Antwort schreiben 
Nameslexikon
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Nameslexikon
Gibt es sowas? Ein Lexikon für in Namen verwendete Kanji?

Claudia
10.07.04 23:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #2
RE: Nameslexikon
Was genau meinst du...generell kann man eigentlich alle Kanji in Namen verwenden, soweit ich weiß. Es gibt natürlich Kanji, die nur und ausschließlich für Namen verwendet werden, derer gibt es allerdings nicht so viele (ca. 200 im Japanischen)
Oder meinst du ein Lexikon, in dem viele Japanische Namen aufgelistet stehen? In dem Fall lad dir halt eines der vielen hier vorgestellten Wörterbücher herunter, es gibt dort extra Lexika nur für Namen. Wenn du wirklich nur die Kanji willst kannst du das Langenscheid Kanji-Jiten kaufen, das ist für einen Japanischlernenden eh ein muss, wie ich finde. Kostet aber...

Greetz,
Das Aikou
10.07.04 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: Nameslexikon
Neinnein, es gibt schon ein spezielles Namenslexikon, nur fällt mir grad nicht ein, wie es heißt. so ein kleines Büchlein mit weinrotem Rücken...
Hoffentlich können dir die anderen, noch "aktiven" Japanologen hier weiterhelfen.

gokiburi, zu müde und zu blau, um jetzt noch groß nachzugrübeln.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
10.07.04 23:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Nameslexikon
Ich meine sowas wie Spahn/Hadamitzkys Compund dictionary. Nur eben speziell für Namen.
In den Komposita-Lexika, die ich kenne, sind Namen nicht aufgeführt.
Danke für die Antwort,

Claudia
10.07.04 23:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Nameslexikon
Hab ich was anderes behauptet, Gokiburi hoho

Also ein richtiges Namenslexikon? Ich meine in Buchform? Hmm, da warten wir doch lieber mal, bis Gokiburi wieder nüchtern ist hoho Hab ich keine Ahnung von, ich benutze immer das eben erwähnte Nameslexikon auf'm PC. Da sind so viele Einträge drin, dass man damit mehrere Bücher füllen könnte zwinker überlegs dir, ob sich die (sicher nicht billige, wie alles, was mit Japan zu tun hat) Anschaffung lohnt...

Greetz,
Aikou
11.07.04 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Nameslexikon
Hmm, wie heißt denn das "eben erwähnte" für den PC?
Ansonsten bevorzuge ich Papier, ausserdem steht mir weinrot ziemlich gut *g*
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
Danke!!!

Claudia
11.07.04 00:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #7
RE: Nameslexikon
Bin doch noch nicht zu blau für amazon.com: dort gab es das "Japanese Names: A Comprehensive Index by Characters" von P.G. O'Neill. Ich glaube, das meinte ich...
Geh doch einfach mal in die nächste Uni deines Vertrauens, Fachbereich Japanologie, und frag dort nach diesem Werk. (Falls du zufällig in Berlin bist, könnt ich noch nähere Infos geben)

gokiburi, der sich wundert, wie gut er noch tippen kann...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
11.07.04 00:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nameslexikon
Antwort schreiben