Antwort schreiben 
Machida
Verfasser Nachricht
|Hyde|


Beiträge: 22
Beitrag #1
Machida
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, vom Flughafen in Narita nach Tokyo-Machida zu kommen. Natürlich habe ich im Internet gesucht, und auch schon etwas gefunden: Auf http://www.hyperdia.com/ (Englische Version: http://www.hyperdia.com/cgi-english/ ) gibt es eine automatische Reiseauskunft. Dort gibt man Abfahrtsort und Ziel ein, und bekommt mehrere Verbindungsmöglichkeiten. Was ich nun eigentlich fragen wollte: Gibt es außer Tokyo-Machida noch ein anderes Machida, dass ebenfalls etwa 100 km von Narita entfernt liegt. Denn ich habe als Zielort einfach nur Machida eingegeben, und ich bin mir nicht sicher, ob es auch das Richtige ist. Schließlich gehört Machida - soweit ich weiß - zu Tokyo und müsste eigentlich unter Tokyo-Machida aufgelistet sein... Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.
Jedenfalls sind die Preise auch erstaunlich günstig. Die 2-stündige Fahrt würde (zwar mit 4x Umsteigen augenrollen ) nur 1620¥ bzw. etwa 12€ kosten. Das ist doch recht wenig - selbst für deutsche Verhältnisse. Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine günstigere Alternative - Bus vielleicht. Dazu habe ich aber bislang leidern nichts finden können.
19.05.05 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #2
RE: Machida
Das ist eine Fahrplanauskunft, also wird nach Bahnhofsnamen und nicht nach Ortsnamen gesucht. Der Bahnhof von Machida heißt genauso und dürfte der einige mit diesem Namen sein. Die zwei Stunden dürften auch stimmen.

Am billigsten dürfte übrigens folgende Route sein.

Narita Flughafen -- Keisei Yawata (mit der Keisei Linie)

Moto Yawata -- Shinjuku (Touei U-Bahn Shinjuku Linie)

Shinjuku -- Odakyuu Machida (Odakyuu Linie)

Mit dem Bus kommt man auf diese kurze Strecke auf jeden Fall teurer.
Wenn du das erste Mal in Japan bist, würde ich allerdings nicht davon ausgehen, dass du alles sofort findest. Der Bahnhof Shinjuku z.B. ist extrem komplex.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.05 17:19 von yuxel.)
19.05.05 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: Machida
Zitat:Die 2-stündige Fahrt würde (zwar mit 4x Umsteigen augenrollen ) nur 1620¥ bzw. etwa 12€ kosten. Das ist doch recht wenig - selbst für deutsche Verhältnisse. Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine günstigere Alternative - Bus vielleicht. Dazu habe ich aber bislang leidern nichts finden können.
Also die Fahrt mit der Keisei Linie kostet nach Yawata ca. 1000yen.
Die Fahrt von Shinjuku nach Machida kostet bei der Odakyu-Linie ca. 370yen.
Was die U-Bahn kostet weiss ich nicht mehr, aber laesst sich ja rausfinden.

Wenn Du mit Gepaeck anreisen solltest, kann ich Dir diese Art in die Stadt zu kommen nicht empfehlen. Japanische Bahnen haben i.d.R. die Sitzplaetze nur am Fenster und in der Mitte ist nichts. Wo Du Dein Gepaeck abstellen willst ist auch so eine Frage. Wenn Du Glueck hast, kommst Du mitten in der Rush-Hour an und die Zuege sind proppe-voll. Zumindest rein nach Tokyo wuerde ich den Sky-Liner von Keisei bevorzugen.

Ansonsten schliesse ich mich auch unbedingt meinem Vorredner ueber die Verhaeltnisse am Bahnhof Shinjuku an.
Du muss naemlich die Bahnfirmen wechseln und musst deshalb aus den Barrieren von JR raus. Aber JR selbst bietet auch Fahrten nach Machida an. Die dauern aber um einiges laenger, kosten das Doppelte und man muss umsteigen.

If you have further questions ...
19.05.05 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|Hyde|


Beiträge: 22
Beitrag #4
RE: Machida
Wenn das wahr ist, dann könnte das Umsteigen zu einem Problem werden, da zwischen Ankunft und Abfahrt der einzelnen Züge für das Umsteigen laut Reiseauskunft meist nur wenige Minuten vorgesehen sind. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Bahnen in Japan nicht nur sehr pünktlich, sondern auch regelmässig verkehren - sollte ich einen Zug verpassen, könnte ich eventuell den nächsten nehmen.
Was die Rush Hour in Tokyo angeht, zu welchen Tageszeiten ist es dort am schlimmsten? Meine Maschine landet jedenfalls um 11:20 in Narita. Habe ich zu befürchten, dass ich keinen Platz mehr bekomme? Sollte ich lieber buchen? Wenn ja, wie?
Übrigens: Danke für eure Hilfe!
19.05.05 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #5
RE: Machida
Zitat:Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Bahnen in Japan nicht nur sehr pünktlich, sondern auch regelmässig verkehren - sollte ich einen Zug verpassen, könnte ich eventuell den nächsten nehmen.

Ja richtig, zumindest in Großstädten kein Problem.

Zitat: Meine Maschine landet jedenfalls um 11:20 in Narita. Habe ich zu befürchten, dass ich keinen Platz mehr bekomme?

Ist zwar keine Rush Hour, aber eine Garantie auf einen Sitzplatz gibt es nie. Sorgen macht aber eher großes Gepäck. In normalen Zügen gibt es keinen richtigen Platz dafür. Man kommt meist nicht umhin, andere Leute damit zu stören.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.05 18:33 von yuxel.)
19.05.05 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Machida
Ich warne Dich auch noch einmal eindringlich davor das Zugproblem zu unterschaetzen. Einen Sitzplatz in einem Pendlerzug kannst Du nicht reservieren. Die Zuege wie der Narita-Express oder der Skyliner von Keisei werden ja ohnehin nicht von den Pendlern benutzt. Ich sag Dir hau lieber die 20 Euronen drauf, nehm den Narita-Express bis Shinjuku und steig dann nach Machida um.
In Kansai gab es auch sogenannte MK-Taxies. Die haben so 8 Leute vom Flughafen mitgenommen, die ungefaehr in der Naehe gewohnt haben und sie dann vor die Tuer gefahren. Ob es sowas in Tokyo gibt, weis ich nicht. Aber es ist vom Preis-Leistungsverhaeltnis das attraktivste.

If you have further questions ...
19.05.05 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|Hyde|


Beiträge: 22
Beitrag #7
RE: Machida
Was haltet ihr von der folgenden Möglichkeit:

1.)
Von
NARITA INTERNATIONAL AIRPORT TERMINAL 2
Nach
KEISEIFUNABASHI
Via
Keisei Honsen Ltd. Exp.

2.)
Von
FUNABASHI
Nach
KINSHICHO
Via
JR Sobu Line

3.)
Von
KINSHICHO
Nach
SHINJUKU
Via
JR Sobu Chuo Line

4.)
Von
SHINJUKU
Nach
MACHIDA
Via
Odakyu Odawara Line Exp.

Das wäre nämlich die oben erwähnte 2-stündige Fahrt zum Preis von 1620¥. Es kann sein, dass ich jetzt hier eine von den Verbindungen aufgeführt habe, von denen ihr mir eher abraten würdet, aber leider habe ich Schwierigkeiten, die alle auseinanderzuhalten kratz : Ich kann mir zwar z.B. denken, dass "Exp." die Abkürzung für Express ist, aber was "Sobu Line" oder "Sobu Chou Line" heißen soll, weiss ich nicht, und, soweit ich das hier noch einigermassen überblicken kann, hat keiner von euch hierzu bislang etwas geschrieben.

Zitat:In Kansai gab es auch sogenannte MK-Taxies. Die haben so 8 Leute vom Flughafen mitgenommen, die ungefaehr in der Naehe gewohnt haben und sie dann vor die Tuer gefahren. Ob es sowas in Tokyo gibt, weis ich nicht.
Das würde ich aber gerne herausfinden. Weiß dazu jemand etwas: Sammeltaxis von Narita nach Tokyo? Wäre doch eigentlich einen neue Thread wert... zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.05 21:14 von |Hyde|.)
19.05.05 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #8
RE: Machida
Hö, hö, meine Strecke kostet nur 1560 Yen bei nur 3 Mal umsteigen. zwinker

Im Prinzip geht, aber jede Strecke. Mittag ist es noch nicht so voll. Es könnte sein, dass der Bahnhof Keisei Funabashi noch im Umbau ist und es für einen Rollenkoffer etwas holprig ist. (Nur eine Vermutung.)

Exp. steht tatsächlich für Express und das bedeutet zuschlags- und platzkartenpflichtig.

Zu Bahnlinien siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Ra...s_of_Japan

Zu Sammeltaxen weiß ich nichts. Die müssen sicher vorher reserviert werden.
20.05.05 04:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Machida
Zitat:Exp. steht tatsächlich für Express und das bedeutet zuschlags- und platzkartenpflichtig.

Das kommt ganz unf gar auf den Zug an, den Du besteigst. Ein normaler Kaisoku-densha wird weder Aufpreis kosten, noch braucht man Platzkarten. Er stoppt halt nicht ueberall.
Viele Firmen bruesten sich auch gerne mit dem Express in ihrem Namen.

@Hyde
Also Deine Verbindung ist zumindest mal nicht unmoeglich und nicht die langsamste. Aber wie gesagt, ich wuerde fuer den ersten Tag in Japan von saemtlichen Pendlerzuegen abraten. Nur von Shinjuku nach Machida wirst Du ohne nicht auskommen. Mein Tip: Steig in den Narita-Express unf fahre bis Shinjuku und steig dann um nach Machida. Aber denke daran, dass Du aus den Barrieren herausgehst, um zu Odakyu zu kommen. Es ist eine andere Firma als JR.
MK-Taxies werden hier beschrieben:
http://www.mk-group.co.jp/english/index.html
Schau mal, ob Du Informationen darueber finden kannst, ansonsten frag halt noch mal. In Tokyo weiss ich so gut wie nichts darueber.

If you have further questions ...
20.05.05 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|Hyde|


Beiträge: 22
Beitrag #10
RE: Machida
Danke für die Hilfe und die vielen Tips. Das mit den MK-Sammeltaxen werde ich mir noch einmal in Ruhe ansehen, glaube aber - jedenfall nach dem ersten Blick auf die Homepage zu urteilen - dass diese verhältnismässig doch recht teuer sind. Ansonsten hätte ich nur noch eine Frage an Yuxel: Hast du deine Streck auch von http://www.hyperdia.com/ oder kennst du dich bereits so gut in Tokyo aus?
20.05.05 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Machida
Antwort schreiben