Antwort schreiben 
Maßeinheiten und ähnliches
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #11
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Ich lern die auch nicht, mir ist das vollkommen egal, wie die Inselaffen meinen, messen zu müssen.
16.09.13 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Maßeinheiten und ähnliches
(16.09.13 03:35)Hellstorm schrieb:  Das bescheuerte von den imperialen Einheiten ist ja, dass sie nicht einfach mit einer Zehnerpotenz in eine andere Einheit umgewandelt werden können. 1 km = 1000 Meter, aber wie sieht das bei Meilen aus? Deswegen halte ich die für so unglaublich sinnlos.

Habs ziemlich genau im Hinterköpfchen: 1 Meile = 0,6213712 Kilometer, weil mir beinahe jedes Mal beim Überschreiten der amerikanisch-kanadischen Grenze passierte, dass ich mich nicht prompt an diese Umstellung gewöhnen konnte und somit entweder auf der einen oder anderen Seite von der Autobahnpolizei ein saftiges Knöllchen wegen der geringsten Geschwindigkeitsüberschreitung verpasst bekam und als wäre dem nicht genug, erforderte dieses Procedere auch noch ein Umdenken von Dollar zu Dollar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.13 10:25 von frostschutz.)
16.09.13 09:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #13
RE: Maßeinheiten und ähnliches
(16.09.13 09:49)Hachiko schrieb:  1 Meile = 0,6213712 Kilometer

Es ist genau anders herum. Die Meile ist länger.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
16.09.13 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #14
RE: Maßeinheiten und ähnliches
D.h. Meile ist km + die Hälfte + 10%
Km ist halbe Meile plus 10%

Für Japan sollte man das Flächenmaß 畳 schon mal gesehen haben, gesprächsweise kommt man schon mal drauf, wie groß ein Zimmer ist.
So als Anregung auch: Küchenmaße (Prise [Salz], Eßlöffel [Mehl]...)
16.09.13 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #15
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Danke torquato, blöd gelaufen, habe mich in der Eile des Gefechts vertan.
Eigentlich müßte ich es in- und auswendig wissen.
16.09.13 12:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #16
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Hallo minna zusammen,


also wirklich, ich musste mich tot lachen über diese Überlegungen von Einheiten und
Maßen, km, cm + Co.grins
Klasse!!! - habe etwas dazu gelernt + gute Laune bekommengrins.

Jetzt muss weiter in die Lebensrealität mit der ernsten Miene rauskommen.

Thanks

Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
16.09.13 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #17
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Ach okoko, auch in der 'Lebensrealität', wie du das so schön formulierst ist ein Lächeln im Gesicht nicht verkehrt.
Die Welt ist doch grau genug, da muss man doch auch mal entgegengrinsen und wenn manche die Stirn dann in Falten legen, weil ihnen das komisch vorkommt, was solls. Den ein oder anderen steckst du dann vielleicht an. ^^

@Yano und Küchenmaße: Vermutlich braucht man die wenn man alte/ältere Kochbücher verwendet. Kann zumindest nicht schaden davon mal gehört zu haben. Diese Reiseinheit, die hier im Thread fiel, hatten wir ja neulich schon kurz im Reisbällchenthread. Zumindest fürs Reisverständnis war die Idee gut.^^
Aber ich habe sie noch nicht verinnerlicht. rot
Muss ich nochmal nachlesen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.09.13 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #18
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Nur mal zu Einheiten die einem oft unterkommen, zum Grossteil schon genannt:

畳・じょう・Zaehlweise fuer Tatami-Matten. Eine Matte ist meist um die 2 m². Wird meist genutzt um die Groesse eines Zimmers zu bezeichnen.
坪・つぼ・ca. 3,3 m². Wird genutzt um die Groesse von Wohnungen bzw. Grundstuecken anzugeben.
合・ごう・ca. 180 ml. Wird meist zum Reis messen genutzt.

außerdem die Kuechenmasse, die auch aktuell noch genutzt werden:
大匙・おおさじ・Grosser Loeffel; 15 ml
小匙・こさじ・kleiner Loeffel; 5 ml
少々・しょうしょう・Brise; 2 ml

http://www.flickr.com/photos/junti/
16.09.13 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #19
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Hier stehen noch mehr Masse.
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
Suche nach:

Zahlwoerter, Zaehlwoerter.
16.09.13 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #20
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Es geht hier aber nicht um Zahlwoerter oder "alle" Einheiten, sondern Nia wollte ja vor allem wissen, was an "alten" Einheiten im Moment noch viel benutzt wird und ich faende es auch sinnvoller diese zu sammeln als einfach "alle" Einheiten, wovon ein Grossteil ja nicht mehr benutzt wird.

http://www.flickr.com/photos/junti/
17.09.13 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maßeinheiten und ähnliches
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Erdbeben, Taifune und ähnliches in Japan Jerry 1 964 02.01.24 15:03
Letzter Beitrag: Firithfenion