Antwort schreiben 
Mal wieder beim Hausaufgaben machen
Verfasser Nachricht
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #11
RE: Mal wieder beim Hausaufgaben machen
Okay vielen Dank. Soweit habe ich nicht gedacht. Ich bin noch Anfänger und mir fehlt komplett das Sprachgefühl für japanisch. Ich muss mich an den Vokabeln und an den Grammatikregeln entlang hangeln, um zu einer Übersetzung zu kommen und wenn ich keine anwendbare Regel finde oder die Bedeutung einer Vokabel nicht verstehe bin ich aufgeschmissen. So wie in diesem Fall.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle Ihr habt mir sehr geholfen.

Andy
16.04.11 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #12
RE: Mal wieder beim Hausaufgaben machen
Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber diese Auslassung mag auch ein Beispiel für die vielen Auslassungen in der Japanischen Sprache sein.

Ich hatte mal meinen Lehrer gefragt, ob es eine Regel gibt, durch die man erfahren kann, wann z. B. das を (z. B. 何して/何してるの?) weggelassen werden kann und seine Antwort war ganz einfach: In der japanischen Umgangssprache werden Sätze und Redewendungen, denen man oft begegnet bzw. die oft verwendet werden, gerne verkürzt, daher kann man diese Auslassungen auch nicht überall anwenden. Wahrscheinlich bezieht sich das nicht nur auf die Partikel, sondern auch auf ganze Wörter oder vielleicht sogar Satzteile, die auch ohne Kontext verstanden werden können. そろそろ昼食を・・・ ist so ein Beispiel - was damit grundsätzlich gemeint ist, sollte eigentlich jedem klar sein; egal, ob man nun "zu sich nehmen", "haben", "zubereiten", "essen" oder "machen" anfügt, letztendlich geht es ums Mittagessen und aus dem Zusammenhang wird auch klar, ob damit nun eher "zubereiten" oder "zu sich nehmen"/"essen" gemeint ist. Teilweise entwickeln sich daraus auch feststehende Redewendungen, wie z. B. よい週末を etc.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.11 13:51 von Shino.)
16.04.11 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #13
RE: Mal wieder beim Hausaufgaben machen
Ich bin gerade noch auf so ein Problem gestoßen, in einem anderen Satz, ist glaube ich eine Nominalisierung, aber ich kann in meinen Grammatikbüchern nichts dazu finden wenn jemand eine Idee hat, ich bin für jede Hilfe dankbar. Der Satz lautet:

考えごとをしながら歩いていたので、もう少しで横道から出てきた自転車にぶつかるところだった。

Inhaltlich habe ich keine Probleme, glaube ich zumindest, ich kann nur mit dem 考えごと nichts anfangen. Warum formuliert man das si und sagt nicht; 考えながら歩いていたので? Wo ist der Unterschied? Wenn mir jemand das 考えごと erklären kann wäre das echt super!
16.04.11 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #14
RE: Mal wieder beim Hausaufgaben machen
Hey Andy, ich denke dabei handelt es sich einfach um Sprach und Schriftstil, im Sinne von
"Während ich lief machte ich mir Gedanken" vs "Während ich lief dachte ich nach" usw.
Da ist nicht viel dahinter, außer dass der Autor seine Version angebrachter fand.
"考え事 - Gedanken; Nachdenken // (insbes.) etw., das einem zu denken gibt."
16.04.11 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #15
RE: Mal wieder beim Hausaufgaben machen
Vielen Dank!
16.04.11 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mal wieder beim Hausaufgaben machen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim Übersetzten imnotreal 16 5.870 06.06.16 02:31
Letzter Beitrag: tachibana
Brauche Übersetzung und Hilfe beim Schreiben Jin 16 5.152 11.02.15 01:05
Letzter Beitrag: Jin
Suche Hilfe beim Tattoo Design: "Ganz gleich ob dein Körper in Ketten liegt, ..." Cyeber 60 21.900 08.01.15 02:28
Letzter Beitrag: Yano
Wieder einmal eine Übersetzung! Miss Euphoria 7 2.949 11.12.12 16:47
Letzter Beitrag: torquato
Hilfe beim Übersetzen eines Omikuji レオ 4 2.600 05.01.12 20:09
Letzter Beitrag: Horuslv6