Antwort schreiben 
Namenskanji?
Verfasser Nachricht
yukiko


Beiträge: 6
Beitrag #1
Namenskanji?
Hallo. Ich such schon seit langen im Internet eine Seite wo japanische Namenskanji drauf stehen und da ich weiß das ihr die voll-checker in der japanischen Sprache seit wollt ich euch mal fragen X'D >< denn ich weiß echt nicht wie ich den namen "kaja-chan" in kanji schreiben kann... und ich will auch nicht sinnentstellende kanjis benutzen :// habt ihr vll ne seit oder könnt ihr mir wenigstens sagen wie man "kaja-chan" mit jap. Kanjis schreiben kannn?

vielen dank schon mal XD

Ich wurde geboren ohne das man mich fragte,
ich muss(te) leben ohne das man mich fragt(e),
werde ich auch sterben ohne das man mich fragt?
05.10.04 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Namenskanji?
Moin yuriko!

冠者ちゃん。

So würde ich das schreiben.

Gruss

Aber das gehört eigentlich unter "Übersetzungen".
Bitte in Zukunft dort hineinsetzen zwinker
05.10.04 17:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yukiko


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Namenskanji?
oh entschuldigung X'D werd ich nächstes mal machen ^^ sag mal... gibt es eine bestimmte regel für namenskanji? oder kann man da warlos eins herrauspicken?

BTW: vielen dank FF7Cayn XD

Ich wurde geboren ohne das man mich fragte,
ich muss(te) leben ohne das man mich fragt(e),
werde ich auch sterben ohne das man mich fragt?
05.10.04 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Namenskanji?
Ich empfehle dir zu deinen Fragen folgenden Thread:
showthread.php?tid=1899
Viel Spass grins
05.10.04 17:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #5
RE: Namenskanji?
Also soweit ich weiss, gibt es in diesem Sinne keine "regeln" für Kanji. Bei den Japanern mit denen ich gesprochen habe ging das so, dass sich die Eltern einen Namen unabhängig von den Kanji überlegt haben und dann einfach Kanjis gewählt haben, die Ihnen gefielen. Es gibt aber auch Leute die dann die Kanjis so wählen, dass der Name eine Bedeutung hat.
Meistens gäbe es dann ja auch mehrere Kanjis um einen Namen zu schreiben, es wird also eine Auswahl getroffen.
Wie das mit den Namenskanji (die ja im Langenscheidt keine Bedeutung haben, sondern nur ne Ausspracheumschreibung) funktioniert weiss icht, wahrscheinlich kann man sie einfach für Namen verwenden, die dann keien Bedeutung haben.
Vielleicht kann ja jemand noch mehr dazu sagen.
Liebe Grüsse, shijin
05.10.04 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #6
RE: Namenskanji?
uups, sorry, FF7Cayn. Du hast wohl gepostet während ich am schreiben war! Nix für Ungut.
Liebe Grüsse, shijin
05.10.04 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #7
RE: Namenskanji?
Jinmei-kanji sind ja zu den Jôyô-Kanji zusätzliche, die zur Namensgebung zugelassen sind.

Meine Frage wäre, ob denn neben den Jinmei-Kanji eigentlich alle Jôyô-Kanji für Namen verwendet werden dürfen. Weiß das jemand?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
20.03.08 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurisu


Beiträge: 22
Beitrag #8
RE: Namenskanji?
also ich weiss, dass Namen, die eine schlechte Bedeutung haben nicht zugelassen sind. Z.B. 悪魔, うんち oder 大便. Dabei geht es wohl eher um die Namen an sich, als um die Kanji. Letztenendes liegt es wohl immernoch im Ermessen des Herren vom 戸籍-Amt
20.03.08 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #9
RE: Namenskanji?
Gibt es irgendwo eine Liste der nichtzugelassenen Jôyô-Kanji (es geht mir nur um diese)?
Meine habe ich aus Wikipedia, aber die zeigt nur Beispiele. mir geht's um die vollständige Liste.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
21.03.08 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenskanji?
Antwort schreiben