Antwort schreiben 
Naturkunde im historischen Kontext
Verfasser Nachricht
Curare


Beiträge: 1
Beitrag #1
Naturkunde im historischen Kontext
Hallo

Ich soll demnächst ein Referat über das Thema Naturkunde und deren Entwicklung in Bezug auf die japanische Geschichte halten.
Texte, die sich speziell mit diesem Thema befassen, habe ich allerdings nicht gefunden. Welche Vorstellungen hatte der mittelalterliche Japaner von seiner Umwelt?
Ich bin für jeden Literaturhinweis dankbar.
( Medizin, Geographie, Tiere, Pflanzen)
23.10.07 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #2
RE: Naturkunde im historischen Kontext
Da du ja die Medizin erwähnst - ein Roman, den ich dir spontan ans Herz lege, sind "Kae und ihre Rivalin" von Ariyoshi Sawako. Das Buch erzählt die Geschichte der Ehefrau dieser historischen Persönlichkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanaoka_Seish%C5%AB

Hier das Buch in deutscher Übersetzung (nur noch im Antiquariat erhältlich)

http://www.amazon.de/Kae-ihre-Rivalin-Ar...amp;sr=8-1

Auch die Lebensgeschichte und die Schriften dieses Herren sollte dich interessieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Franz_von_Siebold
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.07 15:06 von Sasha Twen.)
05.11.07 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naturkunde im historischen Kontext
Antwort schreiben