Antwort schreiben 
Mondkalender Neujahr
Verfasser Nachricht
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #11
RE: Mondkalender Neujahr
(19.02.15 20:26)torquato schrieb:  Dieses Songkran mußte ich nachschauen. Nie vorher gehört. Koumori, man kann immer wieder interessante Dinge von Dir lernen.^^
Hihi, das habe ich aus 2 Jahren Ausländer-Studentenwohnheim-Ghetto in China. Wir haben praktisch alle Feiertage gefeiert, die wir kriegen konnten, zumindest war jeder bei den Festen seiner Freunde mit eingeladen. Das thailändisch-laotische Neujahr war ganz besonders schön - nur das Mit-Wasser-Bespritzen war zwar lustig, aber um diese Jahreszeit in China nicht ganz so angenehm wie in Laos oder Thailand - aber hinterher heiß duschen hat geholfen, keiner ist krank geworden.

(19.02.15 20:26)torquato schrieb:  Zum Gong xi Gong xi Lied habe ich hier Text und Übersetzung gefunden. http://www.mamalisa.com/?t=es&p=3697&c=11 Man will ja schließlich wissen, was es damit auf sich hat. Nett. Hat mir gefallen.
Oh, danke für die ganzen Links! Besonders schön finde ich, dass die Kinder zwischen den Strophen dreisprachig rufen:
Gong xi, gong xi (Hochchinesisch)
Gong hei gong hei (Kantonesisch)
und Happy New Year grins

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.15 11:04 von Koumori.)
20.02.15 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #12
RE: Mondkalender Neujahr
Ach interessant. Das mit Hochchinesisch und Kantonesisch war mir gar nicht aufgefallen. Naja, wie denn auch? Ich kann ja kein einziges Wort Chinesisch, außer vielleicht 'Nihao'.
20.02.15 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shizuka91


Beiträge: 25
Beitrag #13
RE: Mondkalender Neujahr
Ups, da hab ich wohl was losgetreten xD
Ich werde offiziell nach westlichen Maßstäben am 23.03. 24 xD
Sorry für die Verwirrung und danke für so viel Anteilnahme.

Übrigens hab ich währenddessen mal einen japanischen Freund angehauen und nachgefragt. Japaner feiern das Mondkalender Jahr nicht. Auch wenn es ihm selbst ziemlich suspekt vorkam, da Japan ja viele chinesische Einflüsse hat hoho
23.02.15 01:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Mondkalender Neujahr
Das liegt daran, dass Japaner im Zuge der Meiji-Restauration eben den gregorianischen Kalender eingeführt haben.

Vorher galt auch in Japan der Mondkalender. Man hat das nur eben alles auf den gregorianischen Kalender umgestellt, also von 1.1. Mondkalender auf 1. Januar.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.02.15 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shizuka91


Beiträge: 25
Beitrag #15
RE: Mondkalender Neujahr
Jop, das hab ich in meinem zweiten Post schon erwähnt, dass ich das weiß.
Ich hatte aber gedacht, dass bestimmte Feiertage dennoch übernommen wurden.
Also nicht mehr in der Form des Neujahrs, sondern als kleinerer Feiertag.
Hat sich aber ja jetzt erledigt grins
23.02.15 02:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mondkalender Neujahr
Antwort schreiben