Antwort schreiben 
Leviathan? die Rechtschreibung
Verfasser Nachricht
Juiles Nevada


Beiträge: 10
Beitrag #1
Leviathan? die Rechtschreibung
Hm.. Ich konnte mich jetzt nicht zwischen Grammatik und Übersetzungsforum entscheiden. Naja, jetzt frag ich mal hier. hoho

Also Leviathan ist so ein Wasserungeheuer (wie einigen FF-Spielern bekannt sein sollte *g*)
Aber wie würde man das auf Japanisch schreiben?
re wo i a ta n? (also das natürlich in Katakana)

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. o_O
(Bin noch ein noob was das Japanische angeht!)


[size=small][i]Auf Großschreibung

japan noob ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.04 09:11 von Nora.)
28.04.04 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Leviathan? die Rechtschreibung
Leviathan schreibt man in katakana レビヤタン (re bi ya tan).
Und ich hoffe mal schwer, dass es den Leuten nicht nur aus FF bekannt ist. augenrollen
29.04.04 00:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Leviathan? die Rechtschreibung
Oder noch populärer:

レヴィアタン (re vi a ta n)
レヴィヤタン (re vi ya ta n)

Ist glaube ich wurscht, für welches Du Dich entscheidest.
29.04.04 01:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Leviathan? die Rechtschreibung
oder sehr oft レヴァイアサン

(ja ja , es richtet sich nicht alles nur nach der deutschen Aussprache)



Kalus-P. (海蛇)
29.04.04 06:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #5
RE: Leviathan? die Rechtschreibung
Kommt drauf an, in welchem Kontext es verwendet wird:

Ursprünglich kommt der Name aus dem Alten Testament (auch wenn ich überzeugt davon bin, daß die wenigsten ihn daher kennen... wobei ich jetzt nicht speziell das Forum und seine Mitglieder sondern die "Allgemeinheit" meine), da wird er in japanischen Übersetzungen für gewöhnlich zu レビヤタン - also wie bikkuri es schon sagte. Dies ist also die als erste vorkommende, ursprüngliche Form.

Wenn Hobbes es als Metapher gebraucht und einem seiner Werke diesen Namen gibt, wird es zu リバイアサン. Warum? Weil es ein englisches Werk es und リバイアサン der englischen Aussprache von Leviathan nun mal am nächsten kommt. (Vom /b/ statt /v/ mal abgesehen. Aber da sowieso ein Großteil der Bevölkerung va-gyô und ba-gyô gleich aussprechen - da der Konsonant /v/ im Japanischen eigtl. nicht existiert und den Leuten meist nur durch Fremdsprachen bekannt wird -, kommts eh aufs selbe hinaus. In neueren Sachen, vor allem was in den Bereich der Popkultur geht, versucht man allerdings, die Aussprache des Originals möglichst akkurat im Schriftbild wiederzugeben, egal wie es dann im Endeffekt von den Konsumenten ausgesprochen wird.)

Als tertiärer Gebrauch sind dann Vorkommnisse in Rollenspielen, Fantasy-Romanen und weiß Gott was einzustufen. Hierbei ist natürlich wie immer der Willkür der Autoren keine Grenzen gesetzt, kann also durchaus einige Formen annehmen. In FF7 wurde der Name glaube ich mit リヴァイアサン wiedergegeben. Kann sein, daß es in anderen Spielen anders ausfällt, aber dazu dürfte jeder per google.de leicht was finden, sollte da wirklich Interesse dran bestehen.

HTH

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.04 07:09 von Datenshi.)
29.04.04 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Leviathan? die Rechtschreibung
Zitat:oder sehr oft レヴァイアサン

(ja ja , es richtet sich nicht alles nur nach der deutschen Aussprache)



Kalus-P. (海蛇)

Mit Deutsch hat die Aussprache von "rebiyatan" im Japanischen wenig zu tun. Man müsste sich mal damit beschäftigen, wann das Wort übernommen wurde, aber ich schätze mal, dass es mit der Übersetzung des alten Testaments ins Japanische auf den Archipel gelangt ist.
29.04.04 13:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juiles Nevada


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: Leviathan? die Rechtschreibung
Cool, danke euch Allen. Das war ja mehr Antwort als ich erwartet hatte ^^

japan noob ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.04 14:23 von Juiles Nevada.)
01.05.04 14:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leviathan? die Rechtschreibung
Antwort schreiben