Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #521
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(24.11.17 21:02)TCJN schrieb:  Warum werden denn in diesem Turnier keine Kissen geworfen? Ich dachte, dazu käme es immer, wenn ein Yokozuna gegen einen Ringer niedrigeren Ranges (oder nur Maegashira?) verliert. Kisenosato hatte zweimal im letzten Kampf des Tages verloren (bin mir ziemlich sicher, einmal war auch gegen einen Maegashira) und Hakuho einmal und trotzdem hat sich kein einziges Kissen im Ring blicken lassen. Hängt das vielleicht vom Austragungsort ab? Ist man in Fukuoka strenger als in Tokyo?

Ich habe sehr lange in meinem "Blog" gelesen mit großem Interesse und die Antwort gefunden: man kann in Fukuoka nicht mehr werfen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.17 10:43 von yamaneko.)
24.11.17 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #522
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(18.10.08 02:20)yamada schrieb:  Im kommenden Tournier 九州場所 sollen neue Kissen eingeführt werden.
Zwei 50 mal 150 Zentimeter große Kissen werden nämlich jedem Masuseki mit vier Bodensitzen zugeteilt,
wobei Kissen miteinander mit Schnüren fest verbunden sind,
damit aufgeregte Zuschauer sie nicht ohne weiteres schmeißen können.
Sollte Asashouryuu nächsten Monat aber nicht auf dem Ring erscheinen,
dann wäre diese Maßnahme höchstwahrscheinlich nicht benötigt.
[Bild: 5w52-5a.jpg]

25.11.17 2:08
Ich habe die Antwort gefunden auf die Frage des TCJN

25.11.17 02:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #523
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Danke, yamaneko!
Ich finde es aber schade, dass man dort nicht mehr werfen kann. Ich finde, das ist ne schöne "Tradition" (falls man's schon so nennen kann).
25.11.17 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #524
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Sumo: ganz vergessen im JN, da kopiere ich
Zitat:Firithfenion Beiträge: 1.256 Beitrag #2173

RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?

毎日 kenne ich ja schon lange, aber heut ist mir aufgefallen, das es davon auch eine hinterhältige umgekehrte Version gibt.

(Es geht um das Standardgericht der Sumoringer Chanko-Nabe)
力士たちは毎日ちゃんこ鍋を食べますが、日毎に材料が代わります。 (Sumoringer essen jeden Tag chanko-nabe, aber die Zutaten wechseln täglich)

Beim ersten Lesen habe ich 日毎 als mainichi gelesen, erst beim wiederholten Lesen fielen mir die umgekehrten Zeichen auf. Gelesen wird es higoto, aber die Bedeutung scheint so ziemlich die gleiche zu sein.

vielleicht schreibt jemand etwas zu diesem eingeschlafenem Thema dazu?

und jetzt habe ich die Lesung gesucht: Rikishi-tachi wa Mainichi-chan ko nabe o tabemasuga, higoto ni zairyō ga kawarimasu.
und jetzt noch
ちゃんこ鍋 - Wikipedia


https://ja.wikipedia.org/wiki/ちゃんこ鍋

ちゃんこ鍋 von ja.wikipedia.org
ちゃんこ鍋(ちゃんこなべ)とは、相撲部屋において、日常的に食されている鍋料理である。「ちゃんこ」とは本来、相撲部屋において「ちゃんこ番」の力士が作る手料理をすべて指すが、その中でも特に広く知られているのが、この鍋料理全般を指す「ちゃんこ鍋」で ...
‎概要 · ‎調理法 · ‎プロレスにおける「ちゃんこ」 · ‎脚注

Chanko Nabe - Wikipedia, die freie Enzyklopädie


https://en.wikipedia.org/wiki/ Chanko Nabe
Google -Translator

Chanko Nabe (Chanko Nabe) ist ein heißer Topf, der täglich in einem Sumo-Ringer-Raum gegessen wird. "Chanko" bezieht sich ursprünglich auf das Kochen, das der Sumo-Ringer des Sumo-Ringer zubereitet, aber das bekannteste ist das "Chanko Nabe", das sich auf dieses heiße Gefäß bezieht.
Gliederung · Kochrecht · Wrestling "Chanko" · Fußnote[/quote]
ich glaube über das Essen haben wir nur im Zusammenhang mit dem Muslim aus Ägypten geschrieben vor einer Ewigkeit

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.19 09:34 von yamaneko.)
15.02.19 06:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #525
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Heute wollte ich über Polsterwerfen nachlesen und bin von Google zur Seite 20 gekommen und dort war
https://www.youtube.com/watch?v=Fyl3tMUAeRc
Kaio gegen den Russen ASAN (ALT ABER GUT!!)
und im Anschluss: https://www.youtube.com/watch?v=krX2OQHTOC0
Sumo - Kyushu Basho 2019 - Takarafuji vs Tochinoshin - Day 4
5.477 Aufrufe
•13.11.2019
Gegenwart und niemand ist mehr im Forum an Sumo interessierttraurig nicht einmal ich, die Seniorinrot

Nachtrag: ab morgen werde ich alle 15 bouts sehen:
TOKYO
ტოჩინოშინის 15-ვე ბრძოლა მაისის ბაშოზე | Tochinoshin all 15 bouts on Natsu basho (May 2018)
229.977 Aufrufe
•17.03.2019

und ein magerer Tscheche mit nur 98kg hat gegen 200kg-Ringer gekämpft, gesiegt und sensationell verloren und ich habe sieben oder acht bouts nur mit diesem Takanoyama gesehen und kann mich vom PC nicht trennen

und weshalb ich dieses Thema gesucht habe?
Robato
yamaneko


Beiträge: 3.049

Beitrag #21
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Robato hat einen neuen Thread "Sumoringen" angefangen und dann ersucht, ihn zu verschieben. Nora meint, das sei schwierig, wir sollten noch einmal posten.
Ich habe alles kopiert.

Zitat:
Robato
erstellt am 25.05.2007 17:30

Weiss von Euch jemand, was es zu bedeuten hat, wenn am Ende eines Sumo-Kampfes die Zuschauer ihre Sitzkissen in den Ring werfen? Ich habe das jetzt schon ein paar mal im Fernsehen gesehen und bin mir aber nicht sicher, ob dass als Zeichen der Begeisterung oder Empoerung zu verstehen ist.


Ob das der Robato ist, der jetzt eine Frage hat zu Exel und Furigana?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.19 00:42 von yamaneko.)
21.11.19 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.380
Beitrag #526
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(21.11.19 23:51)yamaneko schrieb:  Nachtrag: ab morgen werde ich alle 15 bouts sehen:

Wo kann man die denn sehen?
22.11.19 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #527
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
ich empfehle https://www.youtube.com/watch?v=hl6TUp0FMSI

(Tochinoshin vs Hakuhō) da sieht man auch das Polsterwerfen, aber wer das kommentiert, das muss jemand anderer erklären.
Schrift und Sprache?

Hakuhō hat gesiegt, da war er nicht der Yokuzuna
Wann war dieser Kampf?
xxxxxx
Fortsetzung der Videoübertragungen:
Hakuho Zensho Yusho May 2017
https://www.youtube.com/watch?v=PuXhnccdVcY

und bei diesem Kampf https://www.youtube.com/watch?v=JC42mG_CS34 war dabei was zu diesem Thema auch gefragt worden war: die "old boys" um die Entscheidung des Schiedsrichters zu korrigieren: Beitrag #458,#411,#388 und andere, gefunden von Suchbegriffe - durchsuche Thema-

RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.19 23:27 von yamaneko.)
23.11.19 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #528
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
und was mich gefreut hat:
Zitat:Nia
Beiträge: 3.760
Beitrag #390
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Aus Mangel an Interesse bei dir oder weil keine Antworten im Forum kommen?

Oftmals gibt es ja zu diversen Themen stille Mitleser. Zu manchen wohl aber auch gar keine...
Würde mich jetzt aber wundern, wenn du sumo aufeinmal selbst gar nicht mehr magst... das hat dich doch sehr interessiert.
Ergänzung:

Ich habs jetzt verstanden. Du hast tatsächlich mit sumo aufgehört und deine Prioritäten anders verteilt. - Aber schön dass du dich noch immer an deine Sumo-Zeit gern zurück erinnerst.
Auch wenn Sumo nicht mein Thema ist, hat es doch immer Spass gemacht deine Posts die voller Begeisterung waren, zu lesen.
Danke dafür.
“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.15 20:36 von Nia.)
Danke Niagrins
yamanekohoho
Nachtrag: für morgen: https://www.youtube.com/watch?v=UJRH0NCEXy4

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.19 00:06 von yamaneko.)
23.11.19 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #529
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Bitte grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.12.19 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #530
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
wieder ein Versuch ein Video einzufügen. Sumopedia Lektion 1-12
[IME=video]https://www.youtube.com/watch?v=UJRH0NCEXy4[/IME]

irgendetwas habe ich wieder falsch gemacht. Aber ich habe jetzt das ganze Video wieder gesehen und möchte zitieren, was ich im ersten Beitrag geschrieben habe:
4.) Japanisch im Sauseschritt, Band II Lektion 14. Die Rolle des Schiedsrichters. Ich schau mir natürlich gerne はでなきものを きて ......an, die Person mit dem auffälligen Kimono. Was mich interessiert: der Sieger kniet vor dem Schiedsrichter nieder, bekommt etwas in die Hand und ich wüßte gerne, ob das Geld ist, wieviel das ist, ob jemand etwas dazu sagen kann?
5.) seit ich die Lektion 14 gelesen habe, schau ich auch auf die OB, die Old Boys im schwarzen Kimono, die in der Lektion erwähnt werden, als die eigentlichen Schiedsrichter.
Zusammenfassung:
JHK als Ergänzung für an Japan Interessierte ist durchaus zu empfehlen: als Ohrschulung, zum Kanjilernen, weil es viele Untertitel gibt und weil man Orte sieht z.B. die Kirschblüte in Tempelanlagen,......Menschen bei Interviews
Gruß
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.19 01:35 von yamaneko.)
06.12.19 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben