Höllenweg symbolisieren soll, kommt in den letzten Folgen des Öfteren vor. Der Sohn rückt überhaupt stärker in den Vordergrund, was nicht nur dem erweiterten Wortschatz zu verdanken ist. So darf er seine gute Erziehung und sein gutes Herz zeigen und sogar hin und wieder Gefühle ausdrücken. Tja, und seinen ersten Feind (allerdings in Notwehr) töten. Wie war das mit der verlorenen Unschuld?

Doch auch der Vater kann in der letzten Folge endlich einmal die Maske fallen lassen und sich über das Wiederfinden des über mehrere Folgen vermissten Sohnes freuen. Allerdings muss bei der Rettung wieder einmal ein Helfer sein Leben lassen.

Etwas verwirrend fand ich als Unkundiger oft die Gebräuche, aber auch die Kleidung. So waren die Gesichter der Verfolger oft durch spezielle Kopfbedeckungen verhüllt, obwohl sie offenbar inkognito reisten. kratz Also, ich habe ihre Zugehörigkeit oft daran erkannt. Und warum den Kopf völlig unter einem - nunja - Kübel verstecken, wenn man dauernd darunter hersehen muss, wo man gerade ist?? Okay, ich gebe zu, dass ich Uniformen und Zubehör generell eh oft nicht durchschaue.

Immerhin ist das Kind tatsächlich aus dem Bollerwagen herausgekommen, der innerhalb der Trennungsfolgen verloren ging. Schade eigentlich. Scheinbar undurchdringlich gepanzert, mit Schusswaffen und anderen Waffen ausgerüstet und zur Not auch mal als Boot zu verwenden. Andererseits im unwegsamen Gelände sehr unhandlich.

Jetzt habe ich doch ein bisschen mehr kommentiert als geplant. Man möge es mir vergeben. ^^
11.01.05 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #7
RE: Kozure Okami auf VOX
Unbestätigten Gerüchten zufolge (meine Freundin hat es mit erzählt) hat Tomikawa Akihiro (Daigoro) mittlerweile im realen Leben einen Mord begangen. Wenn es wahr ist wäre die Frage inwieweit man Kinder, auch wenn es nur ein Film ist, solchen Themen aussetzen sollte.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
11.01.05 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #8
RE: Kozure Okami auf VOX
kratz Hmm? Da versteh ich jetzt nicht ganz, worauf du rauswillst... kratz

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.05 20:06 von gokiburi.)
11.01.05 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Kozure Okami auf VOX
:l0a_d1v: Beitrag von:"jo"
Zitat:...und wenn der Kleine zu seinem Vater rennt und :" Vati! Vati!" ruft dann mutet das schon recht seltsam an.



*Bicki die gerade den "Kozure Okami"-Marathon macht.

in der Tat! hoho
27.01.05 04:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Kozure Okami auf VOX
:l0a_d1v: Beitrag von:"turtle" Die Serie "Kozure Okami" soll im März diesen Jahres um 23:00 Uhr oder etwas später wegen der großen Nachfrage wiederholt werden.

Dummerweise finde ich die Quelle im Moment nicht rot

Wie ich erfahren habe, soll die Orginalserie in Japan 120 Folgen umfassen, für Deutschland seien aber nur die 26 gesendeten Folgen eingekauft worden.

Gruß
turtle
08.02.05 23:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kozure Okami auf VOX
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kozure Okami Fuyuda 3 1.001 30.11.14 11:59
Letzter Beitrag: yamada