Antwort schreiben 
Metalexikon
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #1
Metalexikon
H@llo @llerseits,
Ich habe einige Wörterbücher auf CD-ROM. Der große Nachteil ist, dass ich sie alle einzeln öffnen muss, um Kreuzvergleiche zu erzielen. Das ist ziemlich zeitraubend und ärgerlich. Jetzt wollte ich wissen, ob einer von euch ein Programm kennt, das alle Wörterbücher zu einem zusammenschließt. In D gibt es z.B. die "PC-Bibliothek" (Duden, Langenscheidt, Brockhaus). Gibt es sowas ähnliches auch mit japanischen Lexika? Z.B. der Digital Data Viewer von Sony vereinigt ja etliche Bücher bzw. die JUMP-Funktion lässt Kreuzvergleiche zu. Nur kann man den nicht an den PC anschließen... kratz

onegaishimasu grins
03.08.04 14:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Metalexikon
Sieht noch so leer aus.
Mittlerweile habe ich etwas gefunden. http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN...71-5697169
Die Dinger nennen sich 統合辞典 (トウゴウジテン).

Ich wage nicht zu fragen, da ich eh meist keine Antworten bekomme ^^, aber kennt das obige jemand? Ich meine nicht die einzelnen Wörterbücher, die habe ich selber, ich will wissen, ob das Handling gut ist und ob die Benutzeroberfläche übersichtlich ist.
Anybody?

Danke.
21.02.05 11:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
halx


Beiträge: 101
Beitrag #3
RE: Metalexikon
Zitat:Die Dinger nennen sich 統合辞典 (トウゴウジテン).

Natuerlich kenne ich den tougou von Fujitsu hoho

Das fuer dich wohl entscheindende ist aber das diese Woerterbuecher in einem Standardformat namens EPWING vorliegen. Dieses Format duerfte derzeit das wohl am beliebteste und am weitesten verbreitete fuer (japanische) Woerterbuecher sein. Das Handling ergibt sich einzig aus der Reader/Viewer-Software bzw. dem Betriebssystem das du verwendest.

Ich habe zu dem Thema mal versucht (sehr bescheiden aber doch) eine Webseite zu erstellen. Bei Interesse besuche doch mal
http://www.hloeffler.info/epwing/
21.02.05 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
umeboshi


Beiträge: 87
Beitrag #4
RE: Metalexikon
Microsoft/Shogakukans Bookshelf. Benutze selber Version 2.0, duefrte mittlerweile neuere Versionen geben.
Ansonsten befinden sich noch folgende Werke in meinem Besitz:
◆日経パソコン用語辞典
◆インタープレスー科学・工学・医学・技術ビジネス和英英和辞典
Wobei ich beide nie genutzt habe, kann dir also nur wenig ueber die Brauchbarkeit sagen.
21.02.05 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Metalexikon
Danke für die Hinweise. War dann doch noch ergiebig. ^^
25.02.05 13:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Metalexikon
Antwort schreiben