Antwort schreiben 
Level A2, was nun?
Verfasser Nachricht
DerThomas
Unregistriert

 
Beitrag #1
Level A2, was nun?
Hallo,

ich bin mit dem Sprachkurs von Pons "Japanisch in 4 Wochen" fertig geworden. Ich habe mir allerdings dafür ein paar Monate Zeit genommen und dafür intensiver gelernt. So weit so gut.
Eigentlich wollte ich jetzt anfangen Kanji zu lernen, jedoch will ich mir noch keinen Wälzer á la Hadamitzky oder Heisig zulegen. Ich habe einiges darüber gelesen, dass man sich zuerst darauf konzentrieren soll, möglichst viele Vokabel zu lernen und die entsprechenden Kanji nach und nach.
In "Kana und Kanji" von Hadamitzky sind viele Lesungen und Komposita bei jedem Kanji nachzulesen. Ich habe mir sagen lassen, dass das sture Auswendiglernen davon eher nicht empfehlenswert ist. Zugegeben würde mir das auch keinen großen Spaß bereiten.
Was ich jetzt suche ist ein Lehrbuch, bei dem man weiterhin Lektionen hat, so wie bei Anfänger-Sprachkursen, nur sollten Kanji nicht zu kurz kommen. Zum Beispiel gibts in meinem Buch ein Kapitel über den Körper und dort lernte ich auch das Kanji für "itai", also "weh tun". Am liebsten wär mir also ein Buch, bei dem ich wie gewohnt neue Vokabel anhand von Lektionen lerne und zusätzlich noch die entsprechenden Kanji.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen grins
28.07.16 16:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.678
Beitrag #2
RE: Level A2, was nun?
Schau dich im Forum um, informier dich auf Amazon und entscheide dich für ein nächstes Lehrbuch, Büchlein...

Ich kann PONS Japanisch in 4 Wochen nicht beurteilen. Was kann man denn so danach?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.07.16 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: Level A2, was nun?
Wie waers mit jpod101?
http://www.japanesepod101.com/
Die arbeiten mit deinem System. Aber billig ist es nicht.
Und aufgepasst, eine Beteiligung dauert ein Leben lang, sofern man nicht beizeiten, sich bei ihnen abmeldet.
Der Beitrag und die Jahresgebuehr wird automatisch verlaengert, bzw. abgerechnet.
29.07.16 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerThomas
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Level A2, was nun?
Danke für eure Antworten,

in dem Kurs von Pons werden alle möglichen Alltagssituationen durchgenommen. Hobbies, Sport, Orientierung, Gesundheit, Kleidung, Zahlen, Uhrzeit, etc.
Von der Grammatik her lernt man z.B. die te-form, Verneinung, Vergangenheit, und ein paar Kanji.
Danke auch für den Link, allerdings bin ich kein großer Fan von online lernen. Habe lieber ein Buch in der Hand grins ...
Auf Amazon hab ich zum Glück doch noch ein (hoffentlich) geeignetes Lehrbuch gefunden, Japanisch im Sauseschritt 2A. Laut Beschreibung arbeitet man damit auf die untere Mittelstufe hin. Also kein Buch für den Einstieg mehr und es klang ganz vielversprechend. Nebenbei fange ich noch mit den Kanji der 1. Schulstufe an.

Bin auch offen für weitere Vorschläge grins.
30.07.16 00:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Level A2, was nun?
Antwort schreiben