Antwort schreiben 
Kursivschrift / Grasschrift
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 114
Beitrag #1
Kursivschrift / Grasschrift
Im Dakigaeri Shintōschrein habe ich eine Aufnahme von einer Texttafel mit Meiji-Datierung gemacht.
https://harerod.de/lbr/nihon1809/pics/10...2037-7.jpg

Ich würde das als Grasschrift einordnen. Leider bekomme ich nicht mal den Titel dekodiert.
Den Inhalt würde ich von der Struktur her für Gebetsverse halten.

Von wem in Japan wird erwartet, dass er sowas lesen kann?
Mag mir jemand ein paar Zeichen/Zeilen als Starthilfe geben?


Zur Rahmeninformation, hier der komplette Eintrag auf meiner Website:
https://harerod.de/lbr/nihon1809/nihon1809.html#181016B ->
(Verschiedene Texttafeln und Inschriften im Schrein) <- fast am Ende des Abschnitts

Danke!
21.11.22 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 310
Beitrag #2
RE: Kursivschrift / Grasschrift
(21.11.22 20:43)harerod schrieb:  Von wem in Japan wird erwartet, dass er sowas lesen kann?
Mag

Ein Bekannter (Deutscher) betreibt seit Jahren sehr intensiv Kalligrafie, auch in der Grasschrift. Meinte Mal zu mir dass es aber unhöflich sei z.b. Briefe darin zu verfassen da es kaum jemand lesen könne.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
22.11.22 04:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.565
Beitrag #3
RE: Kursivschrift / Grasschrift
beim Lesen der Inschrift kann ich nicht mitmachen, aber die Bilder anzuschauen und den Text dazu lesen, das macht auch Freude.
Danke für den Link
drei Stunden später:
und jetzt wollte ich noch den Text mit Übersetzung zu einem Bild anbieten, das ist mir nicht gelungen, das solltet Ihr aber versuchen. Es zahlt sich aus!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.22 11:51 von yamaneko.)
22.11.22 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 114
Beitrag #4
RE: Kursivschrift / Grasschrift
(22.11.22 08:05)yamaneko schrieb:  beim Lesen der Inschrift kann ich nicht mitmachen, aber die Bilder anzuschauen und den Text dazu lesen, das macht auch Freude.
Danke für den Link
Danke Dir!
22.11.22 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #5
RE: Kursivschrift / Grasschrift
(21.11.22 20:43)harerod schrieb:  Im Dakigaeri Shintōschrein habe ich eine Aufnahme von einer Texttafel mit Meiji-Datierung gemacht.
https://harerod.de/lbr/nihon1809/pics/10...2037-7.jpg

Ich würde das als Grasschrift einordnen. Leider bekomme ich nicht mal den Titel dekodiert.
...
Mag mir jemand ein paar Zeichen/Zeilen als Starthilfe geben?
Eine Lauttafel der Grasschrift ist wohl die Rote Schrift auf folgendem Bild:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Hiragana#/...origin.svg

Wohl möglich kann man den Text mit dessen Hilfe entziffern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hiragana
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.22 13:46 von Jerry.)
22.11.22 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kursivschrift / Grasschrift
Antwort schreiben