Antwort schreiben 
Ninkyo Ichijo
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Ninkyo Ichijo
hallo,
ich bin durch zufall in dieses form gestolpert und möchte bei der gelegenheit eine frage loswerden und hoffen, dass mir jemand weiterhelfen kann. schon seit längerer zeit suche ich zum einen nach der richtigkeit einer bedeutung, zum anderen nach der art und weise diesen ausspruch in zeichen umsetzen zu können. meine suche war bisher erfolglos.
vor jahren las ich oben geschrieben ausspruch im zusammenhang mit ZEN. dort wurde eben geschrieben das "Ninkyo Ichijo - Im Einklang mit sich und der Welt." bedeutet. die einzelne wortbedeutungen, die ich gefunden habe, ergeben keinen sinn.
ich bin für jede hilfe dankbar.
liebe grüsse grins
09.02.04 15:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #2
RE: Ninkyo Ichijo
Hallo Anonym,
Ist es wirklich "Ninkyo Ichijo"? Durch der Bedeutung "Im Einklang mit sich und der Welt" kann man es sich wohl vorstellen, und zwar "Bonga Ichinyo". Im Zeichen:
梵我一如

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
09.02.04 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Ninkyo Ichijo
..ja, ich bin mir sehr sicher das es dieser wortlaut war.. allerdings, dadurch das ich diesen ausspruch nie wieder irgendwo gefunden habe (und ich ihn zudem aus einer broschüre für ein parfüm hatte) zweifelte ich eben mehr und mehr an der richtigkeit...
..danke für deine hilfe... dann werd ich wohl meinen jahrelangen glauben an ninkyo ichijo wohl umändern müssen grins... schade
09.02.04 16:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #4
RE: Ninkyo Ichijo
Halt, und tut mir leid, dass meine Schreibweise etwas aufdringlich war.
Das Spruchsform ~ 一如 hat andere einige Varianten. Ich erinnerte mich 梵我一如 nach dem Sinne, den du genannt hast, aber vielleicht kann auch "Ninkyo Ichijo" existieren... Oder gibt es eine Möglichkeit, dass es eine Parodie wäre. Denn das stand auf einer Broschüre.

(nebenbei bemerkt, die Kombination wird zwar ICHINYO gelesen, aber auch wird 如 als JYO gelesen)

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.04 17:06 von Ayu.)
09.02.04 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ninkyo Ichijo
Antwort schreiben