Antwort schreiben 
Moderation
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.738
Beitrag #1
Moderation
Hallo,

im Japanisch Netzwerk Forum wird seit langer Zeit kaum bis gar nicht moderiert, bis aufs allernötigste (Spamlöschung, Schließung von Streitthemen, etc.). Das hängt damit zusammen, daß einfach keiner da ist der für Moderation entsprechend viel Zeit und Lust aufbringen kann. Das ist hier eben nur ein Hobby-Projekt, das quasi nebenbei läuft - und an dem alle Spaß haben und sich über Japanisch und Japan austauschen können sollen.

Mit dem Diskussionsstil mancher Teilnehmer ist der Spaß in letzter Zeit leider etwas auf der Strecke geblieben... ich hab ein gewisses Maß an Verständnis dafür, daß in dem ein oder anderen Thread ein wenig die Fetzen fliegen, aber am Ende ist das hier eben ein Japanisch-Forum und solls auch in ein paar Jahren noch so sein. Und ganz ohne Moderation geht es allem Anschein nach eben nicht.

Es gibt daher folgende Änderungen:
  • Beiträge von Gästen bleiben unsichtbar, bis ein Moderator sie freischaltet.

    Die Gastfunktion ist eigentlich nur für Besucher da, die zufällig übers Forum stolpern, und vielleicht eine Frage oder einen Beitrag einstreuen möchten, ohne sich dafür erst registrieren zu müssen.

    Sie ist nicht gedacht für Spam, als Dauereinrichtung für ehemalige oder anderweitige Nutzer, für Off-Topic-Inhalte oder zum Streiten.
  • Beiträge von neu registrierten Mitgliedern bleiben unsichtbar, bis ein Moderator sie freischaltet.

    Eine Einschränkung der Gastfunktion macht die gleiche Einschränkung für neu registrierte Mitglieder notwendig.

    Es gibt zudem immer wieder Spammer, die sich trotz Captcha und Sicherheitsfrage bei der Anmeldung registrieren, um dann entsprechende Werbelinks udgl. im Forum zu platzieren oder als PN/Mail zu verschicken. Daher war für neue Mitglieder auch schon länger (seit ~2015) die PN-Funktion gesperrt (automatische Freischaltung nach 1 Beitrag / 1 Tag).

    Die 1 Beitrag / 1 Tag Regelung bleibt erhalten, nur daß mindestens ein Beitrag erst von Hand freigeschaltet werden muss.
  • Für reguläre Mitglieder (älter als 1 Tag und mehr als 1 Beitrag) ändert sich nichts. Es können weiterhin ohne Einschränkungen Beiträge geschrieben und auch die PN-Funktion genutzt werden.
  • Beiträge von ausgewählten Mitgliedern bleiben unsichtbar, bis ein Moderator sie freischaltet.

    Das betrifft Mitglieder, die primär negativ auffallen, indem sie wiederholt Streit im Forum auslösen, andere Mitglieder angreifen, bei denen man den Eindruck hat, daß sie sich nicht für Japanisch, Japan oder überhaupt fürs Forum interessieren, bei denen es fraglich ist ob überhaupt noch irgendwelche positiven Beiträge zu erwarten sind und inwiefern eine Mitgliedschaft im Japanisch Netzwerk überhaupt noch einen Sinn ergibt.

    Ich mache von dieser Möglichkeit nur ungerne Gebrauch. Die Alternative wäre jedoch direkt zu verbannen. Was durchaus auch möglich ist - die Einschränkung von Schreibrechten ist die Vorstufe dazu.

Die Freischaltung von moderierten Beiträgen erfolgt manuell und somit zeitversetzt, normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen ( bzw. bei unpassenden Beiträgen eben auch gar nicht ).

Mir ist klar, daß das nicht das Nonplusultra der Forenmoderation darstellt. Die Maßnahme bleibt bestehen, bis sich eine bessere Lösung findet.

Grüße
frostschutz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.05.20 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.515
Beitrag #2
RE: Moderation
(26.05.20 11:20)frostschutz schrieb:  daß einfach keiner da ist der für Moderation entsprechend viel Zeit und Lust aufbringen kann.
Mehrere Moderatoren gleichzeitig würde ich mir auch gar nicht wünschen. Entweder Du machst das oder übergibst die Rechte zeitweise an einen Stellvertreter und bleibst aber derweil inaktiv.
Es ist ein schöner Zug, die Moderationspolitik offen zu thematisieren. Ich weiß, daß man das in einem Forum mit viel Traffic eher nicht macht, aber bei uns geht es.
26.05.20 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leo Nemeaeus
Inaktiv

Beiträge: 75
Beitrag #3
RE: Moderation
Nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich zu der illustren Riege der oben bezeichneten "ausgewählten Mitglieder" gehöre - Roma locuta causa finita -, möchte ich hier weder schreiben noch lesen und lasse, indem ich mich bei allen für die immer wieder interessanten und lehrreichen Beiträge zur Sache sehr herzlich bedanke - sie haben mich jahrelang bereichert und meinen Horizont erweitert -, den Account ab sofort verwaist; ich stelle der Moderation anheim, zu sperren, zu löschen oder zu belassen.

Nemeaeus.
26.05.20 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 571
Beitrag #4
RE: Moderation
Ich finde das auch gut, etwas Strenge muss schon mal sein, ansonsten droht Anarchie.
Nur haette ich den Vorschlag fuer neue Mitglieder, diese nicht mit Banned zu bezeichnen, sondern mit "wartet auf Aktivierung".
Banned hat eher den Sinn "Verbannt sein", wo er doch bislang noch nichts falsches getan hat.
Ausserdem kannst du somit leichter jene finden, die noch auf ihre Aktivierung warten.

Jene die wirklich verbannt sind, sollen im Forum bleiben, aber da waer es vielleicht noch besser die gar nicht mehr anzuzeigen.
Ja im Forum bleiben, damit diese bei Neuanmeldung mit bereits aehnlichen Namen ueberprueft werden koennen.

Dann waer es noch hilfreich die neuen Regeln hierhin zu stellen, auf dass alle Neue sofort verstehen wie die neue Sachlage sich verhaelt.
Forum-Wichtiges-für-Einsteiger

Es faellt mir nichts weiteres ein.
Weiter so.

17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
28.05.20 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 170
Beitrag #5
RE: Moderation
Ich werde Leo vermissen. traurig

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
28.05.20 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.260
Beitrag #6
RE: Moderation
(28.05.20 17:49)nokoribetsu schrieb:  Ich werde Leo vermissen. traurig

auch seine Beschimpfungen des Phil.?
Über die Brauchbarkeit des von Phil. (Zongoku, Moustique) zu oft zitierten Wadoku kann man verschiedener Meinung sein - aber die Unfreundlichkeiten bei der Wortwahl des Leo zur Ablehnung fand ich bestürzend.
yamaneko

03.06.20 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 170
Beitrag #7
RE: Moderation
@Yamaneko: entweder habe ich "Beschimpfungen" nicht als solche wahrgenommen, ich war derzeit offline oder es waren keine da, die man als solche einordnen konnte.

PS - "Unfreundlichkeiten" sind eine Sache - aber das, was andere User hier in Sachen rechte Propaganda verzapfen, eine ganz andere!

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.20 17:03 von nokoribetsu.)
04.06.20 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Moderation
Antwort schreiben