Antwort schreiben 
Leseuebungen Buecher
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
Leseuebungen Buecher
Lesen lernen.

Nun probieren wir es mal aus.

Da es sich nicht um eine ganze Ausgabe handelt, denke ich dass man es ja mal probieren koennte. Deshalb poste ich mal das erste Kapitel.

Es ist einfach geschrieben. Die Worte sind hier noch nicht alle aufeinandergepresst.

Was koennt ihr nun damit tun?

1) Abspeichern auf eueren Pc.

2) Lesen und mit eurem Textprogramm abschreiben. Somit lernt ihr euer System kennen, und bekommt Uebung darin.
2a) Ausserdem kann man am abgeschriebenen Text Erlaeuterungen hinzufuegen, etc. etc.........

3) Versucht die Worte zu verstehen.
4) Ihr lernt mit den Woerterbuechern zu arbeiten.
5) Ihr lernt die Infinitif-Form der Woerter zu finden.
6) Erstellt euch Listen nach Adjektiven, Verben etc.
7) Seid Kritisch, und notiert euch wo ihr was nicht versteht. Gezielt koennt ihr dann hier im Forum eure Fragen stellen. Und damit lebt das Forum.

8) Von jedem Verb koennt ihr alle Zeit-Formen bilden die ihr bis jetzt gelernt habt. Benutzt Tangokikai um euch zu ueberpruefen.

9) Nachdem ihr alles analysiert habt, koennt ihr probieren den Text zu lesen. (Ich empfehle das mit lauter Stimme zu tun). Auch koennt ihr euch auf Tonband aufnehmen. und spaeter euch das alles vorspielen.

Abgesehen von unseren Spezialisten werdet ihr doch einige Zeit damit verbringen alles zu verdauen. Ich kann dieses Kapitel einige Zeit dort stehen lassen.

Zwei oder drei Wochen werdet ihr schon benoetigen.

So denn, ich wuensche viel Freude und Erfolg.

Und hier der Link.

http://www2.vo.lu/homepages/rfach/buchlesen.html
07.05.03 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Felix


Beiträge: 24
Beitrag #2
RE: Leseuebungen Buecher
Wunderbar, vielen Dank, FACH! Obwohl ich noch nicht besonders gut im Japanischen bin, macht es mir riesig Spaß, die Geschichte nach und nach zu erschließen. Vor allem mit der Vokabelliste ist es jetzt noch viel einfacher - klasse! Noch bin ich nicht ganz fertig, aber ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr solcher Texte hättest, das ist eine wirklich gute Übung.

Danke!
Felix
20.05.03 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Leseuebungen Buecher
Ah, danke, Fach! Mir hat es auch Spaß gemacht, den Text zu übersetzen. (Ich bin allerdings auch nicht ganz fertig geworden, habe im Moment zu viel um die Ohren.) Besonders hilfreich war, daß es Freizeichen innerhalb der Sätze gab, das ist sehr praktisch für Anfänger, weil sie so die Wörter besser erkennen.
21.05.03 07:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #4
RE: Leseuebungen Buecher
Hiho!

ist der erste Text auch noch irgendwo verfuegbar? Hab verdaddelt, mir den zu holen...

Sorry!

Sonnige Gruesse

eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
24.06.03 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #5
RE: Leseuebungen Buecher
Ich habe den ersten Text bei mir abgespeichert. Also, eolb und zongoku, einfach bei mir melden, ich teile Euch dann mit, wo Ihr den Text findet...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.03 14:19 von Doitsuyama.)
26.06.03 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #6
RE: Leseuebungen Buecher
Ich bin nicht so ganz auf dem neuesten Stand, was das Wadokuwa Programm angeht.
Was ist das überhaupt? Ein Programm um sich *.Tif-Dateien zu öffnen ?
Denn die *.Tif Dateien von Zongoku kann man auch mit der Windows Bildvorschau öffnen.
Also, wozu braucht man dieses Programm?
04.07.03 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #7
RE: Leseuebungen Buecher
hab noch was gefunden, was Euch vielleicht interessiert. Viele Geschichten (hoffentlich gute?).

http://etext.lib.virginia.edu/japanese/texts.html

@zongoku, Du hast nicht mal kurz Zeit zu übersetzen????? augenrollen hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.03 18:17 von Gai-jin.)
29.07.03 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Leseuebungen Buecher
Danke Gaijin, das ist ´ne echte Fundgrube. Handelt sich anscheinend durchweg um literarisch anspruchsvolles Zeugs. huch

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.03 07:23 von atomu.)
30.07.03 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #9
RE: Leseuebungen Buecher
@zongoku

Da ich ja noch neu hier bin hab ich heute erst entdeckt, daß Du anscheinend im Laufe der Zeit so einige GEschichten zum Übersetzen hier bereitgestellt hattest!?!?!
Die Idee finde ich total klasse- leider habe ich außer Alibaba alle verpaßt.
Hab ich ne Chance, die noch zu bekommen???
augenrollen

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
17.08.03 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: Leseuebungen Buecher
@Und noch etwas,
Der download von wadokuwa, bei Nora hat ein Problem. Den Upload laesst nur 3.2 MB zu, aber wadokuwa ist schon 5.2 MB. Deshalb hat Ojisan mich gefragt eine Seite fuer ihn zu reservieren.
Also koennt ihr das runterladen, und zwar hier.

Dieser Link ist auch bis auf weiteres lahm gelegt.
http://www2.vo.lu/homepages/rfach/ojisan/daten.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.06 20:49 von zongoku.)
17.08.03 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leseuebungen Buecher
Antwort schreiben