Antwort schreiben 
NHK News Web Easy
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
NHK News Web Easy
Hallo,
da ich im Forum per Suche keinen Eintrag dazu gefunden habe,
hier eine Info für Lese-Stoff-Sucher:
Auf http://www3.nhk.or.jp/news/easy/index.html
gibt's jeden (Werk-)Tag interessante 2-3 kurze
Artikel zu verschiedensten Themen.
Zu den Artikel gibt's auch Audio-Files.
Das Text-Niveau würde ich so auf Anfang/Mitte Mittelstufe
einschätzen.
Bei den meisten Artikeln gibt's zudem das selbe Thema,
allerdings etwas schwierigier (ich bin noch nicht schlau
draus geworden, ob es sich um Original-NHK-Beiträge
handelt), als Video, sowie die zugrundeliegenden etwas
schiwierigeren Basis-Texte.
Gefunden habe ich den Hinweis auf einer ebenfalls
interessanten Seite (leider nicht allzu häufig aktualisiert):
http://nihongodaybyday.blogspot.de/2012/...-easy.html
auch auf Englisch verfügbar:
http://nihognodaybydayenglish.blogspot.d...-easy.html

gan batte!
afi
14.07.12 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #2
RE: NHK News Web Easy
Hier noch ein Hinweis, für die, die sich die NHK News Videos
gerne offline anschauen möchten.
Das einzige Programm, das ich gefunden habe, mit dem ein Download funktioniert, ist: Stream Transport
(Wenn jemand andere Programme kennt,
mit denen der Download funktioniert,
bitte mitteilen - wer weiß, ob es das
eine Program 'morgen' noch gibt ... )
Gruß, Afi
01.08.13 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 936
Beitrag #3
RE: NHK News Web Easy
Danke für den Link! Ist zwar noch über meinem Niveau, aber man wächst ja bekanntlich mit der Herausforderung grins

Hier ist übrigens ein Link in dem beschrieben wird, wie man sich durch so einen Artikel durcharbeiten kann:
http://www.tofugu.com/2010/08/30/5-step-...-for-kids/
01.08.13 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 936
Beitrag #4
RE: NHK News Web Easy
Jetzt ist es über ein Jahr her und ich habe tatsächlich schon angefangen, manche der Artikel zu lesen. Ich brauche zwar immer noch viel Rikaichan, aber mit der Zeit wird es besser grins

Vielen Dank, afi!

Die mp3 mit dem vorgelesenen Text kann man übrigens einfach aus dem Browesercache herauskopieren. Die Videos habe ich noch nicht geschafft ohne extra ein Programm zu installieren.
19.09.14 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kahanho1


Beiträge: 1
Beitrag #5
RE: NHK News Web Easy
Naja, mit Vorsicht sind sie auf jeden Fall zu genießen, aber dafuer gibt es ja Saetze mit gruenen und welche mit grauen Pfeilen.
Fuer Japanisch gibt es viele mit gruenen Pfeilen, und die sind ja kontrolliert und bei denen sind mir eigentlich noch nie großartige Probleme aufgefallen.

________________
Testking Pass4sure 300-135 156-315.77 70-463 ACMP_6.3 500-007 JN0-360 1z0-820 250-315 117-300 642-584
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.16 13:35 von Kahanho1.)
20.01.15 06:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.236
Beitrag #6
RE: NHK News Web Easy
(20.01.15 06:48)Kahanho1 schrieb:  Naja, mit Vorsicht sind sie auf jeden Fall zu genießen, aber dafuer gibt es ja Saetze mit gruenen und welche mit grauen Pfeilen.
Fuer Japanisch gibt es viele mit gruenen Pfeilen, und die sind ja kontrolliert und bei denen sind mir eigentlich noch nie großartige Probleme aufgefallen.

________________
lab gaya

Hm? Verwechselst du das jetzt eventuell mit Tatoeba? Bei NHK News easy sind mir jetzt noch keine grünen oder grauen Pfeile aufgefallen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.01.15 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macron
Gast

 
Beitrag #7
RE: NHK News Web Easy
(14.07.12 20:22)afi schrieb:  Hallo,
da ich im Forum per Suche keinen Eintrag dazu gefunden habe,
hier eine Info für Lese-Stoff-Sucher:
Auf http://www3.nhk.or.jp/news/easy/index.html
gibt's jeden (Werk-)Tag interessante 2-3 kurze
Artikel zu verschiedensten Themen.
Zu den Artikel gibt's auch Audio-Files.

Die Texte mögen ja für den ein oder anderen vereinfachter Lesestoff sein, die Audio-Files sind jedenfalls schrecklich, jeder Sprach Prozessor generiert bessere Ergebnisse.
20.01.15 19:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 936
Beitrag #8
RE: NHK News Web Easy
Ich bin auf eine Seite gestoßen, die die News Web Easy Artikel automatisch erfasst und Statistiken erstellt.

http://www.kanjiwebeasy.com/

Es gibt interessante Listen mit Kanji und Vokabel, die jeweils nach Häufigkeiten sortiert sind.
20.03.15 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vm_nm


Beiträge: 4
Beitrag #9
RE: NHK News Web Easy
Hier gibt's eine Community, in der jede Woche gemeinsam EasyNews Artikel übersetzt werden:
https://www.reddit.com/r/NHKEasyNews
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.15 11:15 von vm_nm.)
01.10.15 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 936
Beitrag #10
RE: NHK News Web Easy
Cool, danke!
02.10.15 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK News Web Easy
Antwort schreiben