Antwort schreiben 
Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #1
Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
Soeben ist mir beim Schreiben eines Beitrages aufgefallen, dass Leerzeichen am Zeilenanfang eines Code-Blockes einfach ignoriert werden.

Ich hatte versucht, durch Leerzeichen an den Zeilenanfängen eine tabellenähnliche Struktur zu erzeugen, wobei mir Folgendes aufgefallen ist:
Die Leerzeichen der ersten Zeile werden vollends ignoriert:
Code:
    1562 乃
    428 野
     41 之

Vor der 1562 befinden sich 4 Leerzeichen (jedenfalls im Editor). Im Quellcode heißt es dann aber
Code:
</div><div class="body" dir="ltr"><code>1562 乃<br />
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;428 野<br />
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 41 之</code></div></div>
Sprich, meine Leerzeichen wurden ignoriert.

Mein zweiter Versuch war, die 1562 an den Zeilenanfang zu setzen und die anderen Werte so einzurücken, dass die Kanji untereinander stehen (ein Leerzeichen am Anfang von Zeile 2; zwei vor Zeile 3):
Code:
1562 乃
 428 野
  41 之

Code:
</div><div class="body" dir="ltr"><code>1562 乃<br />
 428 野<br />
&nbsp;&nbsp;41 之</code></div></div>
Auch hier kein Erfolg.

Setze ich ein weiteres Leerzeichen an den Anfang von Zeile 2, wird dieses plötzlich dargestellt:
Code:
1562 乃
  428 野
  41 之

Code:
</div><div class="body" dir="ltr"><code>1562 乃<br />
&nbsp;&nbsp;428 野<br />
&nbsp;&nbsp;41 之</code></div></div>

Durch das Ganze wird schönes Formatieren von solchen Darstellungen so gut wie unmöglich.
Das ist natürlich nur eine Kleinigkeit, die die Qualität der Beiträge in keinster Weise beeinträchtigt, aber es funktioniert ja nun mal nicht so, wie es soll. Gerade in Code-Blöcken halte ich die korrekte Darstellung von Einrückungen für sehr wichtig.
18.09.15 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
Ich schlage folgenden Workaround vor: Setze ein unsichtbares Unicode Zeichen in die erste Zeile. (Z.B. ein fullwidth Leerzeichen, siehe Beispiel unten)
Die erste leere Zeile stört normal auch nicht, solange man nicht allzu viele Codetags in seinen Beiträgen verwendet (Aufblähung des Beitrages).

Beispiel:
Code:
 
  Das ist ein Test.
  Blubberblubber.
18.09.15 14:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #3
RE: Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
Daß Whitespace am Anfang des Codetags gefressen wird wusste ich... daß es einzelne Leerzeichen am Zeilenanfang auch erwischt, ist neu.

Ich schau mal was ich da machen kann...

Für Pseudotabellen hätten wir ansonsten auch noch tab-Tags.

1562
428
41

Funktioniert allerdings nur bis zu einer bestimmten Länge.

123 abc
Ziemlich langer Text und dann ist auf einmal eher alles verschoben...
456 def

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
18.09.15 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #4
RE: Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
Code:
 Mal schauen ob man das auch gut mit einem
 japanischen Full-Width-Leerzeichen
 machen kann.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.09.15 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #5
RE: Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
@客人:

Den Workaround hatte ich mir so ähnlich auch schon überlegt, kam aber jetzt erst dazu, ihn auszuprobieren. Mit einem full-width Leerzeichen an der jeweils ersten Position einer Zeile funktioniert das ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur, dass halt alle Zeilen etwas eingerückt sind:

Code:
 1234 テ
  234 ス
   34 ト

@frostschutz:
Danke für den Hinweis auf die Tab-Tags. Die kannte ich noch gar nicht. Allerdings werden in der mobilen Version bei mir alle Zellen untereinander angezeigt...

@Hellstorm:
Full-Width-Leerzeichen scheinen in der Tat die Lösung zu sein hoho
18.09.15 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #6
RE: Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
Ich hoffe, daß es jetzt etwas besser funktioniert.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
21.09.15 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #7
RE: Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
Code:
 1234 a
  234 b
   34 c

Funktioniert wunderbar. Danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.15 21:33 von vdrummer.)
21.09.15 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leerzeichen am Zeilenanfang von Code-Blöcken
Antwort schreiben