Antwort schreiben 
Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
Verfasser Nachricht
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1
Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
Auf Sumikai habe ich gerade über die japanischen Neujahrskarten gelesen. Dort steht: "Das Motiv der Postkarte ist meistens das chinesisches (sic) Tierkreiszeichen des neuen Jahres."
Ja, wie? Das chinesische Jahr geht doch erst später los? Nimmt man dann, vorauseilend, schon mal den Feuer-Affen, oder bleibt man beim Holz-Schaf, wohl wissend, dass sich das ab 27. Januar erledigt hat?

Übrigens: wer hier aus der Runde schreibt diese Neujahrskarten noch? de.wikipedia.org und en.wikipedia.org sind sich z.B. nicht recht einig, ob das Verschicken via Computer mittlerweiler akzeptabel ist oder nicht. Was macht ihr?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.16 09:14 von Yamahito.)
30.12.16 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2
RE: Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
Im Gegensatz zu China und Taiwan wird in Japan nicht das chinesische Jahr genutzt. D.h. dass ab dem 1. Januar auch schon das neue Tierkreiszeichen gilt. Deswegen feiert man in Japan das Neujahr auch schon am 1.1., wohingegen es in China und Taiwan irgendwann im Februar oder Ende Januar liegt. Stattdessen macht man in China/Taiwan aber zum 1.1. nichts besonderes.

Ich schreibe gerne Neujahrskarten, wüsste auch nicht, dass die aus der Mode sind.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.12.16 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #3
RE: Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
Ah, danke.
Nee, ich habe mich ungenau ausgedrückt: die Frage hätte lauten sollen "Wer sendet noch *handgeschriebene* Neujahrskarten?"
30.12.16 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #4
RE: Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
So habe ich dich auch verstanden hoho also ich schreibe schon welche, aber das sind natürlich nur einige wenige. Wenn ich 50 Stück zu schreiben hätte, würde ich mir da vielleicht auch was anderes überlegen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.12.16 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 132
Beitrag #5
RE: Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
Bevor das Jahr des Hahns losgockelt, hier ein Link über Neujahrstraditionen:

https://www.japantoday.com/category/arts...in-japan-2

Nengajo wird auch erwähnt...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
30.12.16 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #6
RE: Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
Wieso Jahr des Hahns?
Aah - ich habe die Tabelle im wikipedia Artikel über chinesische Astrologie falsch gelesen - wir sind ja schon mittendrin im Feuer-Affen! (Begibt sich schleunig auf neue Motiv-Suche.)

Ein sehr informativer Artikel - danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.16 11:38 von Yamahito.)
30.12.16 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 360
Beitrag #7
RE: Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
[Bild: 2qvwjs5.jpg]

Diese hier hab ich verschickt. ^___^

Übrigens kann man hier alles über Neujahrskarten aka "Nengajo" lesen, wenn man daran interessiert ist. hoho
Es ist eine Tradition, die ich jetzt auch hier in Deutschland weiterführe. Mag Nengajo eigentlich ganz gern. ^_^

Ich kaufe die allerdings immer und schreibe dann noch selbst was dazu.
Komplett von Null basteln, schreiben, kleben, mach ich nicht. Das wäre mir dann doch zu aufwendig.
Viele machen es ja heute auch mit Fotos und drucken das dann selbst zuhause aus. Finde ich auch nicht schlecht, kommt aber immer darauf an, an wie viele Leute man verschickt.
Meine Firma hat die Karten immer alle ausgedruckt und dann verschickt und ich denke, die meisten Firmen machen das so. Ist halt dann nicht sehr persönlich. zwinker

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
30.12.16 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neujahrskarten 2017 - welches Tier?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan wird Partnerland der CeBit 2017 torquato 2 601 14.07.16 21:14
Letzter Beitrag: torquato