Antwort schreiben 
Links zu historischen Ereignissen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Links zu historischen Ereignissen
Wie vielleicht viele von euch wissen gibt es in vielen PC Spielen auch so genannte Editoren. Ich würde gerne eine Kampange über ein historisches Ereignis von Japan dazu erstellen. Dafür fehlen mir aber erstens das nötige Hintergrundwissen und natürliche welche histroische Situation am Besten zu designen würde. Bis zum Jahre 1650 sollten diese Situationen maximal reichen. Alles was darüber wäre, wäre mir zu neu. Ich hoffe auf gute Antworten so dass ich dann eine historisch korrekte Kampange machen kann.

Gruß
Alexander R.
01.02.05 22:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Links zu historischen Ereignissen
Zurück bis 1650? Wenn du noch ein halbes Jahrhundert weiter zurückgehst, bietet sich die Reichseinigung nach der "Zeit der Kriegsstaaten" (sengoku-jidai) an, mit Oda Nobunaga, Toyotomi Hideoshi und Tokugawa Ieyasu. Da war schwer was los! grins
Gaaanz grob umrissen, war es dann während der Edo-Periode nicht mehr ganz so spektakulär, vielmehr wurde an der Errichtung eines bürokratischen Systems gefeilt, dessen Früchte wir noch heute genießen dürfen. augenrollen
Mit der Ankunft der Schwarzen Schiffe unter Commodore Metthew Perry und der erzwungenen Wiederöffnung Japans ab 1854 wurde es dann wieder spannend: Ein Aufsaugen westlicher Einflüsse sowie der erbitterte Kampf gegen dieselben, die Absetzung des Bakufu und die Übergabe der Macht an den Kaiser (endlich mal!). Schlag auf Schlag: Meiji-Restauration ab 1868, Abschaffung des "Kastensystems" und im gleichen Atemzuge alles dessen, was irgendwie traditionell und "asiatisch" war, was glücklicherweise nur bedingt gelungen ist. Nicht zu vergessen der niedergeschlagene Satsuma-Aufstand eher traditionsbewußter und darum ebenfalls recht niedergeschlagener Samurai unter Takamori Saigo 1877...
Danach hätten wir die Taishô-Demokratie, die dann ab der Shôwa-Zeit ab 1926 allmählich dem erstarkenden Ultranationalismus weichen mußte, auch das allein bereits ein interessantes Thema...
Mein Vorschlag dazu: "Das Japanische Kaiserreich" von John W. Hall in "Fischer Weltgeschichte". Denke, das kleine Büchlein sollte dir einen guten (groben) Überblick verschaffen. grins

gokiburi, dem zwar nicht ganz klar ist, was du da nun eigentlich genau vorhast kratz , aber der trotzdem hofft, dir irgendwie geholfen zu haben.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.05 12:35 von gokiburi.)
02.02.05 00:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Links zu historischen Ereignissen
Hi Alex, hi goki-san!

Ich hab Alexander so verstanden, dass er Ereignisse bis 1650 sucht.

Zitat: Alles was darüber wäre, wäre mir zu neu.

Da wär doch die Reichseinigung nach der "Zeit der Kriegsstaaten" (sengoku-jidai) , mit Oda Nobunaga, Toyotomi Hideoshi und Tokugawa Ieyasu ideal.

正義の味方
02.02.05 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Links zu historischen Ereignissen
Fall in Hischers Weltgeschichte. zwinker Er heißt richtig John W. Hall.

Die Ära der "Kriegswirren" ist wohl für ein RPG die interessanteste, das finde ich auch. Man könnte es dann ja in der Schlacht um sekigahara gipfeln lassen.

Na dann, mach´s besser als die anderen.
02.02.05 12:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #5
RE: Links zu historischen Ereignissen
*schluck* Wie peinlich! Natürlich, "Hall"! Wird sogleich berichtigt! rot

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
02.02.05 12:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Links zu historischen Ereignissen
:l0a_d1v: Beitrag von:"Alexander R."
Zitat:Hi Alex, hi goki-san!

Ich hab Alexander so verstanden, dass er Ereignisse bis 1650 sucht.

Zitat: Alles was darüber wäre, wäre mir zu neu.

Da wär doch die Reichseinigung nach der "Zeit der Kriegsstaaten" (sengoku-jidai) , mit Oda Nobunaga, Toyotomi Hideoshi und Tokugawa Ieyasu ideal.
Genau, so meinte ich es. Kennst du gute Links mit Informationen dazu? ( wenn nicht, Bücher gehen auch )
Und danke schon mal für die bisherigen Antworten !
02.02.05 17:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Links zu historischen Ereignissen
:l0a_d1v: Beitrag von:"Alexander R."
Zitat:Fall in Hischers Weltgeschichte. zwinker Er heißt richtig John W. Hall.

Die Ära der "Kriegswirren" ist wohl für ein RPG die interessanteste, das finde ich auch. Man könnte es dann ja in der Schlacht um sekigahara gipfeln lassen.

Na dann, mach´s besser als die anderen.
Hm, kennst du gute Webseiten und/oder Bücher dazu?
02.02.05 17:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Links zu historischen Ereignissen
Ich kenne mich im Internet zu wenig aus, würde aber an deiner Stelle einfach die Namen Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu, sowie das Schlachtfeld sekigahara in eine gute Suchmaschine eingeben, da dürfte es selbst auf Deutsch, zumindest aber auf Englisch jede Menge Material geben.

"Das Japanische Kaiserreich" von John W. Hall in "Fischer Weltgeschichte" habe ich auch (sogar richtig durchgearbeitet). Etwas trocken, aber absolut seriös.

Gut zu lesen und spannend, aber nicht immer an den historischen Tatsachen dran ist Eiji Yoshikawas dicker Bestseller "Taiko".
"Die wichtigsten Personen dieses nach historischen Fakten erstellten Romans sind Fürst Oda Nobunaga, dessen General und Nachfolger Toyotomi Hideyoshi und der spätere Shogun Tokugawa Ieyasu. Toyotomi Hideyoshi vollendete zwar die Reichseinigung, erfüllte jedoch wegen seiner bürgerlichen Herkunft nicht die Voraussetzungen, Shogun zu werden. Deshalb wurde ihm vom Kaiser der zivile Titel Taiko verliehen."
(Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Taiko)

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.05 00:28 von atomu.)
03.02.05 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Links zu historischen Ereignissen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tofugu's Top 10 Links Landei 3 1.741 01.11.08 15:11
Letzter Beitrag: Shino
Links zum gewerblichen Rechtschutz Bitfresser 1 1.157 11.06.07 11:54
Letzter Beitrag: zongoku
Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto komixx 13 2.867 27.10.06 13:52
Letzter Beitrag: curlykathi
Suche Links zum Thema Trennkost in Japan yumyum 2 1.054 31.05.05 20:16
Letzter Beitrag: yumyum
Links zu Noten Warai 5 1.583 07.06.04 23:21
Letzter Beitrag: Anonymer User