Antwort schreiben 
'Mentor' ist was aufgefallen
Verfasser Nachricht
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #1
'Mentor' ist was aufgefallen
Hey Leute,
mir ist doch glatt was ins Auge gestochen, als ich mal wieder auf die Seite der Schülerlernhilfen "Mentor" (eine Untergruppe von Langenscheidt) gegangen bin, und zwar dieser Link:
http://www.mentor.de/foryou/manga/index.html

----------------------
Also bei dem Japanisch-Quiz hab ich mich halb schlappgelacht:
...zu gewinnen gibt es Manga Comics... (also echt, doppelt double schreiben von ein und dem selben Begriff, nur mal schnell ins Englische übersetzt)
und dann diese Fragen:
Wie heißen die japanischen Schriftzeichen?
a) Kanji
b) Hieroglyphen
c) Runen
(also ich hätte jetzt auf Hiragana getippt hoho aber gut, dann tipp ich mal auf c)
05.08.03 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #2
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
Wieviele Bücher hat Langenscheidt denn? kratz
05.08.03 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #3
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
Also entweder du suchst ein bisschen auf der Seite herum oder tippst auf den Hilfelink gleich neben der Frage: Nach deren Hilfe sind es 3 Stück.
05.08.03 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #4
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
hoho grins hoho grins zunge hoho grins hoho
HAHAHAHAHAHHA!
*sich nicht mehr halten kann vor lachen*
Das ist ja ein Witz, oder?
Sowas macht Langenscheid? LOL
Köstlich! Na, da lernen die Kids ja das Richtige, gell?
Liebe Grüße
Imke

P.s.: Ich hätte auch auf Antwort c) getippt----- *prust*

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
05.08.03 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
Leute... Leeeuuuteee... War das nicht klar? Ich meine, es gab doch von solchen Sachen schon oft etwas... Wie war das nochmal mit dem Gewinnspiel, wo man tippen sollte, was Manga sind (die richtige Antwort zum Ankreuzen war dann irgendwas mit "jap. Zeichentrickfilm" oder so... Miki müsste sich noch dran erinnern). Solche Gewinnspiele (und erst recht welche, die irgenwas mit Manga und Anime zu tun haben) werden von Leuten gemacht, die von Japanisch an sich null Ahnung haben. Deswegen hat mich das jetzt hier nicht besonders umgehauen... es kommt einfach ständig vor, dass Möchte-Gern-Japanisch-Könner solche Sätze bringen.
Im übrigen, ich finde gar nicht mal, dass die hier sowas unglaublich falsches geschrieben haben. Kanji sind doch japanische Zeichen, oder etwa nicht? Sicher sicher, aus dem Chinesischen entnommen, aber im Chinesischen heißen die dann eben auch anders, oder? Ausserdem ist nicht jedes Kanji ein *modernes* chinesisches Zeichen. Andersherum sind nicht alle chinesischen Zeichen automatisch Kanji.
Also ich finde, das hier ging noch... Ich würd's durchgehen lassen hoho Natürlich ist es irgendwo schon peinlich für einen Verlag, der sich hauptsächlich mit Sprachen und Wörterbüchern beschäftigt... Mit Hiragana oder Katakana als Antwort hätten sie jedenfalls nichts falsch machen können, aber wie das eben so ist, die Leute wollen nicht die langweiligen, einfachen (im Vergleich!) Hiraganas, sondern die edlen, exotischen Kanji... Und ach ja, ich bin der Meinung, Langenscheidt hat 5 Wörterbücher zu Japanisch. Zumindest, wenn man "Kanji&Kana" (2 Bände) mitrechnet...

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
05.08.03 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #6
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
Zitat:Und ach ja, ich bin der Meinung, Langenscheidt hat 5 Wörterbücher zu Japanisch. Zumindest, wenn man "Kanji&Kana" (2 Bände) mitrechnet...

Das eine ist aber nur ein "Handbuch", zumindest nennts sichs so.
05.08.03 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #7
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
Tja, da hast du recht... andererseits verwendet man es ja nun einmal wie ein Wörterbuch... und der zweite Band heißt sogar Wörterbuch... Also, so doof die erste Frage auch war, aber die zweite hat es ganz schön in sich.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
05.08.03 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #8
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
Wo du es gerade erwähnt hast, hab ich auch schon mal eines dieser "Lilliput-Taschenbücher" japanisch gesehen. Naja, dann hab ich das Quiz halt falsch und es gibt kein "Mädchenpacket für Mädchen" hoho
Ist halt immer relativ, was man als Wörterbuch durchgehen lässt.
05.08.03 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #9
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
Naja, ich weiß ja nicht, ob meine Vermutung richtig ist! Ich meine nur, wenn man ganz streng ist, sind es fünf Wörterbücher.
Meinst du das kleine Reisewörterbuch, wo >konnichiha< drauf steht? Das hab ich nämlich.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
05.08.03 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #10
RE: 'Mentor' ist was aufgefallen
Nimm mal deine rechte Hand und forme mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis: Und so groß ist diese Reihe, die es zu allen möglichen Sprachen gibt. So ein echtes Miniwörterbuch, nur halt mit dem großen Nachteil, dass es kaum Wörter enthält und die noch in Romanji.
05.08.03 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
'Mentor' ist was aufgefallen
Antwort schreiben