Antwort schreiben 
Makron, Umlaute und Scharfes S
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #1
Makron, Umlaute und Scharfes S
Liebe Leute,

vor einiger Zeit haben wir unterhalb der Smilies Vokale mit Makron, Umlaute und das "ß" zum anklicken und einfügen eingebaut. Ich habe nun von einem Mitglied von einem interessanten Fehler gehört, nämlich, daß, nachdem das "ß" angeklickt wurde, sich keine weiteren Sonderzeichen mehr einfügen ließen. Ich konnte den Fehler bisher nicht reproduzieren und wollte daher fragen, ob er schon bei jemand anderen aufgetreten ist und ob jemand eine Erklärung dafür hätte (Zugriff war über IE aus Japan).

Dann hat die Einfügefunktion bisher die Form: Neuer Text = Alter Text + Angeklicktes. Sprich, alles landet am Ende des Texts. Angeregt wurde schon mehrmals, das so zu ändern, daß direkt am Cursor eignefügt wird. Mit JavaScript kenne ich mich leider nicht gut aus, daher auch wieder die Frage ans Plenum: Ginge das, und wenn ja wie?
06.02.07 20:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #2
RE: Makron, Umlaute und Scharfes S
Zitat: nachdem das "ß" angeklickt wurde, sich keine weiteren Sonderzeichen mehr einfügen ließen.

Kleine Berichtigung: es ist leicht umgekehrt bei mir. Wenn ich ein beliebiges Sonderzeichen eingefügt habe funktionniert kein scharfes s mehr (wie auch jetzt nach dem ü) Alle andern Sonderzeichen gehen weiterhin.

Betriebssystem wäre das japanische Win XP, Browser der IE 6.0.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
07.02.07 05:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #3
RE: Makron, Umlaute und Scharfes S
Beim Macron Ō fehlt das ';' hinter Ō!
Ebenso Ü,Ö (scheint aber trotzdem zu klappen)
Der Rest ist OK (Jap Win XP, FF 2.0)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.07 07:26 von Ryuusui.)
07.02.07 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.696
Beitrag #4
RE: Makron, Umlaute und Scharfes S
Kürzlich habe ich das lange o unter den Smilies wegen der OO/OU - Diskussion zum ersten Mal ausprobiert
Ō und war über die Ziffern-Zeichenkombination überrascht. Im Forum ist aber das O mit dem Strich darüber erschienen. Er bezeichnet die Länge und ist keine "Schlange", wie beim ñ der Spanier.

Nach dem Shinja gab es keinen Beitrag mehr zu diesen Sonderzeichen, also werde ich jetzt einen Versuch machen:
Öffentlichkeit, Maßregel, auf drei Raten geschrieben, also so richtig klappt es nicht :k(üüürzlich nicht und jetzt auch nicht.

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.07 14:33 von yamaneko.)
30.05.07 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Makron, Umlaute und Scharfes S
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Umlaute und Sonderzeichen bei der Anmeldung Anonymer User 12 2.370 11.09.04 18:01
Letzter Beitrag: Mika die Große