Antwort schreiben 
Literaturgeschichte
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Literaturgeschichte
Über Haiku und Tanka weiß ich mittlerweile recht gut bescheid. Mich interessiert Literaturgeschichte aus anderen Bereichen. Frühe Dichter, große Dichter, Epochen, Besonderheiten und alles, was dazu gehört, würde mir weiterhelfen. Ich möchte nur einen allgemeinen Überblick, aber auch lustige oder interessante Details wären natürlich hilfreich. Wenn es jemand möchte, kann ich auch meine Texte zu Haiku & Tanka hier veröffentlichen, auch wenn es nicht viel ist.
21.03.03 09:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Literaturgeschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.06 00:20 von zongoku.)
11.11.03 02:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Literaturgeschichte
Hier noch einiges fuer Geschichte und Religion in Japan.
http://mailbox.univie.ac.at/~scheidb9/rel_vo/
26.12.03 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Literaturgeschichte
Dankeschön! Ich werde mir bald die Zeit nehmen, das alles durchzulesen...
26.12.03 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Literaturgeschichte
Ich habe mal ein antikes Buch (das ist wirklich antik!!! Fällt schon auseinander...) geschenkt bekommen, "Japanische Meister in Kunst und Dichtung - Korin und seine Zeit - Japanische Dichtung". Vermutlich ist dieses Buch genau das, was du brauchst. Vielleicht könntest du mal in Antiquitäten-Läden danach fragen?

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
26.12.03 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Literaturgeschichte
Danke auch für diesen Tip. Ich seh mich mal um.
26.12.03 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #7
RE: Literaturgeschichte
Mir kommt gerade ne richtig gute Idee! Mensch, wenn ich schon mal bei dir bin (PN), dann kann ich dir das Buch doch einfach mitbringen und es dir ausleihen! Ich glaube, dieser Fetzen ist genau das, was du suchst...

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
26.12.03 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Literaturgeschichte
02.01.04 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #9
RE: Literaturgeschichte
Ein steinalter Thread, aber ich habe trotzdem noch ein paar gute Tipps. Lies einfach die Bücher von Donald Keene, dem japanologischen Vielschreiber. Besonders zum empfehlen sind folgende Bücher:
- Modern Japanese Literature
- World Within Walls (Edo)
- Dawn To the West (seit Meiji)
In letzteren Wälzern findest Du Teilübersetzungen von Erzählungen, sowie deren Entwicklung beschrieben.

Weniger eine ordentliche Literaturgeschichte, aber trotzdem sehr interessant:
Katô Shûichi: Geschichte der japanischen Literatur (加藤周一 日本文学史序説 上下)

Und schließlich noch ein bisschen anspruchsvoller:
Karatani Kôjin: Origins Of Modern Japanese Literature (柄谷行人 日本近代文学に起源)

Die Titel dürften ja selbstklärend sein.
25.04.04 16:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #10
RE: Literaturgeschichte
Danke!
25.04.04 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Literaturgeschichte
Antwort schreiben