Antwort schreiben 
Mobilität / Mobilitätsverhalten
Verfasser Nachricht
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #1
Mobilität / Mobilitätsverhalten
Liebe Japanisch-Netzwerk Freunde

Ich wollte fragen, ob jemand von euch weiss wie man am besten Mobilität bzw. Mobilitätsverhalten auf Japanisch übersetzen könnte.
es handelt sich hier um einen Begriff, der in letzter Zeit oft eingesetzt wird und ursprünglich aus der Verkehrswissenschaft stammt und
unterscheidet sich von Verkehr weil er die elementare Möglichkeit zur Bewegung ausdrückt (Mobilität löst letztlich Verkehr aus).

Wäre sehr froh um jedwede Hilfestellung! Ich hänge zum Schluss noch einen Text an, bei dem die Begriffe vorkommen, damit auch etwas
Kontext vorhanden ist.

Vielen Dank!

shijin

------------------------------------------
Unser Bild von der Mobilität muss und wird sich wandeln: Veränderte Rahmenbedingungen wie die sog. Energiewende, notwendige Klimaschutzanpassungen und der demografische Wandel stellen die Verkehrssysteme vor neue Herausforderungen. Neue technische Optionen erweitern die Handlungsspielräume aller Verkehrsteilnehmer. Vernetzung und Unterstützung durch Informations- und Kommunikationstechnologien erweitern die Wahlmöglichkeiten. Auch das Aufkommen der Elektromobilität wirft neue Fragen auf. Ist diese technologische Option "Heilsbringer" oder "Wolf im Schafspelz" bei der Lösung künftiger (städtischer) Verkehrsprobleme?

Individuelle Mobilität wird also komplexer, spontaner, situationsabhängiger und leichter handhabbar. Diese Alltagsanforderungen verlangen zeitgemäße Mobilitätskonzepte für den Individual- wie für den Wirtschafts- und Güterverkehr.

Zukünftig ist folglich von vielfältigen Veränderungen auszugehen: bei den mobilitäts- und verkehrsmittelbezogenen Präferenzen, den Verkehrsmittelausstattungen, der Verkehrsmittelwahl und den Wegemustern. Die skizzierten Entwicklungen sollen vor dem Hintergrund der städtischen und regionalen Perspektive analysiert werden. Auf der Grundlage empirischer Befunde und von Erfahrungsberichten aus den Städten und Regionen stehen dabei folgende Aspekte im Vordergrund:
  • Veränderte Rahmenbedingungen – Welche Anforderungen muss zukünftige Mobilität erfüllen? Wie lässt sich nachhaltiger Stadtverkehr realisieren?
  • Erweiterte Optionen durch technologischen Fortschritt – Wie wirken sich soziale Netzwerke und mobile Kommunikationsformen auf das individuelle Mobilitätsverhalten aus? Welche Chancen und Risiken birgt die Elektromobilität für den städtischen Verkehr
  • Wertewandel und individuelles Verkehrsverhalten – Schwindet tatsächlich die Dominanz des Automobils? Wie können Städte und Verkehrsbetriebe auf veränderte Anforderungen reagieren?
26.08.13 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Mobilität / Mobilitätsverhalten
Am direktesten aber auch am schwammigsten (fuer Japaner) waere die Moeglichkeit es モビリティ zu uebersetzen.
Auch die "mobility" von "mobility management" wird so geschrieben / beschrieben. Demnach waere die japanische Uebersetzung fuer Mobilitaet 移動状況 - Ortsveränderungs-Zustand. Diese beiden zu benutzen faende ich persoenlich am kluegsten.

Außerdem gibt es noch 可動性, 移動性 und 機動性, wobei auch da 移動性 wohl am besten passt.

http://www.flickr.com/photos/junti/
26.08.13 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #3
RE: Mobilität / Mobilitätsverhalten
Hi Junti

Danke für die Aufklärung. Ich dachte auch an 移動性 oder gar 移動方法 aber ich erklär jetzt einfach ein bisschen was gemeint ist und für dann den Begriff モビリティ an, das erscheint mir am sinnvollsten.

Beste Grüsse

shijin
26.08.13 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mobilität / Mobilitätsverhalten
Antwort schreiben