Antwort schreiben 
Ma-Kuro Kurosuke
Verfasser Nachricht
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #1
Ma-Kuro Kurosuke
Inspiriert durch den "Miyazaki" Thread im Offtopic, muss ich doch mal etwas wissen, was mir seit gestern abend unter den Nägeln brennt, und zwar: Wer oder was ist "Ma-kuro kurosuke"? Eine Erfindung von Ghibli oder ein japanisches Volks/Kindermärchen? Und wie lautet die Originalgeschichte?
p.s. Nein ich habe Google noch nicht bemüht.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

27.10.03 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: Ma-Kuro Kurosuke
"makoro kurosuke" muß es schon in der japansichen Tradition gegebenhaben .
Sie sind keine "miyazaki"- Erfindung.
die Geschichte dazu kenne ich nicht, aber ich guck nochmal nach.
kennst du den "tonori no totoro" Film??
Ich finde Mei soooo göttlich!!!
zum Schieflachen!!
28.10.03 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Ma-Kuro Kurosuke
Zitat: "tonori no totoro"

"tonari no totoro" , einer meiner Lieblingsfilme.

正義の味方
28.10.03 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #4
RE: Ma-Kuro Kurosuke
sorry, das kommt davon, wenn man auf Arbeit am Chefrechner sitzt und gucken muß , das es keiner merkt!!
natürlich : tonari
28.10.03 11:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Ma-Kuro Kurosuke
Macht ja nix. Dein Avatar ist schließlich ein totoro, da dachte ich schon, daß es nur ein Tipp-Fehler war. Ich wollt´s nur klarstellen, falls jemand auf die Suche nach dem Film geht.

Zitat: Und wie lautet die Originalgeschichte?

Würde mich auch interessieren.

正義の味方
28.10.03 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #6
RE: Ma-Kuro Kurosuke
Also ich habe gefragt eben WEIL ich gestern Totoro gesehen habe. grins So und soviel ich weiss bedeutet das Ganze soviel wie "Schwärzchen" (aus stockdunkel, und schwarzie (Verniedlichung von schwarz halt)); im Film wird ja auch erklärt, dass die Teile immer dann vor den Augen auftauchen wenn man vom Hellen ins Dunkle tritt.
Allerdings werden dem aufmerksamen Beobachter auch in "Chihiro" die kleinen süssen Viecher aufgefallen sein.
Tja nur wo kommt die Idee her und steckt noch mehr dahinter? ^^

Edit Goss/Kleinschreibung -.-

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.03 17:51 von Lori.)
28.10.03 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #7
RE: Ma-Kuro Kurosuke
Ich weiss nicht genau, aber ich habe mal gehoert, dass dies auch mit dem Erwachsenwerden zu tun hat
Der Veraenderung der Denkweise vom Kind zum Erwachsenen
Aber beschwoeren will ich es nicht zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
28.10.03 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #8
RE: Ma-Kuro Kurosuke
So ich hab mal eine "Echte" etwas ältere Japanerin gefragt, die kannte es nur aus Totoro (was mich zugegeben etwas erstaunte) und meinte, es sei kein Kindermärchen sondern eine Erfindung Ghiblis. Nunja, damit gebe zumindest ich mich erst einmal zufrieden.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

29.10.03 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-Kuro Kurosuke
Antwort schreiben