Antwort schreiben 
NINJAL
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #1
NINJAL
(04.10.16 11:35)Sethalak schrieb:  Ich möchte alle Interessierten auf diesen interessanten Datensatz aufmerksam machen: http://vvlexicon.ninjal.ac.jp/en/ der auch heruntergeladen werden kann (!).

Bei der Gelegenheit möchte ich es nicht versäumen, auch auf die Hauptseite des NINJAL (National Institute for Japanese Language and Linguistics) hinzuweisen. Hier gibt es unter anderem
Karten zur Grammatik von Dialekten
das Shonagon-Korpus
Papers zur japanischen Sprache
und Vieles mehr.

Das Meiste davon ist allerdings auf Japanisch.

Soeben dank Sethalaks Link noch gefunden habe ich das NINJAL-LWP for BCCWJ, kurz NLB. Hinter diesem komplizierten Namen verbirgt sich ein Suchinterface für das "Balanced Corpus of Contemporary Written Japanese" (BCCWJ). Man kann hier nach einem Einzelwort suchen (auf 検索を開始する klicken und den Nutzungsbedingungen zustimmen) und bekommt dann angezeigt, mit welchen Partikeln, Verben, Substantiven etc. es wie häufig vorkommt und sich Beispielsätze dazu ansehen.
Dabei erkennt die Software auch Zusammenhänge, die nicht direkt aufeinanderfolgen (ケーキをほんのすこし食べてみてから wird zu ケーキを食べる gezählt).
Anbei mal ein Beispiel für 食べる:
[Bild: nlb.jpg?dl=1]
04.10.16 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NINJAL
Antwort schreiben