Antwort schreiben 
Neues Auto für den Tenno
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #1
Neues Auto für den Tenno
Aus dem Kaiserhof verlautbarte gestern (warum gestern? Nissan?), daß seine kaiserliche Hochheit, Kronprinz Naruhito mit seiner Gemahlin Akiko nicht gedenke, zur Krönung am 01. Mai 2019 mit dem alten Rolls Royce Cabrio seines Vaters aufzutreten, sondern sich vielmehr einen neuen Toyota zu nehmen. In Frankfurt ist der Aktienkurs um 1,6% gestiegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.18 16:25 von Yano.)
20.11.18 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #2
RE: Neues Auto für den Tenno
(20.11.18 14:42)Yano schrieb:  zur Krönung am 01. Mai 2019

Am 1. Mai soll die Thronbesteigung, also die Amtsübernahme, stattfinden. Die Krönungszeremonie ist erst für den 22. Oktober geplant.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
20.11.18 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko ohne Passwort
Gast

 
Beitrag #3
RE: Neues Auto für den Tenno
(20.11.18 20:42)torquato schrieb:  
(20.11.18 14:42)Yano schrieb:  zur Krönung am 01. Mai 2019

Am 1. Mai soll die Thronbesteigung, also die Amtsübernahme, stattfinden. Die Krönungszeremonie ist erst für den 22. Oktober geplant.

und mich interessiert da B im Rassismus:
Rassismus als Problem kritischer Bildung
phka.bsz-bw.de/files/4/Hong_Rassismus_als_Problem...

Rassismus als Problem kritischer Bildung ... dass der Rassismusbegriff „das deutsche Tabu“ war und „für die ... Das Fortwirken des Rassismus als Machtfeld auf ...
20.11.18 23:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 147
Beitrag #4
RE: Neues Auto für den Tenno
Fährt seine Hoheit eigentlich noch selbst mit dem Honda Integra herum?

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
20.11.18 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #5
RE: Neues Auto für den Tenno
(20.11.18 23:23)Kikunosuke schrieb:  Fährt seine Hoheit eigentlich noch selbst mit dem Honda Integra herum?

Vor einiger Zeit war mal in der Zeitung, daß er höchst eigenhändig zum Senioren-Führerschein-Checkup bis nach, herrich, Shinjuku chauffierte. Und, da erfolgreich, auch wieder nachhause. Vom Motorradfahren war da eigentlich nicht so die Rede gewesen.
21.11.18 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 936
Beitrag #6
RE: Neues Auto für den Tenno
(20.11.18 20:42)torquato schrieb:  Am 1. Mai soll die Thronbesteigung, also die Amtsübernahme, stattfinden. Die Krönungszeremonie ist erst für den 22. Oktober geplant.

Bedeutet das eigentlich, dass wieder eine neue Zeitzählung beginnt? Wie wird die heißen?
27.11.18 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.236
Beitrag #7
RE: Neues Auto für den Tenno
(27.11.18 10:40)cat schrieb:  [quote='torquato' pid='145444' dateline='1542742941']

Bedeutet das eigentlich, dass wieder eine neue Zeitzählung beginnt? Wie wird die heißen?

Das wurde wohl noch nicht entschieden wie die neue Bezeichnung dann lautet. Ich habe gelesen, das japanische Firmen schon darauf drängen das dies möglichst bald verkündet wird, damit sie ihre Computer rechtzeitig vorbereiten können, sonst könnte es Probleme bei der Umstellung geben. Diese Ärazeitzählung scheint wohl in Japan noch recht verbreitet zu sein und auch in Computersystemen noch eine wichtige Rolle zu spielen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
27.11.18 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #8
RE: Neues Auto für den Tenno
Die vorige Zeitenwende.
Damals war ich mit meiner Braut, begleitet von etlichen ihrer Verwandten für kurze Zeit nach Deutschland gekommen, um hier zu heiraten. Alle Japaner standen wie auch ich seit Wochen schon sehr unter der Wirkung der immerwährenden Berichterstattung über den sterbenden Hirohito und seine Blut-Transfusionen. Seine offizielle Todesstunde fiel womöglich in meine Hochzeitsnacht. Am Morgen danach war ich derjenige, der den Japanern in meinem Haus die Nachricht überbrachte. Daß es nun Heisei hieße, hatte keiner vorher gewußt.
Die erste Woche des Jahres 1989 war Showa 64. Ab dem 07. Januar war Heisei-Gan`nen, das erste Jahr Heisei.
Zwar haben die Massenmedien dies und das getrommelt und gepfiffen, doch meinem Empfinden nach dachte das Volk eher: der ist gut weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.18 22:01 von Yano.)
27.11.18 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.236
Beitrag #9
RE: Neues Auto für den Tenno
Naja, diesmal wird ja nicht gestorben, diesmal ist es ja ein geplanter Rücktritt, ein 退位

Ich habe gehört das es dann wohl ein paar zusätzliche Feier- + Brückentage geben wird und es werden wohl schon fleissig Kurzreisen gebucht um in die neue Ära hineinzurutschen.

P.S. den Artikel wo ich was darüber gelesen habe, kann ich leider nicht verlinken, offenbar hebt man bei NHK die Artikel nicht mehr so lange auf wie früher. Wenn ich den Artikel aufrufen will, kommt da nur noch ein:
記事が見つかりませんでした

Truth sounds like hate to those who hate truth
27.11.18 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 147
Beitrag #10
RE: Neues Auto für den Tenno
Auf YouTube kann man sich die Berichterstattung von damals ansehen, ist schon interessant wie das dann zack auf zack geht. Tenno stirbt, Akihito wird Tenno und abends verkündet Obuchi den neuen Äranamen. Wurde damals auch schon mit englischer Simultanübersetzung gesendet.

Zumindest bei JR hat man die Datumsaufdrucke der Fahrkarten mittlerweile von Heisei auf Anno Domini umgestellt.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
28.11.18 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neues Auto für den Tenno
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neues Kulturforum Anonymer User 0 738 15.05.04 10:32
Letzter Beitrag: Anonymer User